Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus
Versuch über die politische Ökonomie des Finanzsektors

Lucas Zeise nimmt die Weltwirtschaftskrise ab 2007 zum Anlass, um Stellung und Funktion des Finanzsektors im Kapitalismus zu analysieren. Er schildert, wie und warum dessen Bedeutung im Neoliberalismus größer denn je geworden ist. Er... mehr
2010, 200 Seiten, Maße: 13,1 x 19,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
PapyRossa Verlagsges. ISBN-10: 3894384441
ISBN-13: 9783894384449
PapyRossa Verlagsges. ISBN-10: 3894384441ISBN-13: 9783894384449
Produkt-Beschreibung zu: Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus
Lucas Zeise nimmt die Weltwirtschaftskrise ab 2007 zum Anlass, um Stellung und Funktion des Finanzsektors im Kapitalismus zu analysieren. Er schildert, wie und warum dessen Bedeutung im Neoliberalismus größer denn je geworden ist. Er diskutiert dabei die verschiedenen Theorien über das Geld, das nicht nur im Volksmund die zentrale Institution und Kategorie im Treiben des Kapitalismus ist. Er geht der Frage nach, welche Rolle staatliche Institutionen für die Existenz von Banken und Finanzmärkten spielen; warum die Finanzinstitutionen einen so nachhaltigen Einfluss auf die Politik haben; wie es den Akteuren am Kapitalmarkt gelingt, immer größere Anteile des Gesamtprofits für sich abzuzweigen. Zeise versucht sich also an einer politischen Ökonomie des Finanzsektors und des Geldes. Die kleinen und großen Krisen des Kapitalismus, Inflation, Währungskrisen und Staatspleiten werden sorgfältig abgehandelt. Abschließend wird diskutiert, welche politischen Schritte notwendig wären, um eine Bändigung des Finanzsektor zu bewerkstelligen.
Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.
Weitere Artikel zum Thema:
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
"Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus" weiterempfehlen
Das meinen unsere Kunden zu: Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus
1 Kundenkommentar (Durchschnitt:
ausgezeichnet)
ausgezeichnet)
ausgezeichnet:
(1)
sehr gut:
(0)
gut:
(0)
weniger gut:
(0)
schlecht:
(0)
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats". 

DI Elmir G., Wien, 22.12.2010

ja | nein

Glasklare Analyse. Leicht verständlich. Umfassend. Für JederMann/Frau.
ja | nein1 von 1

Sie sind aus Deutschland? Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus bei Weltbild.de kaufen.
Sie befinden sich hier: Home > Bücher > Wirtschaft & Recht > Wirtschaft im Alltag > Geld, der vertrackte Kern des Kapitalismus von Lucas Zeise









