Die schönsten Sagen Österreichs
In Kärnten hört man von einer Nixe im Koralpensee, eine Salzburger Sage erzählt vom Kaiser im Untersberg, eine Teufelsmühle soll es am Wienerberg gegeben haben: Jedes unserer Bundesländer hat seinen ganz eigenen Sagenschatz, der uns...
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Produktinformationen zu „Die schönsten Sagen Österreichs “
In Kärnten hört man von einer Nixe im Koralpensee, eine Salzburger Sage erzählt vom Kaiser im Untersberg, eine Teufelsmühle soll es am Wienerberg gegeben haben: Jedes unserer Bundesländer hat seinen ganz eigenen Sagenschatz, der uns in zauberhafte Welten entführt:
Dies zeigt dieser herrlich illustrierte Band eindrucksvoll.
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Lese-Probe zu „Die schönsten Sagen Österreichs “
Die schönsten Sagen ÖsterreichsVon Riesen und Drachen
„Mal brüllte der Riese,
mal brüllte der Drache.“
Der Drachentöter von Mixnitz
Aus dem Murtal ist vielen die große Prozessionsfigur des Riesen Samson bekannt – und wo es Riesen gibt, da gibt es auch Drachen!
Ein besonders großer und gefährlicher Drache lebte in Mixnitz, südlich von Bruck an der Mur. Dieser Drache besaß einen schlangenähnlichen Körper, doch trug er einen schuppigen Panzer und hatte zwei spitze Flügel. Und damit nicht genug, er hatte auch noch vier Füße, und die waren mit rasierklingenscharfen Krallen ausgestattet. Dieses Monster bekam alles, was es wollte, ob Mensch oder Vieh, keine Kreatur war vor ihm sicher. Seine Opfer verspeiste er entweder gleich an Ort und Stelle oder er schaffte sie in seine Höhle am Röthelstein. Von seiner Beute ließ er nie etwas übrig, kein Knochen oder Schuh wurde jemals außerhalb seiner Höhle gefunden.
Auch der Bauer des Meierhofes aus Pernegg hatte unter dem Mixnitzer Drachen zu leiden. Immer wieder holte sich das Untier Vieh aus seiner Herde, doch eines Tages holte er sich nicht nur zwei Rinder, sondern auch noch den Hirtenjungen. Und nun bebte der Bauer vor Zorn. Er versprach demjenigen eine riesige Belohnung, der den Drachen erlegen würde. Da wurde die Sache natürlich publik, und von überallher kamen Anwärter, die sich dem Drachen stellen und die Belohnung kassieren wollten. Doch manche verließ schon der Mut, wenn sie den Drachen nur aus der Ferne sahen oder sein Brüllen hörten. Andere trauten sich schon näher heran und kämpften mit ihm, doch waren sie meist froh, wenn sie mit ein paar Knochenbrüchen und Abschürfungen davonkamen und ihre Haut retten konnten. Der Drache aber hauste in der ganzen Zeit weiter wie
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gehabt, er raubte Vieh und Mensch, und viele, die zum Kampf gegen den Drachen aufgebrochen waren, wurden nie wieder gesehen.
Es schien aussichtslos, dass der Drache jemals besiegt werden würde, und da dachte sich der Ziehsohn des Meierhofbauern, dass der Drache dann halt auf eine andere Art erledigt werden müsse. Er pirschte sich zu dem weit sichtbaren Eingang der Drachenhöhle und legte sich auf die Lauer. Hin und wieder wagte er aus seinem Versteck hervorzuschauen und konnte tausende von Knochen der Opfer erkennen, die in der Höhle verstreut lagen. Er musste lange warten, bis der Drache aus der Höhle kam, aber irgendwann musste er ja Durst bekommen und seinen Weg zum See nehmen. Dieser Weg war im Laufe der Jahre zu einer glatten Rinne geworden, keinerlei Steine lagen dort verstreut, auch keine Sträucher wuchsen darin. Der Drache hatte mit seinem Bauch eine glatte Rutschrinne geschaffen und der Junge kam zu der Überzeugung, dass der Bauch des Drachen weich und geschmeidig sei und nicht gepanzert wie der Rest von ihm. Als sich dann der Wind zu seinen Gunsten drehte, machte er sich an die Arbeit, dutzende Sicheln und Messer in die Rinne einzugraben, und zwar mit der Schneide zur Höhle gewandt. Als nun der Drache sich wieder mit einem Hupf in seine Fahrrinne zum See warf, da rissen ihm die Sicheln und Messer den Bauch auf, und der Drache blieb wie gepfählt liegen und brüllte vor Schmerzen. Dann riss er sich hoch, wand sich nach links und nach rechts, doch je mehr er versuchte sich zu befreien, desto tiefer drangen die scharfen Sicheln und Messerschneiden in seinen Leib und zerschnitten ihm die Eingeweide. Schlussendlich konnte sich der Drache wirklich befreien, doch war er so stark verwundet, dass er nur mehr blutend den Berg hinunterkollerte. Steine und Bäume riss er dabei mit sich, und dann blieb er als blutige Kugel liegen – tot.
Dieses Spektakel blieb natürlich nicht unbemerkt, die Ersten kamen, um zu sehen, wer den Kampf mit dem Drachen auf sich genommen hatte, und die freudige Nachricht machte wie ein Lauffeuer die Runde. Von überallher kamen nun die Menschen, sie wollten mit eigenen Augen sehen, dass der Drache nicht mehr am Leben war. Gemeinsam wurde eine riesige Grube ausgehoben, wie man sie bis dahin noch nicht gesehen hatte, und der stinkende Kadaver wurde hineingehievt und vergraben. Der junge, kluge Bursch bekam als Dank den Meierhof übergeben und wurde von der ganzen Bevölkerung des Murtales als Held gefeiert.
Der Riese Gänner
Im hintersten Oberpinzgau, kurz unterhalb vom Gerlospass, der ins Tiroler Zillertal führt, liegt Krimml. In dieser Gegend, wo es Wasserfälle mit fast 400 Metern Fallhöhe gibt und gleich 30 Dreitausender emporragen, da kann sich jeder gut vorstellen, dass hier früher Riesen gelebt haben. Einer von ihnen hieß Gänner und lebte in der Krimml. Nicht weit entfernt für einen Riesen lebten die Dornauer Riesen in Dornauberg auf der Tiroler Seite. Zum Leben eines Riesen gehört es dazu, dass auch gekämpft wird, denn wozu hätten die Riesen sonst ihre gigantische Kraft?
So forderte der Riese Gänner den Dornauer Riesen zum Kampf auf Leben und Tod heraus. Doch der alte Dornauer hatte nicht im Geringsten Lust, sich mit Gänner zu messen, da er sowieso wusste, dass er der Stärkere war. Seine drei Söhne dagegen, die waren noch jung und mussten noch viel im Kämpfen lernen. Und da diese erst gegen den Alpbacher Riesen verloren hatten, war das eine gute Gelegenheit, dieses Manko wieder auszumerzen. So fragte er sie am Abend mit wenigen Worten – denn Riesen reden nicht gern – und dumpfer Stimme:
„Mag wer gegen den Gänner kämpfen?“
Und alle drei jubelten begeistert auf, jeder von ihnen wollte kämpfen gehen – und das auf Leben und Tod, dann wird’s bekanntlich erst richtig spannend. „Nur einer darf hin!“, bestimmte der Vater und ließ einen ungeheuren Kessel mit Butter füllen. Während die Butter langsam über dem Feuer zerging, stellte er seinen Söhnen eine Aufgabe:
„Wer davon am meisten trinkt, der darf hinüberziehen!“
Und der Gewinner war der Hans – als tüchtigster Säufer war er auch der tüchtigste Raufer. Manch einer würde auch sagen: „Der hat Schmalz!“
So zog der Hans denn zum Kampfplatz, wo er schon vom Salzburger sehnlichst erwartet wurde, und gleich darauf begann auch schon das Ringen. Es zeigte sich ziemlich schnell, dass der Hans der Geschmeidigere und Flinkere war. Er wusste seinen Gegner, ehe sich’s dieser versah, geschickt zu packen, hob ihn in die Höhe und schleuderte ihn mit einer gewaltigen Kraft von sich auf den Boden. Da lag nun der Gänner und regte sich nicht mehr – er war tot.
Im Siegesrausch kam der Hans nach Hause und berichtete stolz dem Vater vom Verlauf des Kampfes. Doch anstatt ihn zu loben und sich zu freuen, begann der Vater mit ihm zu schimpfen:
„Schau, du dummer Bub, du! Weshalb machst du ihn denn gleich tot? Raufen hättest du mit ihm sollen, aber doch nicht ihn gleich töten.“
„Ja, mei, Vater!“, verteidigte sich Hans treuherzig, „kann ich wissen, dass der nichts derleiden kann? Ich wollte ihn eh’ nicht wegputzen. Ich habe ihn nur a bissl um die Mitten gehalten, und der hat gleich das Maul weit aufgerissen. Dann hat er einen Schnaufer und einen Schnapper getan und schon hat er ausgegeistert gehabt.“ Wenig später erhielt Hans die Nachricht, dass die Salzburger, denen der Gänner oft zu schaffen gemacht hatte, dem Sieger aus Dankbarkeit zwei Salzbrocken schenken wollten. Nun zog er also über den Gerlospass, lud sich die schweren Salzbrocken auf die Schultern und wanderte, ein Liedchen pfeifend, nach Dornauberg zurück.
Der Basilisk in der Schönlaterngasse
Viel erzählt man sich in Wien von dem Basilisken in der Schönlaterngasse in der Wiener Innenstadt. So ein dämonisches Tier gibt es zum Glück nicht oft, was es aber natürlich nur noch interessanter erscheinen lässt.
Es war der 26. Juni des Jahres 1212, als aus dem Hof eines Bäckermeisters wilde Schreie und ein riesiger Krawall bis auf die Straße zu hören waren. Sofort hatte sich davor eine große Menschenmenge gebildet, die wissen wollte, was denn da drinnen los wäre. Und nach einiger Zeit erschien sogar der Stadtrichter hoch zu Ross, um in Erfahrung zu bringen, was der Tumult zu bedeuten hätte.
Da öffnete endlich der Bäckermeister die großen Tore zu Haus und Hof und berichtete dem Stadtrichter, was vor kurzem vorgefallen war:
„Unsere Magd ist zum Brunnen gegangen, um Wasser zu holen, doch kam sie bald zurück und meldete, dass im Brunnen kein Wasser mehr zu holen sei. Ja mehr noch, ihr schien, als ob der Brunnen vergiftet worden wäre, denn ein bestialischer Gestank drang aus dem Brunnenschacht nach oben. Als sie nun den leeren Schöpfeimer wieder nach unten fallen ließ, beugte sie sich vor und schaute in den Brunnen hinab. Voll Schrecken konnte sie erkennen, dass sich dort unten ein Viech befinden musste, das sie mit dem fallengelassenen Wassereimer getroffen hatte, und das nun wild zu ihr nach oben blickte. Daraufhin wurde sie fast ohnmächtig, die Füße knickten ihr weg und um Luft ringend ließ sie sich auf den Boden vor dem Brunnen fallen. Als sie sich erholt hatte, ist sie gleich zu uns in die Backstube gelaufen und hat uns von dem Vorfall und dem unheimlichen Wesen im Brunnen berichtet. Das konnte der neue Knecht natürlich nicht glauben, und er hat gesagt, die Natter werde er ihr schon heraufbringen, die sich traue, in unserem Hauswasser ein Bad zu nehmen. Nun hat er sich den Strick vom Wassereimer um den Leib gebunden und in die eine Hand eine Laterne genommen, und wir haben ihn vorsichtig in den Schacht hinuntergelassen. Als er wohl auf halber Tiefe war, da wurde die Flamme in der Laterne immer kleiner und mit einem Mal schrie auch er aus Leibeskräften um Hilfe. So schnell wir konnten, haben wir ihn wieder heraufgezogen, aber der Knecht war bereits besinnungslos und wir hatten große Mühe, ihn aus dem Schacht wieder herauszubekommen. Mit Riechsalz, frischer Luft und einem guten Schluck Kräuterwein haben wir ihn schließlich wieder zum Leben erweckt. Und was uns dann der Knecht berichtet hat, davon habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!
Je weiter er in den Schacht hinunterkam, desto abscheulicher und schlimmer wurde der Gestank, der ihm jeden Atem zu nehmen schien und einen Hustenreiz bei ihm auslöste. Er hat sich sein Halstüchl um den Mund gebunden und nur mehr flach geatmet. Plötzlich hat er unten in der Tiefe des Brunnens ein unbeschreiblich grässliches Tier gesehen. Es hatte die Gestalt eines großen Hahns, aber so groß wie eine Schreckgestalt, mit vielzackigem Schuppenschweif und plumpen, warzigen Füßen. Seine Augen schienen zu glühen und dazu hatte es eine Krone auf dem Kopf. Diese Kreatur muss eine Missgeburt aus der Kreuzung eines Hahns mit einer Schlange oder einer Kröte sein. Und da der Knecht in seinem Leben noch nie etwas so Abscheuliches gesehen hat, hat er auch sogleich die Augen geschlossen und um Hilfe geschrien. Wie wir ihn dann noch oben gezogen haben, da kam es ihm so vor, als wenn allein der Blick dieses Ungetüms genügt hätte, um ihn zu töten und dass bereits sein Blut in den Adern zu stocken angefangen hatte.“
Die Menge, die während der Erzählung des Müllers immer größer geworden war, hörte gebannt zu, als er aber geendet hatte, da wusste niemand Rat. Da trat ein gelehrter und in der Naturwissenschaft erfahrener Arzt hervor und erklärte nun den Leuten, dass es sich bei diesem „Viech“ im Brunnen wohl nur um einen Basilisken handeln könne. Er erklärte weiter, dass ein Basilisk auf wunderbare Weise aus einem Ei entsteht, das ein alter, schwarzer Hahn gelegt hat und das von einer Kröte ausgebrütet wird. Schon der berühmte Naturforscher Plinius beschrieb ein solches Tier und sagte, dass der Blick eines Basilisken so giftig sei, dass jeder, den er ansieht, sterben müsse. Töten kann man ihn aber nur mit seinen eigenen Waffen – man muss ihm einen Spiegel vor die Augen halten, sodass er von seinem widergespiegelten Blick selber sterben muss. Nach diesen Erklärungen gab der Arzt vor, ein Kranker warte auf ihn und er müsse sich schnell auf den Weg machen.
Nun war guter Rat teuer, denn es war niemand unter den Umstehenden, der sich nochmals in den Brunnen gewagt hätte. Der Stadtrichter musste also eine Entscheidung treffen und gab den Befehl, große Steine und Erde herbeizuschaffen. Dann wurde alles mit einem Schwung in den Brunnen geworfen und der Basilisk wurde von den Massen zerdrückt und erstickt. Doch auch der Bäckerjunge überlebte die Begegnung mit dem Basilisken nicht, er starb noch am selben Tag.
Zur Erinnerung an das, was in diesem Haus passierte, wurde ein getreues Abbild des scheußlichen Ungeheuers in einer Nische der Hausmauer aufgestellt und mit einer Inschrift versehen.
Andere wissen zu erzählen, dass der jähzornige Bäckermeister Martin Garhibl seinem Gesellen nicht seine Tochter zur Frau geben wollte und dem Antragsteller spottend ins Gesicht gesagt habe:
„Erst wenn dieser alte Hahn ein Ei legt, dann sollst du mein Schwiegersohn werden. Ab heute aber kannst du dir einen neuen Arbeitsplatz suchen!“
Als der gedemütigte Geselle am nächsten Morgen am Hof vorbeiging, mengte er sich unter die Menschenmasse und hörte den Worten des Bäckermeisters zu.
Mutig trat er hervor und sagte:
„Dann ist es also wahr geworden und ich werde hinabsteigen.“
„Dann ist es also wahr geworden und ich werde hinabsteigen.“
Und wirklich konnte er mit Hilfe eines großen Spiegels den schrecklichen Basilisken töten, worauf der ekelhafte Kadaver im Brunnen gelassen und mit Sand und Steinen eingegraben wurde. Kurz darauf wurde dann die Hochzeit gefeiert, denn nun konnte der Bäckermeister sich nicht mehr herausreden.
Wieder andere geben zu bedenken, dass dieser Stadtteil früher „unterm Tempelhof“ hieß und der Basilisk nicht nur ein „Eidechsenkönig“, sondern wohl eher ein Tempelwächter war, so wie er es seit alters her ist. Die allegorische Bezeichnung „Basilisk“ steht in der Alchemie übrigens für den Stein der Weisen.
Der Kampf mit dem Lindwurm
Vor vielen hundert Jahren regierte in Karnburg der Herzog Karast. Auf seinem Land konnte er nicht viel anbauen, denn überall wuchsen wilde Sträucher oder feuchtes Moos. Umgeben war sein sumpfiger Besitz von Bergen und dort hatten sich die Menschen angesiedelt. Oft schon hatte Herzog Karast versucht die feuchten Wiesen trockenzulegen und zu roden, doch keiner der Bauern kehrte nach seiner Arbeit im Sumpf je wieder heim. Ein schrecklicher Lindwurm hauste in dem nassen, morastigen Dickicht und verschlang jedes Lebewesen, das sich in sein Revier wagte. Die Bestie hatte einen ganz unglaublichen Geruchs- und Orientierungssinn, sodass sie selbst bei dichtem Nebel ihre Beute nie verlor. Bald wagte sich niemand mehr in die Nähe des Sumpfes. Selbst wenn den Hirten eine Kuh oder ein anderes Haustier dort hineingeraten war, nahmen sie lieber diesen Verlust hin, als dem Tier nachzugehen und das eigene Leben zu riskieren. An trüben Tagen hörte man aus dem Moor ein dumpfes Heulen heraufklingen, dass selbst die tapfersten Männer sich fürchteten.
Nun ließ der Herzog am Rand des Sumpfes einen festen Turm bauen und von überallher die Knechte zusammenrufen. Dann sprach er zu ihnen:
„Ein jeder von euch kann sich heute selber von den schweren Grundmauern des Turmes überzeugen. Diesen Turm kann kein Ungeheuer bezwingen, selbst unser schrecklicher Lindwurm hier nicht! Ihr seid kräftige und fleißige Männer und arbeitet jeden Tag hart bei euren Bauern. Wer von euch es schafft, von diesem Turm aus den grauslichen Wurm zu töten, ganz gleich ob mit List oder mit Gewalt, dem verspreche ich die Freiheit, eigenes Land und reichen Lohn.“
Bei diesem Angebot horchten die jungen Männer auf, denn so eine Belohnung hätten sie sich in ihrem ganzen Leben nicht erträumt. Das würde bedeuten, dass sie selber zu Grundherren werden würden, sie noch dazu in keiner Abhängigkeit zum Herzog stünden, ja sie könnten sogar endlich heiraten! Einige mutige Knechte machten sich sofort ans Werk. Sie banden einen fetten Stier als Köder an eine lange Kette, an der ein Widerhaken befestigt war, und versteckten sich im Turm. Von den kleinen Turmfenstern aus konnten sie die ganze Gegend überschauen. Und sie hatten sich noch gar nicht richtig im Turm verschanzt, da hallte bereits das angsterfüllte Brüllen des gefesselten Stieres über den Sumpf. Nun hörten sie auch schon den gewaltigen Flügelschlag des Lindwurmes, wie er über die Wasseroberfläche peitschte. Pfeilschnell schoss er herbei, sein Körper war von einem glänzenden Schuppenpanzer bedeckt, und riss den schnaubenden Rachen mit den riesigen Zähnen auf. Das Untier stürzte sich auf den zitternden Stier, bohrte seine langen Krallen in seinen breiten Rücken und begann ihn zu verschlingen. In seiner Gier bemerkte er den Widerhaken nicht und verschluckte auch diesen. Als der sich aber im Rachen des Monsters verhakt hatte, versuchte der Lindwurm sich davon zu befreien und begann in Todesangst, mit dem riesigen Schwanz um sich zu schlagen und an der Kette zu zerren. Doch je mehr er zerrte und riss, desto mehr grub sich der Haken in sein Fleisch. Wie ein Fisch an der Angel kam er nicht mehr los und die Knechte eilten mit ihren eisernen Keulen herbei und erschlugen ihn unter lautem Geschrei.
Nun jubelten die Menschen auf, endlich waren sie von diesem schrecklichen Ungetüm befreit, das ihnen das Leben schwergemacht hatte. Herzog Karast konnte schließlich damit beginnen sein Land trockenzulegen und bereits nach wenigen Jahren konnten die ersten Häuser in der Niederung gebaut werden. Das war der Ursprung der ältesten Ansiedlung im Klagenfurter Becken.
Zur Erinnerung steht noch heute ein Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz in Klagenfurt, auch im Stadtwappen sind Turm und Lindwurm abgebildet. Die gefundenen Überreste aus der Drachengrube auf dem Zollfeld wurden im 16. Jahrhundert in die städtische Sammlung von Klagenfurt übertragen und im Jahr 1840 erkannte Franz Unger, dass es sich bei dem markanten Kopf des Lindwurmes um ein wollhaariges Nashorn aus der Eiszeit handelte.
Vom Riesen Haymon
Zu den bekanntesten Sagengestalten im deutschen Sprachraum gehört der Riese Haymon, der später zum Klostergründer von Stift Wilten wurde – aber bis es dazu kam, musste er viele Wege beschreiten, und diese verliefen nicht immer geradlinig. Es gehört jedoch zum großen Geheimnis der Welt, dass sich erst im Nachhinein gewisse Lebensabschnitte als wichtig herausstellen, und so war es auch bei dem starken Riesen Haymon mit dem germanischen Namen, der sehr wahrscheinlich aus dem Rheintal stammte.
Haymon befand sich im besten Mannesalter – das heißt, er war schon einige hundert Jahre alt –, als er davon hörte, dass es im Inntal einen Drachen gab, der Mensch und Vieh das Leben schwer machte. Da sein letzter anständiger Kampf schon eine ganze Weile her und sein Leben in den vorangegangenen Jahren ziemlich fad gewesen war, packte er seine Rüstung und sein Schwert und machte sich auf, um gegen den Drachen zu kämpfen. Als Haymon nach einigen Tagen raschen Fußmarsches in das Inntal kam, da bemerkte er sofort, was hier los war. Angst und Schrecken herrschten hier, und je näher er zu der gewissen Sillschlucht kam, wo dieser feuerspeiende Drache seine Höhle hatte, desto zerstörter war die Umgebung. Ganze Bauernhöfe fand er in Schutt und Asche gelegt, auf den wenigen grünen Weiden stand kaum noch Vieh, und nur mehr ganz selten konnte er einen Mensch erblicken, der sich nicht schon versteckt hatte, als er sich näherte. Als Haymon nun die Sillschlucht fand, kurz bevor die Sill in den Inn fließt, da bemerkte er gleich den für Drachen typischen Gestank nach Schwefel und Aas.
„Dann werde ich mir mal eine sichere Unterkunft bauen“, sprach er zu sich selber, ruhte sich nicht lange aus, sondern zog sogleich mit einem Baumstamm die Grundrisslinien auf den Erdboden. Erst als es finstere Nacht war, legte er sich für ein paar Stunden hin, um gleich mit dem ersten Sonnenstrahl weiter an seinem Haus zu bauen. Haymon stellte sich dabei besonders geschickt an und bis zum Abend standen bereits die Grundmauern, es fehlte nur noch der Dachstuhl. Den ganzen Tag über hatte er niemanden gesehen, weder Mensch noch Vieh oder gar den Drachen. Es herrschte eine gespenstische Stille und Gespanntheit über dem gesamten Gebiet, doch das bemerkte Haymon nicht, denn Riesen kennen keine Angst. Diese Nacht schlief Haymon besonders fest und erst am neuen Morgen sah er, was in der Nacht vorgefallen sein musste: Jemand war gekommen und hatte seine festen Grundmauern niedergerissen; es sah aus, als hätte jemand mit einem Rammbock hier gewütet. „Dass ich auch immer so fest schlafen muss“, ärgerte sich der riesige Mann und ballte die Fäuste.
„Das kann doch wohl kein Zufall sein? Aber was soll’s, ich baue mir mein Haus schon wieder auf! Es schien mir eh fast ein wenig klein, ich werde es noch größer bauen“, murmelte er in seinen Bart und hatte bei diesen Worten schon die ersten Steine wieder aufgerichtet.
Denn die Riesen können mittels ihrer Kräfte zwar viel bewerkstelligen, die Worte kommen ihnen aber nur sehr langsam über die Lippen. Der Eifer des Riesen beim Hausbau war enorm, und als er sich diese Nacht zur Ruhe legte, da standen schon wieder die Mauern, nur viel größer als zuvor.
Es graute der neue Morgen und Haymon stand wieder vor einem Trümmerhaufen. Sein Haus war ein weiteres Mal zerstört worden, während er sich von den Strapazen des Tages ausgeruht hatte. Nun aber war es mit seiner Geduld vorbei. Er stieß einen furchtbaren Schrei vor Wut aus, so dass die Erde ein wenig zu beben begann und von den Hängen der Felsschlucht Steine herabstürzten. Da sah Haymon einen Bauern, der ihn erschrocken anschaute und nur mit Mühe sein Gleichgewicht halten konnte.
„Wer war das?“, fragte Haymon den Bauern und versuchte seine Stimme unter Kontrolle zu bekommen.
Der Bauer brachte vor Angst keinen Ton heraus und musste sich auf einen der Steinbrocken setzen, da ihn seine Beine nicht mehr halten wollten.
„Wer hat was gegen mich und mein Haus?“, donnerte Haymon den Bauern an. „Wird wohl der Thyrsus sein, bei Seefeld droben“, brachte der Bauer schlotternd heraus und zeigte mit der Hand in die Richtung.
Haymon legte nun bedächtig seine glänzende Rüstung an, nahm sein langes Schwert und machte sich über den Zirler Berg auf nach Seefeld. Haymon schäumte immer noch vor Wut; es dauerte gar nicht lange, da sah er ihn, den anderen Riesen. Den, den sie Thyrsus nannten, und der schon vor ihm hier war, weil er schon immer hier gelebt hatte. Natürlich war er es, der ihm heimlich und feige sein Haus zerstört hatte, während er schlief. Ja, so waren sie, die von dem anderen Geschlecht, die nicht zu den Bajuwaren gehörten, sondern zu den Rätern oder anderen Stämmen.
„Hinterhältig und heimtückisch, das wäre der bessere Name für dich“, schimpfte Haymon vor sich hin, „aber du Dümmling wirst nicht einmal wissen, dass du gar keinen Namen hast, sondern einfach nur Riese – Thyrsus – gerufen wirst …“
Riesen mit einem einfachen Fell und ein wenig Baumbart bekleidet war. Instinktiv riss er sich eine Birke aus, und da stand er auch schon vor ihm, der Fremde mit dem zornigen Blick, seiner glänzenden Rüstung, wie sie die Menschen trugen, und mit einem scharfen Schwert. Es wurde nicht lange geredet, es wurde sofort gekämpft, und Thyrsus gab sein Bestes, den Angreifer abzuwehren. Doch Haymons Schwert war flink und Thyrsus fiel zu Boden. Er war an der Ferse getroffen und konnte keinen Schritt mehr gehen, Blut tropfte erst langsam, dann immer schneller herab – es bildete sich eine kleine Lache, die allmählich in dem trockenen Boden versickerte.
„Spritz Bluet – ist für Vieh und Leut’ guet“, sprach Thyrsus mit zittriger Stimme. Er riss noch eine Grasscholle aus und stopfte sie sich in die Wunde, doch er brachte die Blutung nicht zum Stillstand und starb bereits kurze Zeit später auf seinem Feld. „Das ging aber schnell“, dachte Haymon bei sich, „das scheint eine delikate Stelle zu sein, da werde ich auch bei mir in Zukunft aufpassen. Da habe ich dem Übeltäter eine verpasst und noch gleich etwas gelernt!“, und er ging mit Riesenschritten wieder ins Inntal hinab, um sich sofort an die Arbeit zu machen. Er spuckte kurz in die Hände und legte sorgfältig einen Stein auf den anderen.
„So, heute nun kann ich mich unbesorgt zur Ruhe legen. Hach, ich freu’ mich schon auf den morgigen Tag“, dachte er noch kurz, bevor er in den Schlaf fiel. Am nächsten Morgen schlief er ein wenig länger und wurde von einem ungewohnten Stimmengewirr wach. Als er sich den Schlaf aus den Augen gerieben hatte und ein lautes Knurren aus seinem hungrigen Magen hörte, da sah er erst, dass er von mindestens zwanzig Menschen begafft wurde, die alle nur darauf warteten, dass er endlich aufwachen würde. Und nun bemerkte er auch etwas anderes: Sein Haus war in der Nacht ein weiteres Mal zerstört worden.
„Oh nein! Wie kann das sein?“, rief er entsetzt. Er hatte doch den hier sesshaften Riesen Thyrsus im Kampf getötet, wer sollte ihm nun schon wieder sein Haus zerstört haben? Oder sollte er gar den Falschen bekämpft und ein Unrecht begangen haben?
Die Menschen fingen an, nach seiner Fährte zu suchen und zeigten ihm schon bald Aschereste und Spuren von stinkigem, glitschigem Schleim.
„Das kann nur der Drache gewesen, der Silldrache spielt mir jede Nacht also diesen üblen Streich. Das wird es mir heimzahlen, dieses Sauviech“, schwirrte es ihm durch den Kopf.
„Haymon, sieh dich vor, handle nicht unüberlegt“, warnten ihn die Menschen, als er sich im Eiltempo die Rüstung anzog. „Wir wissen nicht viel über ihn. Auf einmal war er da und niemand, der versucht hat, gegen ihn zu kämpfen, wurde jemals wieder lebend gesehen. Wir wissen auch nicht, ob er allein in der Sillschlucht lebt oder ob es noch andere von seiner Sorte gibt. Vergiss nicht, dass sein Blut und seine Zunge giftig sein können!“ Doch Haymon hörte schon nicht mehr zu, er war bereits in der rauschenden Sillschlucht verschwunden.
Die Menschen nun blieben hier an diesem Ort, wo der Haymon sein Haus bauen wollte. Einer von ihnen begann ein Feuer zu machen und eine der Frauen fing an, einen Kräutertee aufzustellen. chon seit einigen Stunden hörten sie die Kampfgeräusche aus der Sillschlucht hallen. Mal brüllte der Riese, mal brüllte der Drache. Riesige Feuerzungen zuckten in die Luft, an einigen Stellen flogen glimmende Kohlestücke auf und langsam breiteten sich Rauchschwaden aus. Endlich erschien er wieder, der Riese Haymon, und jubelnd hielt er den Menschen die Drachenzunge entgegen, als Zeichen, dass er das Untier besiegt hatte.
„Das war ein Kampf!“ – mehr sagte er nicht, aber das reichte den Menschen und sie feierten ein Freudenfest, wie man es schon lange nicht mehr getan hatte. In den nächsten Tagen begannen die Menschen, dem Riesen beim Hausbau zu helfen, und das Gebäude wuchs mit jedem Tag und wurde immer prächtiger. Doch Haymon wurde immer wortkarger und erschien den Menschen fast nachdenklich, traurig. Ein Missionar, der aus der Schweiz das Oberinntal herunterkam, gesellte sich zu ihnen und erzählte ihnen vom Christentum. Besonders Haymon schien von seinen Worten angetan zu sein, er fasste großes Vertrauen zu dem Missionar und erzählte ihm von seinen Gewissensbissen, da er den Riesen Thyrsus getötet hatte. Aus Reue und Sühne nahm der Riese Haymon schließlich den Glauben der Christen an und wollte in seinem großen Haus nicht mehr alleine wohnen, sondern gründete das Stift Wilten. Und es dauerte nicht lange, da kamen Mönche, um mit ihm in einer Klostergemeinschaft zu leben.
Die Bauern waren dem Riesen natürlich sehr dankbar, dass er sie von dem Drachen befreit hatte, der ihnen alles, was sie hatten, zerstört hatte. Noch dazu baute er wenig später eine Brücke über den Inn und legte damit die Weichen zur Stadtgründung Innsbrucks. Sie lieferten dem Stift Wilten Zins ab und ließen Haymon die Grenzen von Grund und Boden festlegen. Dazu nahm er einen sehr großen Stein, legte ihn sich auf die Schulter und stieß ihn mit aller Kraft von sich.
„Bis dorthin, wo der Stein fliegt, ist alles mein“, sprach er keuchend.
Und so war es. Noch heute liegt der Stein des Haymon, um ein paar Meter verschoben, in den Wiltener Feldern bei den Sillhöfen. In den Feldern bei Seefeld aber, da hat sich auch der letzte Satz des Thyrsus bewahrheitet. Heute noch wird dort aus dem harten Stein das „Thyrsusblut“ gewonnen, auch Dirsten- oder Steinöl genannt, das Ichthyol, welches vielleicht nicht besonders gut riecht, aber schon manchem geholfen hat.
Der Riese Haymon aber lebte noch einige Jahre, bis zu seinem Tod im Jahre 878, im Kloster. Wie es einem Klostergründer gebührt, wurde Haymon an der bedeutendsten Stelle in der Kirche begraben, und zwar hinter dem Altar. Auf seinen Sarkophag wurde eine Holzstatue gelegt, die ganz nach seinem Ebenbild geschaffen wurde und 12 Werkschuh und vier Zoll lang ist. Im Nachhinein wurde ihm sogar ein Wappen verliehen und er damit in den Adelsstand erhoben: Auf einem Helm ruht ein rotes Kissen, auf dem ein Leopard sitzt. Das Feld des Schildes ist grün, ein weißer Querbalken liegt in der Mitte.
Auch die Drachenzunge wurde in Silber gefasst und im Altarraum aufbewahrt. Beides ist heute noch erhalten und wird im Stift Wilten aufgehoben. Am Eingang der Stiftskirche Wilten stehen heute noch zur Erinnerung die überlebensgroßen Statuen vom Riesen Thyrsus mit der Keule und dem Riesen Haymon mit seinem Schwert.
Es schien aussichtslos, dass der Drache jemals besiegt werden würde, und da dachte sich der Ziehsohn des Meierhofbauern, dass der Drache dann halt auf eine andere Art erledigt werden müsse. Er pirschte sich zu dem weit sichtbaren Eingang der Drachenhöhle und legte sich auf die Lauer. Hin und wieder wagte er aus seinem Versteck hervorzuschauen und konnte tausende von Knochen der Opfer erkennen, die in der Höhle verstreut lagen. Er musste lange warten, bis der Drache aus der Höhle kam, aber irgendwann musste er ja Durst bekommen und seinen Weg zum See nehmen. Dieser Weg war im Laufe der Jahre zu einer glatten Rinne geworden, keinerlei Steine lagen dort verstreut, auch keine Sträucher wuchsen darin. Der Drache hatte mit seinem Bauch eine glatte Rutschrinne geschaffen und der Junge kam zu der Überzeugung, dass der Bauch des Drachen weich und geschmeidig sei und nicht gepanzert wie der Rest von ihm. Als sich dann der Wind zu seinen Gunsten drehte, machte er sich an die Arbeit, dutzende Sicheln und Messer in die Rinne einzugraben, und zwar mit der Schneide zur Höhle gewandt. Als nun der Drache sich wieder mit einem Hupf in seine Fahrrinne zum See warf, da rissen ihm die Sicheln und Messer den Bauch auf, und der Drache blieb wie gepfählt liegen und brüllte vor Schmerzen. Dann riss er sich hoch, wand sich nach links und nach rechts, doch je mehr er versuchte sich zu befreien, desto tiefer drangen die scharfen Sicheln und Messerschneiden in seinen Leib und zerschnitten ihm die Eingeweide. Schlussendlich konnte sich der Drache wirklich befreien, doch war er so stark verwundet, dass er nur mehr blutend den Berg hinunterkollerte. Steine und Bäume riss er dabei mit sich, und dann blieb er als blutige Kugel liegen – tot.
Dieses Spektakel blieb natürlich nicht unbemerkt, die Ersten kamen, um zu sehen, wer den Kampf mit dem Drachen auf sich genommen hatte, und die freudige Nachricht machte wie ein Lauffeuer die Runde. Von überallher kamen nun die Menschen, sie wollten mit eigenen Augen sehen, dass der Drache nicht mehr am Leben war. Gemeinsam wurde eine riesige Grube ausgehoben, wie man sie bis dahin noch nicht gesehen hatte, und der stinkende Kadaver wurde hineingehievt und vergraben. Der junge, kluge Bursch bekam als Dank den Meierhof übergeben und wurde von der ganzen Bevölkerung des Murtales als Held gefeiert.
Der Riese Gänner
Im hintersten Oberpinzgau, kurz unterhalb vom Gerlospass, der ins Tiroler Zillertal führt, liegt Krimml. In dieser Gegend, wo es Wasserfälle mit fast 400 Metern Fallhöhe gibt und gleich 30 Dreitausender emporragen, da kann sich jeder gut vorstellen, dass hier früher Riesen gelebt haben. Einer von ihnen hieß Gänner und lebte in der Krimml. Nicht weit entfernt für einen Riesen lebten die Dornauer Riesen in Dornauberg auf der Tiroler Seite. Zum Leben eines Riesen gehört es dazu, dass auch gekämpft wird, denn wozu hätten die Riesen sonst ihre gigantische Kraft?
So forderte der Riese Gänner den Dornauer Riesen zum Kampf auf Leben und Tod heraus. Doch der alte Dornauer hatte nicht im Geringsten Lust, sich mit Gänner zu messen, da er sowieso wusste, dass er der Stärkere war. Seine drei Söhne dagegen, die waren noch jung und mussten noch viel im Kämpfen lernen. Und da diese erst gegen den Alpbacher Riesen verloren hatten, war das eine gute Gelegenheit, dieses Manko wieder auszumerzen. So fragte er sie am Abend mit wenigen Worten – denn Riesen reden nicht gern – und dumpfer Stimme:
„Mag wer gegen den Gänner kämpfen?“
Und alle drei jubelten begeistert auf, jeder von ihnen wollte kämpfen gehen – und das auf Leben und Tod, dann wird’s bekanntlich erst richtig spannend. „Nur einer darf hin!“, bestimmte der Vater und ließ einen ungeheuren Kessel mit Butter füllen. Während die Butter langsam über dem Feuer zerging, stellte er seinen Söhnen eine Aufgabe:
„Wer davon am meisten trinkt, der darf hinüberziehen!“
Und der Gewinner war der Hans – als tüchtigster Säufer war er auch der tüchtigste Raufer. Manch einer würde auch sagen: „Der hat Schmalz!“
So zog der Hans denn zum Kampfplatz, wo er schon vom Salzburger sehnlichst erwartet wurde, und gleich darauf begann auch schon das Ringen. Es zeigte sich ziemlich schnell, dass der Hans der Geschmeidigere und Flinkere war. Er wusste seinen Gegner, ehe sich’s dieser versah, geschickt zu packen, hob ihn in die Höhe und schleuderte ihn mit einer gewaltigen Kraft von sich auf den Boden. Da lag nun der Gänner und regte sich nicht mehr – er war tot.
Im Siegesrausch kam der Hans nach Hause und berichtete stolz dem Vater vom Verlauf des Kampfes. Doch anstatt ihn zu loben und sich zu freuen, begann der Vater mit ihm zu schimpfen:
„Schau, du dummer Bub, du! Weshalb machst du ihn denn gleich tot? Raufen hättest du mit ihm sollen, aber doch nicht ihn gleich töten.“
„Ja, mei, Vater!“, verteidigte sich Hans treuherzig, „kann ich wissen, dass der nichts derleiden kann? Ich wollte ihn eh’ nicht wegputzen. Ich habe ihn nur a bissl um die Mitten gehalten, und der hat gleich das Maul weit aufgerissen. Dann hat er einen Schnaufer und einen Schnapper getan und schon hat er ausgegeistert gehabt.“ Wenig später erhielt Hans die Nachricht, dass die Salzburger, denen der Gänner oft zu schaffen gemacht hatte, dem Sieger aus Dankbarkeit zwei Salzbrocken schenken wollten. Nun zog er also über den Gerlospass, lud sich die schweren Salzbrocken auf die Schultern und wanderte, ein Liedchen pfeifend, nach Dornauberg zurück.
Der Basilisk in der Schönlaterngasse
Viel erzählt man sich in Wien von dem Basilisken in der Schönlaterngasse in der Wiener Innenstadt. So ein dämonisches Tier gibt es zum Glück nicht oft, was es aber natürlich nur noch interessanter erscheinen lässt.
Es war der 26. Juni des Jahres 1212, als aus dem Hof eines Bäckermeisters wilde Schreie und ein riesiger Krawall bis auf die Straße zu hören waren. Sofort hatte sich davor eine große Menschenmenge gebildet, die wissen wollte, was denn da drinnen los wäre. Und nach einiger Zeit erschien sogar der Stadtrichter hoch zu Ross, um in Erfahrung zu bringen, was der Tumult zu bedeuten hätte.
Da öffnete endlich der Bäckermeister die großen Tore zu Haus und Hof und berichtete dem Stadtrichter, was vor kurzem vorgefallen war:
„Unsere Magd ist zum Brunnen gegangen, um Wasser zu holen, doch kam sie bald zurück und meldete, dass im Brunnen kein Wasser mehr zu holen sei. Ja mehr noch, ihr schien, als ob der Brunnen vergiftet worden wäre, denn ein bestialischer Gestank drang aus dem Brunnenschacht nach oben. Als sie nun den leeren Schöpfeimer wieder nach unten fallen ließ, beugte sie sich vor und schaute in den Brunnen hinab. Voll Schrecken konnte sie erkennen, dass sich dort unten ein Viech befinden musste, das sie mit dem fallengelassenen Wassereimer getroffen hatte, und das nun wild zu ihr nach oben blickte. Daraufhin wurde sie fast ohnmächtig, die Füße knickten ihr weg und um Luft ringend ließ sie sich auf den Boden vor dem Brunnen fallen. Als sie sich erholt hatte, ist sie gleich zu uns in die Backstube gelaufen und hat uns von dem Vorfall und dem unheimlichen Wesen im Brunnen berichtet. Das konnte der neue Knecht natürlich nicht glauben, und er hat gesagt, die Natter werde er ihr schon heraufbringen, die sich traue, in unserem Hauswasser ein Bad zu nehmen. Nun hat er sich den Strick vom Wassereimer um den Leib gebunden und in die eine Hand eine Laterne genommen, und wir haben ihn vorsichtig in den Schacht hinuntergelassen. Als er wohl auf halber Tiefe war, da wurde die Flamme in der Laterne immer kleiner und mit einem Mal schrie auch er aus Leibeskräften um Hilfe. So schnell wir konnten, haben wir ihn wieder heraufgezogen, aber der Knecht war bereits besinnungslos und wir hatten große Mühe, ihn aus dem Schacht wieder herauszubekommen. Mit Riechsalz, frischer Luft und einem guten Schluck Kräuterwein haben wir ihn schließlich wieder zum Leben erweckt. Und was uns dann der Knecht berichtet hat, davon habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!
Je weiter er in den Schacht hinunterkam, desto abscheulicher und schlimmer wurde der Gestank, der ihm jeden Atem zu nehmen schien und einen Hustenreiz bei ihm auslöste. Er hat sich sein Halstüchl um den Mund gebunden und nur mehr flach geatmet. Plötzlich hat er unten in der Tiefe des Brunnens ein unbeschreiblich grässliches Tier gesehen. Es hatte die Gestalt eines großen Hahns, aber so groß wie eine Schreckgestalt, mit vielzackigem Schuppenschweif und plumpen, warzigen Füßen. Seine Augen schienen zu glühen und dazu hatte es eine Krone auf dem Kopf. Diese Kreatur muss eine Missgeburt aus der Kreuzung eines Hahns mit einer Schlange oder einer Kröte sein. Und da der Knecht in seinem Leben noch nie etwas so Abscheuliches gesehen hat, hat er auch sogleich die Augen geschlossen und um Hilfe geschrien. Wie wir ihn dann noch oben gezogen haben, da kam es ihm so vor, als wenn allein der Blick dieses Ungetüms genügt hätte, um ihn zu töten und dass bereits sein Blut in den Adern zu stocken angefangen hatte.“
Die Menge, die während der Erzählung des Müllers immer größer geworden war, hörte gebannt zu, als er aber geendet hatte, da wusste niemand Rat. Da trat ein gelehrter und in der Naturwissenschaft erfahrener Arzt hervor und erklärte nun den Leuten, dass es sich bei diesem „Viech“ im Brunnen wohl nur um einen Basilisken handeln könne. Er erklärte weiter, dass ein Basilisk auf wunderbare Weise aus einem Ei entsteht, das ein alter, schwarzer Hahn gelegt hat und das von einer Kröte ausgebrütet wird. Schon der berühmte Naturforscher Plinius beschrieb ein solches Tier und sagte, dass der Blick eines Basilisken so giftig sei, dass jeder, den er ansieht, sterben müsse. Töten kann man ihn aber nur mit seinen eigenen Waffen – man muss ihm einen Spiegel vor die Augen halten, sodass er von seinem widergespiegelten Blick selber sterben muss. Nach diesen Erklärungen gab der Arzt vor, ein Kranker warte auf ihn und er müsse sich schnell auf den Weg machen.
Nun war guter Rat teuer, denn es war niemand unter den Umstehenden, der sich nochmals in den Brunnen gewagt hätte. Der Stadtrichter musste also eine Entscheidung treffen und gab den Befehl, große Steine und Erde herbeizuschaffen. Dann wurde alles mit einem Schwung in den Brunnen geworfen und der Basilisk wurde von den Massen zerdrückt und erstickt. Doch auch der Bäckerjunge überlebte die Begegnung mit dem Basilisken nicht, er starb noch am selben Tag.
Zur Erinnerung an das, was in diesem Haus passierte, wurde ein getreues Abbild des scheußlichen Ungeheuers in einer Nische der Hausmauer aufgestellt und mit einer Inschrift versehen.
Andere wissen zu erzählen, dass der jähzornige Bäckermeister Martin Garhibl seinem Gesellen nicht seine Tochter zur Frau geben wollte und dem Antragsteller spottend ins Gesicht gesagt habe:
„Erst wenn dieser alte Hahn ein Ei legt, dann sollst du mein Schwiegersohn werden. Ab heute aber kannst du dir einen neuen Arbeitsplatz suchen!“
Als der gedemütigte Geselle am nächsten Morgen am Hof vorbeiging, mengte er sich unter die Menschenmasse und hörte den Worten des Bäckermeisters zu.
Mutig trat er hervor und sagte:
„Dann ist es also wahr geworden und ich werde hinabsteigen.“
„Dann ist es also wahr geworden und ich werde hinabsteigen.“
Und wirklich konnte er mit Hilfe eines großen Spiegels den schrecklichen Basilisken töten, worauf der ekelhafte Kadaver im Brunnen gelassen und mit Sand und Steinen eingegraben wurde. Kurz darauf wurde dann die Hochzeit gefeiert, denn nun konnte der Bäckermeister sich nicht mehr herausreden.
Wieder andere geben zu bedenken, dass dieser Stadtteil früher „unterm Tempelhof“ hieß und der Basilisk nicht nur ein „Eidechsenkönig“, sondern wohl eher ein Tempelwächter war, so wie er es seit alters her ist. Die allegorische Bezeichnung „Basilisk“ steht in der Alchemie übrigens für den Stein der Weisen.
Der Kampf mit dem Lindwurm
Vor vielen hundert Jahren regierte in Karnburg der Herzog Karast. Auf seinem Land konnte er nicht viel anbauen, denn überall wuchsen wilde Sträucher oder feuchtes Moos. Umgeben war sein sumpfiger Besitz von Bergen und dort hatten sich die Menschen angesiedelt. Oft schon hatte Herzog Karast versucht die feuchten Wiesen trockenzulegen und zu roden, doch keiner der Bauern kehrte nach seiner Arbeit im Sumpf je wieder heim. Ein schrecklicher Lindwurm hauste in dem nassen, morastigen Dickicht und verschlang jedes Lebewesen, das sich in sein Revier wagte. Die Bestie hatte einen ganz unglaublichen Geruchs- und Orientierungssinn, sodass sie selbst bei dichtem Nebel ihre Beute nie verlor. Bald wagte sich niemand mehr in die Nähe des Sumpfes. Selbst wenn den Hirten eine Kuh oder ein anderes Haustier dort hineingeraten war, nahmen sie lieber diesen Verlust hin, als dem Tier nachzugehen und das eigene Leben zu riskieren. An trüben Tagen hörte man aus dem Moor ein dumpfes Heulen heraufklingen, dass selbst die tapfersten Männer sich fürchteten.
Nun ließ der Herzog am Rand des Sumpfes einen festen Turm bauen und von überallher die Knechte zusammenrufen. Dann sprach er zu ihnen:
„Ein jeder von euch kann sich heute selber von den schweren Grundmauern des Turmes überzeugen. Diesen Turm kann kein Ungeheuer bezwingen, selbst unser schrecklicher Lindwurm hier nicht! Ihr seid kräftige und fleißige Männer und arbeitet jeden Tag hart bei euren Bauern. Wer von euch es schafft, von diesem Turm aus den grauslichen Wurm zu töten, ganz gleich ob mit List oder mit Gewalt, dem verspreche ich die Freiheit, eigenes Land und reichen Lohn.“
Bei diesem Angebot horchten die jungen Männer auf, denn so eine Belohnung hätten sie sich in ihrem ganzen Leben nicht erträumt. Das würde bedeuten, dass sie selber zu Grundherren werden würden, sie noch dazu in keiner Abhängigkeit zum Herzog stünden, ja sie könnten sogar endlich heiraten! Einige mutige Knechte machten sich sofort ans Werk. Sie banden einen fetten Stier als Köder an eine lange Kette, an der ein Widerhaken befestigt war, und versteckten sich im Turm. Von den kleinen Turmfenstern aus konnten sie die ganze Gegend überschauen. Und sie hatten sich noch gar nicht richtig im Turm verschanzt, da hallte bereits das angsterfüllte Brüllen des gefesselten Stieres über den Sumpf. Nun hörten sie auch schon den gewaltigen Flügelschlag des Lindwurmes, wie er über die Wasseroberfläche peitschte. Pfeilschnell schoss er herbei, sein Körper war von einem glänzenden Schuppenpanzer bedeckt, und riss den schnaubenden Rachen mit den riesigen Zähnen auf. Das Untier stürzte sich auf den zitternden Stier, bohrte seine langen Krallen in seinen breiten Rücken und begann ihn zu verschlingen. In seiner Gier bemerkte er den Widerhaken nicht und verschluckte auch diesen. Als der sich aber im Rachen des Monsters verhakt hatte, versuchte der Lindwurm sich davon zu befreien und begann in Todesangst, mit dem riesigen Schwanz um sich zu schlagen und an der Kette zu zerren. Doch je mehr er zerrte und riss, desto mehr grub sich der Haken in sein Fleisch. Wie ein Fisch an der Angel kam er nicht mehr los und die Knechte eilten mit ihren eisernen Keulen herbei und erschlugen ihn unter lautem Geschrei.
Nun jubelten die Menschen auf, endlich waren sie von diesem schrecklichen Ungetüm befreit, das ihnen das Leben schwergemacht hatte. Herzog Karast konnte schließlich damit beginnen sein Land trockenzulegen und bereits nach wenigen Jahren konnten die ersten Häuser in der Niederung gebaut werden. Das war der Ursprung der ältesten Ansiedlung im Klagenfurter Becken.
Zur Erinnerung steht noch heute ein Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz in Klagenfurt, auch im Stadtwappen sind Turm und Lindwurm abgebildet. Die gefundenen Überreste aus der Drachengrube auf dem Zollfeld wurden im 16. Jahrhundert in die städtische Sammlung von Klagenfurt übertragen und im Jahr 1840 erkannte Franz Unger, dass es sich bei dem markanten Kopf des Lindwurmes um ein wollhaariges Nashorn aus der Eiszeit handelte.
Vom Riesen Haymon
Zu den bekanntesten Sagengestalten im deutschen Sprachraum gehört der Riese Haymon, der später zum Klostergründer von Stift Wilten wurde – aber bis es dazu kam, musste er viele Wege beschreiten, und diese verliefen nicht immer geradlinig. Es gehört jedoch zum großen Geheimnis der Welt, dass sich erst im Nachhinein gewisse Lebensabschnitte als wichtig herausstellen, und so war es auch bei dem starken Riesen Haymon mit dem germanischen Namen, der sehr wahrscheinlich aus dem Rheintal stammte.
Haymon befand sich im besten Mannesalter – das heißt, er war schon einige hundert Jahre alt –, als er davon hörte, dass es im Inntal einen Drachen gab, der Mensch und Vieh das Leben schwer machte. Da sein letzter anständiger Kampf schon eine ganze Weile her und sein Leben in den vorangegangenen Jahren ziemlich fad gewesen war, packte er seine Rüstung und sein Schwert und machte sich auf, um gegen den Drachen zu kämpfen. Als Haymon nach einigen Tagen raschen Fußmarsches in das Inntal kam, da bemerkte er sofort, was hier los war. Angst und Schrecken herrschten hier, und je näher er zu der gewissen Sillschlucht kam, wo dieser feuerspeiende Drache seine Höhle hatte, desto zerstörter war die Umgebung. Ganze Bauernhöfe fand er in Schutt und Asche gelegt, auf den wenigen grünen Weiden stand kaum noch Vieh, und nur mehr ganz selten konnte er einen Mensch erblicken, der sich nicht schon versteckt hatte, als er sich näherte. Als Haymon nun die Sillschlucht fand, kurz bevor die Sill in den Inn fließt, da bemerkte er gleich den für Drachen typischen Gestank nach Schwefel und Aas.
„Dann werde ich mir mal eine sichere Unterkunft bauen“, sprach er zu sich selber, ruhte sich nicht lange aus, sondern zog sogleich mit einem Baumstamm die Grundrisslinien auf den Erdboden. Erst als es finstere Nacht war, legte er sich für ein paar Stunden hin, um gleich mit dem ersten Sonnenstrahl weiter an seinem Haus zu bauen. Haymon stellte sich dabei besonders geschickt an und bis zum Abend standen bereits die Grundmauern, es fehlte nur noch der Dachstuhl. Den ganzen Tag über hatte er niemanden gesehen, weder Mensch noch Vieh oder gar den Drachen. Es herrschte eine gespenstische Stille und Gespanntheit über dem gesamten Gebiet, doch das bemerkte Haymon nicht, denn Riesen kennen keine Angst. Diese Nacht schlief Haymon besonders fest und erst am neuen Morgen sah er, was in der Nacht vorgefallen sein musste: Jemand war gekommen und hatte seine festen Grundmauern niedergerissen; es sah aus, als hätte jemand mit einem Rammbock hier gewütet. „Dass ich auch immer so fest schlafen muss“, ärgerte sich der riesige Mann und ballte die Fäuste.
„Das kann doch wohl kein Zufall sein? Aber was soll’s, ich baue mir mein Haus schon wieder auf! Es schien mir eh fast ein wenig klein, ich werde es noch größer bauen“, murmelte er in seinen Bart und hatte bei diesen Worten schon die ersten Steine wieder aufgerichtet.
Denn die Riesen können mittels ihrer Kräfte zwar viel bewerkstelligen, die Worte kommen ihnen aber nur sehr langsam über die Lippen. Der Eifer des Riesen beim Hausbau war enorm, und als er sich diese Nacht zur Ruhe legte, da standen schon wieder die Mauern, nur viel größer als zuvor.
Es graute der neue Morgen und Haymon stand wieder vor einem Trümmerhaufen. Sein Haus war ein weiteres Mal zerstört worden, während er sich von den Strapazen des Tages ausgeruht hatte. Nun aber war es mit seiner Geduld vorbei. Er stieß einen furchtbaren Schrei vor Wut aus, so dass die Erde ein wenig zu beben begann und von den Hängen der Felsschlucht Steine herabstürzten. Da sah Haymon einen Bauern, der ihn erschrocken anschaute und nur mit Mühe sein Gleichgewicht halten konnte.
„Wer war das?“, fragte Haymon den Bauern und versuchte seine Stimme unter Kontrolle zu bekommen.
Der Bauer brachte vor Angst keinen Ton heraus und musste sich auf einen der Steinbrocken setzen, da ihn seine Beine nicht mehr halten wollten.
„Wer hat was gegen mich und mein Haus?“, donnerte Haymon den Bauern an. „Wird wohl der Thyrsus sein, bei Seefeld droben“, brachte der Bauer schlotternd heraus und zeigte mit der Hand in die Richtung.
Haymon legte nun bedächtig seine glänzende Rüstung an, nahm sein langes Schwert und machte sich über den Zirler Berg auf nach Seefeld. Haymon schäumte immer noch vor Wut; es dauerte gar nicht lange, da sah er ihn, den anderen Riesen. Den, den sie Thyrsus nannten, und der schon vor ihm hier war, weil er schon immer hier gelebt hatte. Natürlich war er es, der ihm heimlich und feige sein Haus zerstört hatte, während er schlief. Ja, so waren sie, die von dem anderen Geschlecht, die nicht zu den Bajuwaren gehörten, sondern zu den Rätern oder anderen Stämmen.
„Hinterhältig und heimtückisch, das wäre der bessere Name für dich“, schimpfte Haymon vor sich hin, „aber du Dümmling wirst nicht einmal wissen, dass du gar keinen Namen hast, sondern einfach nur Riese – Thyrsus – gerufen wirst …“
Riesen mit einem einfachen Fell und ein wenig Baumbart bekleidet war. Instinktiv riss er sich eine Birke aus, und da stand er auch schon vor ihm, der Fremde mit dem zornigen Blick, seiner glänzenden Rüstung, wie sie die Menschen trugen, und mit einem scharfen Schwert. Es wurde nicht lange geredet, es wurde sofort gekämpft, und Thyrsus gab sein Bestes, den Angreifer abzuwehren. Doch Haymons Schwert war flink und Thyrsus fiel zu Boden. Er war an der Ferse getroffen und konnte keinen Schritt mehr gehen, Blut tropfte erst langsam, dann immer schneller herab – es bildete sich eine kleine Lache, die allmählich in dem trockenen Boden versickerte.
„Spritz Bluet – ist für Vieh und Leut’ guet“, sprach Thyrsus mit zittriger Stimme. Er riss noch eine Grasscholle aus und stopfte sie sich in die Wunde, doch er brachte die Blutung nicht zum Stillstand und starb bereits kurze Zeit später auf seinem Feld. „Das ging aber schnell“, dachte Haymon bei sich, „das scheint eine delikate Stelle zu sein, da werde ich auch bei mir in Zukunft aufpassen. Da habe ich dem Übeltäter eine verpasst und noch gleich etwas gelernt!“, und er ging mit Riesenschritten wieder ins Inntal hinab, um sich sofort an die Arbeit zu machen. Er spuckte kurz in die Hände und legte sorgfältig einen Stein auf den anderen.
„So, heute nun kann ich mich unbesorgt zur Ruhe legen. Hach, ich freu’ mich schon auf den morgigen Tag“, dachte er noch kurz, bevor er in den Schlaf fiel. Am nächsten Morgen schlief er ein wenig länger und wurde von einem ungewohnten Stimmengewirr wach. Als er sich den Schlaf aus den Augen gerieben hatte und ein lautes Knurren aus seinem hungrigen Magen hörte, da sah er erst, dass er von mindestens zwanzig Menschen begafft wurde, die alle nur darauf warteten, dass er endlich aufwachen würde. Und nun bemerkte er auch etwas anderes: Sein Haus war in der Nacht ein weiteres Mal zerstört worden.
„Oh nein! Wie kann das sein?“, rief er entsetzt. Er hatte doch den hier sesshaften Riesen Thyrsus im Kampf getötet, wer sollte ihm nun schon wieder sein Haus zerstört haben? Oder sollte er gar den Falschen bekämpft und ein Unrecht begangen haben?
Die Menschen fingen an, nach seiner Fährte zu suchen und zeigten ihm schon bald Aschereste und Spuren von stinkigem, glitschigem Schleim.
„Das kann nur der Drache gewesen, der Silldrache spielt mir jede Nacht also diesen üblen Streich. Das wird es mir heimzahlen, dieses Sauviech“, schwirrte es ihm durch den Kopf.
„Haymon, sieh dich vor, handle nicht unüberlegt“, warnten ihn die Menschen, als er sich im Eiltempo die Rüstung anzog. „Wir wissen nicht viel über ihn. Auf einmal war er da und niemand, der versucht hat, gegen ihn zu kämpfen, wurde jemals wieder lebend gesehen. Wir wissen auch nicht, ob er allein in der Sillschlucht lebt oder ob es noch andere von seiner Sorte gibt. Vergiss nicht, dass sein Blut und seine Zunge giftig sein können!“ Doch Haymon hörte schon nicht mehr zu, er war bereits in der rauschenden Sillschlucht verschwunden.
Die Menschen nun blieben hier an diesem Ort, wo der Haymon sein Haus bauen wollte. Einer von ihnen begann ein Feuer zu machen und eine der Frauen fing an, einen Kräutertee aufzustellen. chon seit einigen Stunden hörten sie die Kampfgeräusche aus der Sillschlucht hallen. Mal brüllte der Riese, mal brüllte der Drache. Riesige Feuerzungen zuckten in die Luft, an einigen Stellen flogen glimmende Kohlestücke auf und langsam breiteten sich Rauchschwaden aus. Endlich erschien er wieder, der Riese Haymon, und jubelnd hielt er den Menschen die Drachenzunge entgegen, als Zeichen, dass er das Untier besiegt hatte.
„Das war ein Kampf!“ – mehr sagte er nicht, aber das reichte den Menschen und sie feierten ein Freudenfest, wie man es schon lange nicht mehr getan hatte. In den nächsten Tagen begannen die Menschen, dem Riesen beim Hausbau zu helfen, und das Gebäude wuchs mit jedem Tag und wurde immer prächtiger. Doch Haymon wurde immer wortkarger und erschien den Menschen fast nachdenklich, traurig. Ein Missionar, der aus der Schweiz das Oberinntal herunterkam, gesellte sich zu ihnen und erzählte ihnen vom Christentum. Besonders Haymon schien von seinen Worten angetan zu sein, er fasste großes Vertrauen zu dem Missionar und erzählte ihm von seinen Gewissensbissen, da er den Riesen Thyrsus getötet hatte. Aus Reue und Sühne nahm der Riese Haymon schließlich den Glauben der Christen an und wollte in seinem großen Haus nicht mehr alleine wohnen, sondern gründete das Stift Wilten. Und es dauerte nicht lange, da kamen Mönche, um mit ihm in einer Klostergemeinschaft zu leben.
Die Bauern waren dem Riesen natürlich sehr dankbar, dass er sie von dem Drachen befreit hatte, der ihnen alles, was sie hatten, zerstört hatte. Noch dazu baute er wenig später eine Brücke über den Inn und legte damit die Weichen zur Stadtgründung Innsbrucks. Sie lieferten dem Stift Wilten Zins ab und ließen Haymon die Grenzen von Grund und Boden festlegen. Dazu nahm er einen sehr großen Stein, legte ihn sich auf die Schulter und stieß ihn mit aller Kraft von sich.
„Bis dorthin, wo der Stein fliegt, ist alles mein“, sprach er keuchend.
Und so war es. Noch heute liegt der Stein des Haymon, um ein paar Meter verschoben, in den Wiltener Feldern bei den Sillhöfen. In den Feldern bei Seefeld aber, da hat sich auch der letzte Satz des Thyrsus bewahrheitet. Heute noch wird dort aus dem harten Stein das „Thyrsusblut“ gewonnen, auch Dirsten- oder Steinöl genannt, das Ichthyol, welches vielleicht nicht besonders gut riecht, aber schon manchem geholfen hat.
Der Riese Haymon aber lebte noch einige Jahre, bis zu seinem Tod im Jahre 878, im Kloster. Wie es einem Klostergründer gebührt, wurde Haymon an der bedeutendsten Stelle in der Kirche begraben, und zwar hinter dem Altar. Auf seinen Sarkophag wurde eine Holzstatue gelegt, die ganz nach seinem Ebenbild geschaffen wurde und 12 Werkschuh und vier Zoll lang ist. Im Nachhinein wurde ihm sogar ein Wappen verliehen und er damit in den Adelsstand erhoben: Auf einem Helm ruht ein rotes Kissen, auf dem ein Leopard sitzt. Das Feld des Schildes ist grün, ein weißer Querbalken liegt in der Mitte.
Auch die Drachenzunge wurde in Silber gefasst und im Altarraum aufbewahrt. Beides ist heute noch erhalten und wird im Stift Wilten aufgehoben. Am Eingang der Stiftskirche Wilten stehen heute noch zur Erinnerung die überlebensgroßen Statuen vom Riesen Thyrsus mit der Keule und dem Riesen Haymon mit seinem Schwert.
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Inhaltsverzeichnis zu „Die schönsten Sagen Österreichs “
Von Riesen und Drachen.„Mal brüllte der Riese, mal brüllte der Drache.“
Der Drachentöter von Mixnitz
Der Riese Gänner
Der Basilisk in der Schönlaterngasse
Der Kampf mit dem Lindwurm
Vom Riesen Haymon
Frau Hitt
Der Riese Erla und die Nixe
Von Nixen und Wassermännern.
„Dort müssen sie nun für immer im diamantenen Schloss der Wassergeister leben ...“
Die Nixe von Andritz-Ursprung
Der Wassermann vom Ked’ntumpf
Die Nixe im Koralpensee
Der Waasen-Steffel
Der Donaufürst im Strudengau
’s Wassermandl
Das Donauweibchen
Von Dämonen und Geistern.
