Inwiefern fördert oder hemmt das Montessorimaterial soziale Intelligenz? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich der Frage nachgehen, inwiefern das Montessori-Material...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inwiefern fördert oder hemmt das Montessorimaterial soziale Intelligenz? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich der Frage nachgehen, inwiefern das Montessori-Material soziale Intelligenz fördert oder hemmt. Verleitet die Arbeit mit diesen Materialien zur Einzelarbeit? Kommen die Kinder bei den Übungen mit anderen Kindern in Kontakt - oder arbeiten sie vollkommen isoliert? In unserer modernen Gesellschaft spielen soziale Fähigkeiten eine immer größer werdende Rolle.
Dazu werde ich zunächst die Grundprinzipien der Montessoripädagogik einführen. Hierzu werde ich das außergewöhnliche Kindbild, sowie die Rolle des Erwachsenen beschreiben. Anschließend werde ich die Erziehungs- und Lerntheorie Maria Montessoris, sowie ihr selbst entwickeltes Montessori-Material vorstellen. Auch die Rolle der Erzieherin wird kurz dargestellt und ich werde anhand eines Beispiels erläutern, wie die Arbeit mit Montessorimaterial ablaufen kann.
Nach einem kurzen Zwischenfazit werde ich den Begriff der sozialen Intelligenz einführen, um anschließend zu untersuchen, inwiefern eine Förderung oder eine Hemmung dieser, durch das Montessori-Material stattfindet.
Dazu werde ich zunächst die Grundprinzipien der Montessoripädagogik einführen. Hierzu werde ich das außergewöhnliche Kindbild, sowie die Rolle des Erwachsenen beschreiben. Anschließend werde ich die Erziehungs- und Lerntheorie Maria Montessoris, sowie ihr selbst entwickeltes Montessori-Material vorstellen. Auch die Rolle der Erzieherin wird kurz dargestellt und ich werde anhand eines Beispiels erläutern, wie die Arbeit mit Montessorimaterial ablaufen kann.
Nach einem kurzen Zwischenfazit werde ich den Begriff der sozialen Intelligenz einführen, um anschließend zu untersuchen, inwiefern eine Förderung oder eine Hemmung dieser, durch das Montessori-Material stattfindet.
Bibliographische Angaben
- 2018, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668622620
- ISBN-13: 9783668622623
- Erscheinungsdatum: 26.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inwiefern fördert oder hemmt das Montessorimaterial soziale Intelligenz?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inwiefern fördert oder hemmt das Montessorimaterial soziale Intelligenz?".
Kommentar verfassen