Abbild - Modell - Simulation
Die Repräsentation von Wissen und Wissensgenerierung werden in den Aufsätzen des Bandes am Beispiel verschiedenster Medien, Textsorten und Gegenstände untersucht. Ein besonderes Merkmal ist hierbei ausschlaggebend: Immer geht es um Probleme zwischen Abbild...
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Produktinformationen zu „Abbild - Modell - Simulation “
Klappentext zu „Abbild - Modell - Simulation “
Die Repräsentation von Wissen und Wissensgenerierung werden in den Aufsätzen des Bandes am Beispiel verschiedenster Medien, Textsorten und Gegenstände untersucht. Ein besonderes Merkmal ist hierbei ausschlaggebend: Immer geht es um Probleme zwischen Abbild und Abgebildetem, Modell und Modelliertem, Simulation und Simuliertem. Wie können Präsentationen etwas anderes repräsentieren? Ceci n'est pas une pipe nannte René Magritte sein berühmtes Bild, das eine Pfeife zeigt. Natürlich ist es keine Pfeife, denn man kann sie nicht stopfen und auch nicht rauchen. Und wenn man Feuer dran hielte, würde die Leinwand verbrennen. Genau genommen ist es eine zweidimensionale Abbildung eines Gegenstandes, die auf der Netzhaut unseres Auges entsteht, die dem Bild sehr ähnlich ist, das auch eine reale Pfeife erzeugen würde. Was wäre, wenn sich das Abbild der Pfeife auch noch drehen ließe und man sie von allen Seiten betrachten könnte? Dann würde der Pfeifen-Charakter noch größer - noch mehr, wenn auch Tast-, Geschmacks- und Geruchssinn mit entsprechenden Informationen versorgt würden. Und wenn schließlich auch noch die Geräusche des Pfeiferauchens zu hören wären, würde die Illusion immer überzeugender und irgendwann von einer echten Pfeife nicht mehr zu unterscheiden: das perfekte Medium. Menschen, die mit Technik-Dokumentation betraut sind, sollen bei den auftretenden Problemen ihrer Vermittlungsstrategien kreativ werden. Daher richtet sich dieser Band nicht nur an Kunsthistoriker und Geschichtsinteressierte, sondern an alle, die sich mit den Widrigkeiten der Darstellungen von Technik auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Abbild - Modell - Simulation “
Aus dem Inhalt: Clemens Schwender: Abbildungen zu Instruktionszwecken - Jakob F. Dittmar: Modell als Objekt - Objekt als Modell - Heike Hoffmann: Paläofiktion? Vom Sinn und Unsinn archäologischer Rekonstruktionen - Peggy Seehafer: Moulagen - Das Ebenbild in Wachs - Dennis Mocigemba: Prototypen von Computersystemen - Henry G. Kleta: Marching Triangles - Henning Schäfer: 3D-Animationen für Gerichtsverfahren - Jörg Bennöhr: Digitale Medien im Bauingenieurstudium - Hans Prengel: Der Kommunikationssimulator - Norbert Bolz: Die Prinzen von Serendip.
Bibliographische Angaben
- 2005, Neuausgabe, X, 248 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Clemens Schwender, Jakob Dittmar, Hans Prengel
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631538715
- ISBN-13: 9783631538715
- Erscheinungsdatum: 11.05.2005
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