„Mit schlotternden Knien machte sich der Bauer auf den Weg, er wusste ja nicht, wohin er den Wilden führen sollte.“
Der Schöcklkobold
Die Nachtsendin
Das Berimandl von Eisenstadt
Das Höttinger Kasermandl
Der Geist auf der Kanisfluh
Der Zimnitzgeist
Der Schmied und das „Wilde Gjoad“
Der Had
Die Salige Frau im Rosental
Die Saligen Fräulein
Von den Fanggen
Von der Wilden Jagd
Frau Perchtl und das Kind mit dem Tränenkrüglein
Die Stampa
Das Lahnwaberl raubt ein Kind
Der Wechselbalg
Der Klushund
Das Doggi
Der Stier im Sünser See
Das Nachtvolk straft oder entführt
Von der Hausschlange
Vom Teufel und von Menschen, die mehr können als andere.
„Mit Euch will ich sicher nichts mehr zu tun haben, denn Ihr steht mit dem Teufel im Bund.“
Der Höllentorwart von Mariazell
Doktor Faust besucht den Weinkeller des Bischofs von Salzburg
Theophrastus Paracelsus in Salzburg
Vom Sterben des Paracelsus
Der Zauberer-Jackl
Schab den Rüssel
Das rote Mandl auf der Freyung in Wien
Wo der Teufel mit der Bognerin rauft
Der Stock im Eisen
Stoß im Himmel
Die Hexe reitet einen Schmiedegesellen
Die
... mehr
Hexe Stase von Landeck
Es fehlt ein Beinlein
Die Windsbraut
Die Langutsch
Vom Kroassteh’n
Das Teufelsloch an der Drachenwand
Die Schädelmühle in Mödling
Meister Hans Puchsbaum
Der Rattenfänger von Korneuburg
Von Schätzen und Bergwerken.
„Gold aber währt nur kurze Zeit, Silber nicht lange, Eisen jedoch soll ewig dauern! Wählt nun gut aus!“
Das Gnomenkreuz von Gaal
Die Auffindung des steirischen Erzberges
Das blaue Türl
Der Schatz auf der Reichenspitze
Das Loferer Fräulein
Der Traum von der Zirler Brücke
Das Zeiringer Kegelspiel
Der Bergspiegel des Venedigermännchens
Die drei Schwestern
Der Eistod auf der Schlapperebene
Warum der Goldbergbau in Kliening stillsteht
Von Rittern, Räubern und mutigen Frauen.
„Auf dieser stolzen Burg lebten damals zwei recht ungleiche Brüder ...“
Agnes von Pfannberg
Der Brudermord in Schielleiten
Der Fall des Schlosses Lockenhaus
Die Räuber auf der Hohen Salve
Die Stadtretterin Guta
Die Bregenzerwälderinnen schlagen die Schweden
Der Räuberhauptmann Grasel
Die Speckseite im Roten Turm
Vom Kaiserhaus, von Adeligen und Kriegszeiten.
„Als er wieder in seine Hofburg und zu Kräften gekommen war, gab es ein großes Dankesfest ...“
Die Frauenmauer
Ein Bäckergeselle entdeckt die Türken
Der Purbacher Türke
Die Abtrünnigen
Kaiser Karl im Untersberg
Wiegand, der Pfaff am Kahlenberg
Margarete Maultasch
Kaiser Joseph und der kluge Koch
Kaiser Maximilian in der Martinswand
Die Sage vom Schnürwirt
König Richard Löwenherz und der Sänger Blondel
Die Bonapartenbuche
Der Birnbaum auf dem Walserfeld
Die Salzburger Stierwascher
Schreckwalds Rosengarten auf Aggstein
Von der Liebe und dem Tod.
„Mir ist, als sollte ich dich nie wiedersehen!“
Vom „Schwarzen Tod“ und der Pestmutter
Der liebe Augustin in der Pestgrube
Von der Pest
Von den Zwing- und Geistermessen
Der Jungfernsprung
Die Spinnerin am Kreuz
Die Löwenbraut
Das weiße Hemd
Die weiße Rose im Kloster Arnoldstein
Die Weiße Gämse
Die Unglücksbraut
Agnes von Rannariedl
Die Begegnung mit dem Tod
Die Rose vom Schellenstein
Der Tod im Weinfass
Die drei Kreuze bei Großschönau
Die mutige Kellnerin
Die Geistergräfin von Fischamend
Von weltlichen Richtern und dem Gericht Gottes.
„Sofort wurde das schreckliche Gericht vollzogen.“
Der Jolerbühel
Die Schwörtratte und das wilde Loch
Die goldene Kutsche der Wildenecker Gräfin
Der dreizehnte Perchtenläufer
Der Ring der Weitmoserin
Die Hunde von Dorfheim
Die Himmelspförtnerin
Der Zahnwehherrgott
Von der Gräfin Salamanka
Die grausame Rosalia auf Burg Forchtenstein
Das Halslöserätsel
O weh, wie ist der Pflug so heiß
Die Kröte in der Wallfahrtskirche
Der Gang zum Kalkofen
Prazalanz, die untergegangene Stadt
Das Mäuseschloss zu Holzöster
Von seltsamen Dingen in der Weihnachtsnacht
Die Übergossene Alm
Von Österreichs Seen.
„ … und wurde schließlich zum Wahrzeichen.“
Vom Wörthersee
Die Entstehung des Mondsees
Das Rätsel vom Neusiedler See
Ein Waldbruder wandelt über den Bodensee
Register
Es fehlt ein Beinlein
Die Windsbraut
Die Langutsch
Vom Kroassteh’n
Das Teufelsloch an der Drachenwand
Die Schädelmühle in Mödling
Meister Hans Puchsbaum
Der Rattenfänger von Korneuburg
Von Schätzen und Bergwerken.
„Gold aber währt nur kurze Zeit, Silber nicht lange, Eisen jedoch soll ewig dauern! Wählt nun gut aus!“
Das Gnomenkreuz von Gaal
Die Auffindung des steirischen Erzberges
Das blaue Türl
Der Schatz auf der Reichenspitze
Das Loferer Fräulein
Der Traum von der Zirler Brücke
Das Zeiringer Kegelspiel
Der Bergspiegel des Venedigermännchens
Die drei Schwestern
Der Eistod auf der Schlapperebene
Warum der Goldbergbau in Kliening stillsteht
Von Rittern, Räubern und mutigen Frauen.
„Auf dieser stolzen Burg lebten damals zwei recht ungleiche Brüder ...“
Agnes von Pfannberg
Der Brudermord in Schielleiten
Der Fall des Schlosses Lockenhaus
Die Räuber auf der Hohen Salve
Die Stadtretterin Guta
Die Bregenzerwälderinnen schlagen die Schweden
Der Räuberhauptmann Grasel
Die Speckseite im Roten Turm
Vom Kaiserhaus, von Adeligen und Kriegszeiten.
„Als er wieder in seine Hofburg und zu Kräften gekommen war, gab es ein großes Dankesfest ...“
Die Frauenmauer
Ein Bäckergeselle entdeckt die Türken
Der Purbacher Türke
Die Abtrünnigen
Kaiser Karl im Untersberg
Wiegand, der Pfaff am Kahlenberg
Margarete Maultasch
Kaiser Joseph und der kluge Koch
Kaiser Maximilian in der Martinswand
Die Sage vom Schnürwirt
König Richard Löwenherz und der Sänger Blondel
Die Bonapartenbuche
Der Birnbaum auf dem Walserfeld
Die Salzburger Stierwascher
Schreckwalds Rosengarten auf Aggstein
Von der Liebe und dem Tod.
„Mir ist, als sollte ich dich nie wiedersehen!“
Vom „Schwarzen Tod“ und der Pestmutter
Der liebe Augustin in der Pestgrube
Von der Pest
Von den Zwing- und Geistermessen
Der Jungfernsprung
Die Spinnerin am Kreuz
Die Löwenbraut
Das weiße Hemd
Die weiße Rose im Kloster Arnoldstein
Die Weiße Gämse
Die Unglücksbraut
Agnes von Rannariedl
Die Begegnung mit dem Tod
Die Rose vom Schellenstein
Der Tod im Weinfass
Die drei Kreuze bei Großschönau
Die mutige Kellnerin
Die Geistergräfin von Fischamend
Von weltlichen Richtern und dem Gericht Gottes.
„Sofort wurde das schreckliche Gericht vollzogen.“
Der Jolerbühel
Die Schwörtratte und das wilde Loch
Die goldene Kutsche der Wildenecker Gräfin
Der dreizehnte Perchtenläufer
Der Ring der Weitmoserin
Die Hunde von Dorfheim
Die Himmelspförtnerin
Der Zahnwehherrgott
Von der Gräfin Salamanka
Die grausame Rosalia auf Burg Forchtenstein
Das Halslöserätsel
O weh, wie ist der Pflug so heiß
Die Kröte in der Wallfahrtskirche
Der Gang zum Kalkofen
Prazalanz, die untergegangene Stadt
Das Mäuseschloss zu Holzöster
Von seltsamen Dingen in der Weihnachtsnacht
Die Übergossene Alm
Von Österreichs Seen.
„ … und wurde schließlich zum Wahrzeichen.“
Vom Wörthersee
Die Entstehung des Mondsees
Das Rätsel vom Neusiedler See
Ein Waldbruder wandelt über den Bodensee
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Bibliographische Angaben
- 256 Seiten, Maße: 18 x 25 cm, Gebunden
- Verlag: Weltbild
- ISBN-10: 3902859148
- ISBN-13: 9783902859143
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