Lernleitern - Wege in die Praxis
Lernen mit Lernleitern ist ein Konzept, das der wachsendenHeterogenität im Klassenzimmer begegnet und für sämtliche Schulformen und Fächer anwendbar ist. Besonders gestaltete Lernpläne führen die Schülerinnen und Schüler dabei durch abwechslungsreiche...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernleitern - Wege in die Praxis “
Klappentext zu „Lernleitern - Wege in die Praxis “
Lernen mit Lernleitern ist ein Konzept, das der wachsendenHeterogenität im Klassenzimmer begegnet und für sämtliche Schulformen und Fächer anwendbar ist. Besonders gestaltete Lernpläne führen die Schülerinnen und Schüler dabei durch abwechslungsreiche Aktivitäten, die sie selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen im Unterricht bearbeiten.Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das"System Lernleitern" und behandelt die Begleitung vonLernenden in selbstregulierten Lernumgebungen. Ausgewählte Lernleitern aus den Bereichen Grundstufe bis Sekundarstufe II sowie verschiedenen Fächern demonstrieren die Integration des Konzepts in die Schulpraxis. Die im Onlinematerial bereitgestellten Kopiervorlagen unterstützen Lehrkräfte bei der Entwicklung eigener Lernleiterarrangements.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Lernleitern - Wege in die Praxis “
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...................................................5 2. Leben und Lernen in Verbundenheit.........................................7 2.1. Verbunden mit sich selbst und über sich hinaus.................................................. 7 2.2 Verbunden mit anderen und anderem.............. 9 2.3 Verbunden mit der Welt................................... 10 3. Verbunden im Lernen: Kernelemente des Systems Lernleitern ............................................. 13 3.1 Lernleiter.......................................................... 14 3.2 Milestones......................................................... 16 3.3 Aktivitäten........................................................ 18 3.4 Symbolsystem.................................................. 19 3.5 Lernraum.......................................................... 20 3.6 Sozialformen..................................................... 23 3.7 Hilfesystem....................................................... 24 3.8 Planung, Reflexion, Feedback und Dokumentation................................................ 26 3.9 Rollen und Aufgaben ...................................... 28 3.10 Lernzeit............................................................. 30 4. Verbunden in Bildungspartnerschaften: Entwicklungs-, Implementierungsund Evaluationswege.......................... 31 4.1 Phasen der Einarbeitung in das System Lernleitern........................................................ 31 4.2 Entwicklungswege und Beispiele von Lernleitern................................................. 33 4.3 Erstellung und Erprobung von Milestones.................................................. 40 5. Verbunden in der Praxis: Beispiele von Lernleitern...................................... 41 5.1 Lernleiter Lesen und Schreiben - Grundschulstufe............................................... 41 5.2 Lernleiter Arithmetik - Grundschulstufe
... mehr
Förderschule..................................................... 45 5.3 Lernleiter Umweltbewusstsein - ab Sekundarstufe I................................................. 48 6. Verbindungen wirken: Effekte der Arbeit mit Lernleitern........................ 52 6.1 Lernleitersysteme und ihre Effektivität.......... 52 6.2 Lernleitersysteme - wissenschaftliche Zugänge zur Wirksamkeit............................... 53 7. Leben und Lernen in Verbundenheit - ein Ausblick.......... 55 Literatur............................................................ 56 Abbildungsverzeichnis................................. 58 Anhang: Online Material............................. 58 Sachregister.................................................... 59
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Müller, Theresa Schaller, Ruth Würzle
Prof. Dr. Thomas Müller, Würzburg, ist Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Schwerpunkte sind pädagogischeBeziehungen, Kinderarmut, Erziehung unter erschwertenBedingungen und Unterricht mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen.Theresa Schaller, Regensburg, arbeitet als Lehrerin, Dozentin und Beraterin in nationalen und internationalen Schulentwicklungsprojekten.Ruth Würzle, Bad Abbach, ist Pädagogin, Künstlerin und berät ebenfalls zu Schulentwicklungsprojekten, vor allem in Nord-Kenia.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Müller , Theresa Schaller , Ruth Würzle
- 2024, Neuausgabe, 80 Seiten, 37 Abbildungen, Maße: 20,4 x 29,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497032549
- ISBN-13: 9783497032549
- Erscheinungsdatum: 14.05.2024
Kommentar zu "Lernleitern - Wege in die Praxis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernleitern - Wege in die Praxis".
Kommentar verfassen