Geschichten vom Scrum
Von Sprints, Retrospektiven und agilen Werten
Weitergabe von Wissen in Form von Geschichten: der Autor nimmt das Konzept des "Storytelling" auf, das in Scrum eine zentrale Rolle einnimmt.
die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben...
die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichten vom Scrum “
Weitergabe von Wissen in Form von Geschichten: der Autor nimmt das Konzept des "Storytelling" auf, das in Scrum eine zentrale Rolle einnimmt.
die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben erläutert
auch soziale Aspekte von agilen Methoden werden behandelt
die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben erläutert
auch soziale Aspekte von agilen Methoden werden behandelt
Klappentext zu „Geschichten vom Scrum “
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Um diese Aufgabe zu meistern, lässt er eine geeignete Mannschaft zusammenstellen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Land Scrum macht sich eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne Scrum-Vorkenntnisse an die Arbeit. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und XP sowie der Drachenfallenbau wollen beherrscht und zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team.Der Leser begleitet die Märchengestalten auf ihrem langen und nicht immer leichten Weg zum Projekterfolg. Dabei unterstützen ihn die ergänzenden Erläuterungen und Kommentare des Einhorns. So erfährt er ganz intensiv, wie sich Scrum und XP tatsächlich "anfühlen".
Der Leser wird unmittelbarer Zeuge eines Scrum-Projekts mit Protagonisten, wie man sie in jedem Unternehmen findet. Er erlebt die Anwendung der verschiedenen Elemente des Scrum-Frameworks und bekommt eine sehr genaue Vorstellung davon, wie sich Scrum "anfühlt". Die ergänzenden Erläuterungen und Kommentare vertiefen und verfestigen das Wissen über Scrum. Am Ende weiß der Leser nicht nur, aus welchen Elementen Scrum besteht, sondern auch, wie man diese Elemente erfolgreich einsetzt.
In der agilen Welt bedient man sich gerne der uralten Tradition des Geschichtenerzählens, um Wissen zu vermitteln und Inhalte erlebbar zu machen. Menschen lieben Geschichten, und Softwareentwickler bilden da keine Ausnahme.
Der Autor greift diese Idee mit seinen "Geschichten vom Scrum" auf. Anhand eines fiktiven Projekts illustriert er die Werte, Konzepte und Praktiken, die agile Softwareentwicklung und agiles Projektmanagement ausmachen:
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Um diese Aufgabe zu meistern, lässt er eine geeignete Mannschaft zusammenstellen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum macht sich eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse an die Arbeit. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht und zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team.
Der Leser begleitet die Märchengestalten auf ihrem Weg zum Projekterfolg. Dabei unterstützen ihn die ergänzenden Erläuterungen und Kommentare des Einhorns. Am Ende weiß der Leser nicht nur, aus welchen Elementen Scrum besteht, sondern auch, wie man diese Elemente erfolgreich einsetzt.
"Wollten Sie schon immer mal einem agilen Team bei dessen Arbeit über die Schulter schauen und das Geschehen von einem Scrum-Experten kommentiert bekommen? Die 'Geschichten vom Scrum' machen die agilen Werte, Prinzipien und Praktiken erlebbar."
Bernd Oestereich, oose GmbH "Es war einmal ein Märchenonkel namens Holger Koschek, der konnte so tolle Geschichten von Scrum und agiler Softwareentwicklung erzählen, dass die Zuhörer gar nicht merkten, dass sie dabei auch lernten. Die Moral von der Geschicht': Unterhaltsam und lehrreich!"
Henning Wolf, it-agile GmbH
Der Autor greift diese Idee mit seinen "Geschichten vom Scrum" auf. Anhand eines fiktiven Projekts illustriert er die Werte, Konzepte und Praktiken, die agile Softwareentwicklung und agiles Projektmanagement ausmachen:
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Um diese Aufgabe zu meistern, lässt er eine geeignete Mannschaft zusammenstellen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum macht sich eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse an die Arbeit. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht und zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team.
Der Leser begleitet die Märchengestalten auf ihrem Weg zum Projekterfolg. Dabei unterstützen ihn die ergänzenden Erläuterungen und Kommentare des Einhorns. Am Ende weiß der Leser nicht nur, aus welchen Elementen Scrum besteht, sondern auch, wie man diese Elemente erfolgreich einsetzt.
"Wollten Sie schon immer mal einem agilen Team bei dessen Arbeit über die Schulter schauen und das Geschehen von einem Scrum-Experten kommentiert bekommen? Die 'Geschichten vom Scrum' machen die agilen Werte, Prinzipien und Praktiken erlebbar."
Bernd Oestereich, oose GmbH "Es war einmal ein Märchenonkel namens Holger Koschek, der konnte so tolle Geschichten von Scrum und agiler Softwareentwicklung erzählen, dass die Zuhörer gar nicht merkten, dass sie dabei auch lernten. Die Moral von der Geschicht': Unterhaltsam und lehrreich!"
Henning Wolf, it-agile GmbH
Autoren-Porträt von Holger Koschek
Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er begleitet Projekte und Organisationen bei der Einführung agiler Vorgehensweisen im Produktmanagement, Projektmanagement und der Unternehmensführung. Unternehmensportale bilden den fachlichen Schwerpunkt des Diplom-Informatikers.
Bibliographische Angaben
- Autor: Holger Koschek
- 2009, X, 254 Seiten, Maße: 15,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: dpunkt
- ISBN-10: 3898646408
- ISBN-13: 9783898646406
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