Wertorientierte Vertriebssteuerung durch ganzheitliches Vertriebscontrolling
Konzeption für das Retailbanking. Diss. Mit e. Geleitw. v. Guido Eilenberger
Nur durch Kostenreduzierung lässt sich langfristig kein strategischer Wettbewerbsvorteil erzielen. Bei den Kreditinstituten rücken daher neben Kosten- und Effizienzsteigerungsprogrammen verstärkt Initiativen zur Verbesserung der Ertragsbasis in den...
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Produktinformationen zu „Wertorientierte Vertriebssteuerung durch ganzheitliches Vertriebscontrolling “
Klappentext zu „Wertorientierte Vertriebssteuerung durch ganzheitliches Vertriebscontrolling “
Nur durch Kostenreduzierung lässt sich langfristig kein strategischer Wettbewerbsvorteil erzielen. Bei den Kreditinstituten rücken daher neben Kosten- und Effizienzsteigerungsprogrammen verstärkt Initiativen zur Verbesserung der Ertragsbasis in den Vordergrund. Wesentliche Ziele sind die stärkere Ausschöpfung vorhandener Kundenpotenziale, die gezielte Neukundengewinnung und im Ergebnis die Erzielung nachhaltiger Ertragssteigerungseffekte. Hierzu ist der Aufbau einer ertragsorientierten Vertriebssteuerungs-Konzeption von zentraler Bedeutung, in deren Zentrum ein leistungsfähiges Vertriebscontrolling steht.Stefan Duderstadt stellt Überlegungen zu Konzepten einer ertragsorientierten Vertriebssteuerung an. Auf der Grundlage präzise definierter Kriterien beurteilt er die Instrumente des Vertriebscontrollings auf ihre Eignung hin und überführt sie in ein konsistentes Gesamt-Vertriebscontrolling-System. Zudem zeigt er auf der Basis zahlreicher Experteninterviews den Stand der Praxis bei deutschen Retailbanken hinsichtlich der Anwendung von Methoden des Vertriebscontrollings auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Wertorientierte Vertriebssteuerung durch ganzheitliches Vertriebscontrolling “
Grundlagen der Vertriebssteuerung.- Das Vertriebscontrolling als Basis für die Vertriebssteuerung.- Integrierte Vertriebs-Informationssysteme als Voraussetzung für eine effektive Vertriebssteuerung.- Konzeptionselemente des strategischen Vertriebscontrolling.- Konzeptionselemente des operativen Vertriebscontrolling.- Empirische Untersuchung von Vertriebscontrolling-Instrumenten zur Vertriebssteuerung bei Retailbanken.- Schlussfolgerungen und Ausblick.
Autoren-Porträt von Stefan Duderstadt
Dr. Stefan Duderstadt promovierte bei Prof. Dr. Guido Eilenberger am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft der Universität Rostock. Er war viele Jahre Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und arbeitet heute im Bereich Konzernstrategie bei der Münchener Rück Gruppe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Duderstadt
- 2007, XVIII, 265 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005790
- ISBN-13: 9783835005792
- Erscheinungsdatum: 08.12.2006
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