28m²

Die Probandenstudie
 
 
Merken
Merken
 
 
Sydney, eine junge Studentin aus Greenville meldet sich zu einer Probandenstudie an und wird in einem Raum ohne Fenster und Türen gesperrt. Sie muss sechs Wochen lang für ihr Essen kämpfen und die Zeit überleben. Den einzigen Kontakt kann sie über einen...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 126189034

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "28m²"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Funny, 01.11.2020

    Als eBook bewertet

    ein sehr spannender Psychothriller, der dann doch eine sehr überraschende, aber für mich positive Wendung nimmt

    In "28m² -Die Probandenstudie" von Perry Payne geht es um Sydney, die an einer Probandenstudie teilnimmt. Sydney weiß im Vorfeld nicht, um was es in der Studie gehen soll, nur dass sie 6 Wochen dauern wird. Sydney geht freiwillig zur Einschreibung für die Studie und ab da nimmt das Grauen seinen Lauf. Die arme Sydney wacht einsam in einem Raum ohne Fenster und Tür wieder auf. Sie muss sich Dinge wie Wasser und Nahrung hart erarbeiten. Irgendwann geht es dabei wirklich nur noch ums nackte Überleben. Den einzigen Kontakt, den sie zu irgendjemanden herstellen kann, kann sie über einen alten Rechner zu wenigen weiteren Probanden der Studie aufnehmen. Der Leser erlebt diese Einsamkeit, auch ohne jegliche Geräusche von ausserhalb, förmlich mit Sydney. Es ist deutlich wie sehr dieser Zustand Sydney zusetzt und wie er sie verändert. Auch in bedrohlichen Situationen scheint niemand von aussen zu helfen und einzugreifen. Keiner der Probanden hat eine Ahnung um was es bei der Studie gehen soll und ob und wie sie aus ihren verschlossenen Räumen rauskommt. Die Verzweiflung setzt allen zu und Sydney föngt sogar an Dinge zu personalisieren, indem sie ihnen Namen gibt. Absolut beängstigend das ganze und noch viel unvorstellbar, was hinten dem ganzen wirklich steckt. Dies war für mich als Leser absolut überraschend, da der Psychothriller sicher immer mehr in einen ScienceFiction-Thriller wandelte, der auch durchaus actionreich wurde. Sydney erschien plötzlich ganz anders als zuvor. Mir perssönlich gefiel dieser Wechsel der Geschichte in den ScientceFictionbereich sehr gut. Ich fand es sehr spannend und actionreich. Die Auflösung der Geschichte kam für mich absolut überraschen und gerade das fand ich toll. Es war einfach mal etwas ganz neuartiges und überraschendes.

    Insgesamt war dieses Buch für mich wirklich eine absolut positive Überraschung, da ich einfach gar nicht mit dieser Art der Geschichte gerechnet hatte. Von mir gibt es daher eine absolute und überzeugte Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    anonym, 04.10.2020

    aktualisiert am 04.10.2020

    Als eBook bewertet

    Eine Mischung aus Psychothriller, Action und Dystopie.

    Nachdem Sydney, eine junge Studentin aus Greenville, sich entschlossen hat an einer Probandenstudie teilzunehmen, durchlebt sie eine eine wochenlange traumatische Zeit.

    Der erste Teil des Buches war nervenaufreibend und psychologisch gekonnt in Szene gesetzt. Immer wieder fragt man sich, wie man selber in so einer Situation reagieren würde. Sydney ihre Wandlung im Laufe der Wochen wurde genau beschrieben und war nachvollziehbar. Alles was ihr im Leben wichtig erschien, wird relativiert. Der Verzicht darauf, das Umdenken was Priotrität hat, macht ihren neuen Tagesablauf aus. Sie erkennt was wirklich wichtig ist!
    Im zweiten Teil wurde es richtig spannend und man erfuhr den Hintergrund der Studie. Die Charaktere haben sich verändert und es kam Bewegung in die Geschichte.

    Ich finde das Buch sehr gut gelungen. Die Spannung ist immer präsent und der psychische Druck der Probanden greifbar.
    Der Autor hat eine Geschichte geschrieben, die auch nach dem Lesen noch berührt und nachdenklich macht.

    Unbedingt lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Alexa K., 13.10.2020

    Als eBook bewertet

    Zum Buch: Die junge Sydney Connor steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Scott und einem Umzug in eine neue Wohnung. Da kommt die Anzeige, in der Probanden für Schlafstudien gesucht werden, gerade recht, dann das Geld kann das Paar gut gebrauchen. Also fährt sie in das Institut und schreibt sich für die Studie ein. Doch schon gleich zu Beginn läuft es nicht so, wie Sydney sich das vorgestellt hat. Sie wird von Ärzten ruhiggestellt und erwacht in einem kleinen Raum von 28 m². Und das, wo sie an Klaustrophobie leidet… Schnell wird ihr klar, dass es sich hier nicht nur um eine Studie handelt, mit der man leicht sein Geld verdienen kann, sondern dass es um das blanke Überleben geht…

    Meine Meinung: Der Autor schafft hier von Beginn an eine sehr beklemmende Atmosphäre. Der Leser leidet mit Sydney, bewundert sie für ihre mentale Stärke und hofft mit ihr auf ein gutes Ende! Man kann ihre Gedankengänge gut nachvollziehen und verstehen, warum sie den Möbeln in ihrem „Zimmer“ Namen gibt und mit ihnen spricht. Sydneys Gefühle schwanken immer hin- und her zwischen Stärke, Resignation, Wut und Angst. Sie ist unglaublich wütend auf die Leitung der Studie. Denn Essen und Wasser muss sie sich hart verdienen. Aber sie ist clever und kann für sich zumindest ein wenig Klarheit erlangen. Mit ihr zusammen befinden sich noch andere Probanden in der Nähe. Mit ihnen kann Sydney über einen alten Monitor kommunizieren. Manchmal hilft ihr das mental, aber manchmal wird ihr dadurch auch ihre absolute Hilflosigkeit bewusst.

    Der Schreibstil von Perry Payne ist flüssig und die Beschreibung der Charaktere wirklich gut. Man hat das Gefühl, direkt vor Ort zu sein und mit den Probanden in Verbindung zu stehen. Das hat mir sehr gut gefallen!
    Ab der Hälfte des Buches wird es dann etwas phantastisch. Viel kann ich dazu nicht verraten, ohne zu spoilern, nur, dass sich der Leser erst einmal an eine komplett andere Situation im Buch gewöhnen muss.

    Das Ende überschlägt sich dann wieder und alles wird aufgeklärt. Auch erfährt der Leser im Epilog, was aus den anderen Probanden geworden ist.

    Mein Fazit: Insgesamt war das Buch ein spannendes Psychogramm über Menschen, die eingesperrt sind und wie sie sich dabei verhalten. Leider waren mir die Hintergründe der Studie zu weit hergeholt, daher gibt es einen Punkt Abzug. Aber ansonsten kann ich nur eine klare Leseempfehlung geben, denn das Buch ist absolut spannend geschrieben und nicht vorhersehbar!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •