Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

50 x Watercolor: Flamingo, Kaktus & Co.

In nur 5 Schritten malen
 
 
Merken
Merken
 
 
Trend-Aquarelle für Einsteiger! Für alle, die sich an die Aquarell-Malerei wagen, bietet dieses Buch einen leichten, unmittelbaren Einstieg. Die 50 Motive sind alle in jeweils nur 5 Schritten anzufertigen, die Steps werden detailliert dargestellt, so dass...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 93897192

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "50 x Watercolor: Flamingo, Kaktus & Co."
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherbrunnenkobold, 10.07.2019

    Warum dieses Buch?
    Seit einiger Zeit, genaugenommen seit ich das Buch „50xZeichnen“ vom Emf Verlag habe, probiere ich wieder mit Wasserfarben rum. Es macht Spaß, ich sehe langsam Fortschritte und ich habe endlich auch in ein paar hochwertige Materialien investiert. Höchste Zeit, ein passendes Buch zu besorgen, mit dessen Hilfe ich meine Technik verbessern kann.

    Der erste Blick
    Da ich schon das Buch „50xZeichnen“ besitze, das scheinbar zur gleichen Reihe gehört und von dem ich ziemlich angetan bin, hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an „50x Watercolor“. Auf den ersten Blick werden die auch erfüllt: Das Buch sieht super aus, das quadratische Format und die farbenfrohe Umschlaggestaltung wirken modern und fröhlich. Beim Durchblättern sehe ich einige Motive, die mir auf den ersten Blick gefallen. Also: Farben auspacken und los geht’s!

    Praxistest und Meinung
    Bevor es richtig losgehen kann, lese ich die Einleitung, in der sich die Autorin kurz vorstellt und dann die Grundlagen der Aquarellmaleri beschreibt. Das ist schön kurz und übersichtlich gehalten, was mir gut gefällt. Neu sind die Informationen für mich jetzt nicht, da ich schon über die Basics gelesen habe. Auch Tipps zu den Materialien sind dabei und hier stocke ich zum ersten mal: Die Autorin verwendet andere Farben als ich und gibt die Farbnummern an, womit ich aber gar nichts anfangen kann. Da hätte ich gerne mal die Palette gesehen, um sie mit meinen eigenen Farben vergleichen zu können. Zudem verwende ich keine Flüssigfarben, so sind die Tipps hier für mich nicht relevant.
    Beim genaueren Durchsehen des Buches finde ich verschiedene Schwierigkeitsgrade, die mit einem bis 3 „Wassertropfen“ gekennzeichnet sind. Ich beginne mit dem ersten Motiv des ersten Schwierigkeitsgrades und habe nach kurzer Zeit ein paar Blätter auf meinem Papier. Leider sieht das ganze sehr krakelig aus, die Farbe ist fleckig und der Grünton ist ein ganz anderer als der im Buch. Da das Buch keine Hilfestellung zum Mischen bietet, experimentiere ich herum und es wird nur noch schlimmer. Also frage ich „Freund Google“ und finde heraus, dass ich vermutlich zu viel Wasser verwende und außerdem nicht alle Farben miteinander kombinierbar sind bzw. das Ergebnis stumpf und blass wirkt wenn die Farben nicht harmonieren. Wieder was gelernt, nur leider nicht aus dem Buch.
    So probiere ich dann weiter, über die nächsten Tage und Wochen und merke: So richtig Spaß macht es nicht. Zwischendurch lese ich einiges im Internet und sehe mir Videos an, bei denen ich mehr lernen kann. Vielleicht fehlt mir das natürliche Talent um die Hinweise im Buch umzusetzen, auf alle Fälle gelingt mit nur selten ein Motiv, mit dem ich ganz zufrieden bin (im Gegensatz zu anderen Tutorials, bei denen ich schnell einen Fortschritt erkenne).
    Was das Buch gut erklärt sind sie einzelnen Schritte, den Aufbau des Motivs, also in welcher Reihenfolge die Farbschichten aufgetragen werden und was zuerst trocknen muss bevor es weiter geht. Für Anfänger sind das hilfreiche Informationen.
    Nicht begeistert bin ich wiederum von der wechselnden Qualität der Motive. Manche sind wirklich ganz zauberhaft und ich verwende sie gern als Anregung, aber es sind doch auch viele Vorlagen dabei die ich ganz schrecklich finde und die aussehen, als hätte ein Kind sie gemalt. Die Rose, die aussieht wie eine rosa Schnecke, der Farn, der ein Palmwedel ist und weder oben noch unten kennt, das Eis in köstlichem Nikotin-Gelb... das sieht lieblos aus und ich habe gar keine Lust, die Bilder nachzumalen. Vor allem sind mir diese Motive zu einfach und langweilig und sie fordern mich nicht. Ich mache zwar noch immer Fehler beim Farbauftrag (zu viel Wasser, falsche Einschätzung des Farb-Wasser-Verhältnisses, zittrige Hand,...), aber wenn ich nur das üben will, kann ich auch Linien aufs Blatt malen.
    Insgesamt finde ich, ist das Buch geeignet für geduldige Mal-Anfänger, die noch überhaupt keine Erfahrung haben und „Lernen durch Frustration“ aushalten können. Da ich jedoch schon beim Zeichnen Erfahrungen mit komplexeren Motiven sammeln konnte und mich eher für das Erlernen der Aquarell-Technik interessiere, konnte ich hier nicht so viel lernen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Verena Schulze von www.lieblingsleseplatz.de, 22.05.2018

    Warum hat mir Niemand vorher gesagt, dass das mit Aquarellpapier so einfach ist???? Und das sich so ein Bild ganz langsam entwickelt??? Und hier nicht viel hilft viel gilt??? Hat wahrscheinlich jemand – und ich Sturkopf wollt wieder nicht hören …
    Nun habe ich (noch) keine richtigen Aquarell-Farben, aber die Autorin sagt, man kann ruhig zunächst zum Deckfarbkasten greifen. So habe ich mir den alten Grundschulmalkasten von Emma unter den Nagel gerissen und wollte los legen. Aber halt! Auf das richtige Papier und die richtigen Pinsel kommt es an. Hier lohnt es sich die Tipps von Lena Yokota Barth zu Beginn des Buches zu beachten. Als ich alle Utensilien beisammen hatte habe ich mich mutig in das Abenteuer Aquarell gestürzt! … Es war genial!
    Es war wie zeichnen – nur mit viel weniger Aufwand viel viel mehr Effekt – so was liebe ich ja! Für meinen ersten Versuch habe ich mir die Orange ausgesucht. Schritt für Schritt habe ich die simple wie geniale bebilderte Anleitung befolgt… und es hat tatsächlich geklappt!
    So ermutigt hab ich mich an die Ananas gewagt. Das war schon schwieriger – geometrische Formen in einen runden Rahmen packen, Zwischenräume frei lassen und Schattierungen mit verschiedenen Farben und Schichten erzeugen…
    Die Zwischenräume sind mir etwas zu groß geraten und die Blätter haben einen komischen Grünton, aber alles in allem bin ich echt stolz!
    Die Melone sieht so simpel aus, hat es aber ganz schön in sich… Super, wie die Anleitung hier an so schönen sommerlichen Objekten die einzelnen Techniken behandelt!
    Beim Hibiskus war ich zu ungeduldig. Hier hätte ich auf die Anleitung hören sollen und warten, bist die Blütenblätter vollständig getrocknet sind.
    Der Flamingo war dann das Highlight des Tages, den habe ich für eine liebe Freundin zum Geburtstag gemalt. Hier sind fast alle Techniken vereint und das wird sicher nicht das letzte Geschenk in dieser Art sein.
    Ihr seht schon, das Watercolor-Fieber hat mich gepackt und ich durfte dank dieses wunderbaren Buches ein neues Hobby für mich entdecken – das ich sogar super mit dem Handletteringverbinden kann! Ich vergebe volle 5 von 5 Lieblingslesesessel. Danke an Lena Yokota-Barth für diese wunderschöne Motive! Gerne noch ganz viel mehr davon!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •