Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und in die 1. Klasse
Mit Kopiervorlagen
Fördern Sie Kinder mit ADS/ADHS gezielt anhand von einfach anwendbaren, kindgerechten Spielen und Übungen. Mit wertvollen Alltagshilfen, Aufarbeitung von Problemfeldern und Tipps zur Intervention.
AD(H)S früh erkennen
Schon im...
AD(H)S früh erkennen
Schon im...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
27.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und in die 1. Klasse “
Klappentext zu „Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und in die 1. Klasse “
Fördern Sie Kinder mit ADS/ADHS gezielt anhand von einfach anwendbaren, kindgerechten Spielen und Übungen. Mit wertvollen Alltagshilfen, Aufarbeitung von Problemfeldern und Tipps zur Intervention.AD(H)S früh erkennen
Schon im Kindergartenalter fallen viele Kinder durch Hyperaktivitäts- oder Aufmerksamkeitsprobleme auf, auch genannt AD(H)S. Je früher diese erkannt werden, desto besser kann dem Kind geholfen werden, bevor es zu negativen Auswirkungen auf die Schullaufbahn kommt.
Alltagshilfen für die Arbeit mit AD(H)S-Kindern
Für Erzieherinnen ist die Arbeit mit einem oder mehreren Kindern mit AD(H)S oftmals eine Belastungsprobe. Der Band bietet Ihnen hilfreiche Tipps für die Praxis sowie Informationen zu den Hintergründen und Ursachen des Syndroms.
Tipps und Interventionsmöglichkeiten
Gegliedert nach den Problemfeldern soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Grob- und Feinmotorik liefert Ihnen der Band außerdem klare Interventionsmöglichkeiten in Form von Übungen und Spielen.
Der Band enthält:
- einen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsbilder von ADHS
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Syndromspezifische Internventionsmöglichkeiten zu den Problembereichen: Soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, (Sehen, Hören, Tasten), Konzentrationsfähigkeit, Grob- und Feinmotorik
Gezielte Förderung von Kindern mit AD(H)S - schon im Kindergarten!
Immer mehr Kinder fallen bereits im Kindergarten und bei Schulbeginn durch Aufmerksamkeits- und/oder Hyperaktivitätsprobleme - AD(H)S - auf, die zu sozialer Ausgrenzung und einer negativen Schullaufbahn führen können. Das muss nicht so sein! Je früher eine Förderung beginnt, desto besser kann dem Kind geholfen werden.
Die Arbeit mit einem oder mehreren impulsiven und unaufmerksamen Kindern geht oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit der Erzieher/-innen und Lehrer/-innen. Dieser Band bietet viele wertvolle Alltagshilfen für den richtigen Umgang mit "Zappelphilipps" und "Träumern" sowie Informationen über Ursachen und Hintergründe des AD(H)S-Syndroms. Klar gegliedert nach den konkreten Problemfeldern wird eine Vielzahl an Interventionsmöglichkeiten in Form von einfach einsetzbaren, kindgerechten Spielen und Übungen angeboten.
Der Band enthält:
einen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsbilder von ADHS Fallbeispiele aus der Praxis Syndromspezifische Internventionsmöglichkeiten zu den Problembereichen: Soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Grob- und Feinmotorik sozialer Ausgrenzung und einer negativen Schullaufbahn führen können. Das muss nicht so sein! Je früher eine Förderung beginnt, desto besser kann dem Kind geholfen werden.
Die Arbeit mit einem oder mehreren impulsiven und unaufmerksamen Kindern geht oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit der Erzieher/-innen und Lehrer/-innen. Dieser Band bietet viele wertvolle Alltagshilfen für den richtigen Umgang mit "Zappelphilipps" und "Träumern" sowie Informationen über Ursachen und Hintergründe des AD(H)S-Syndroms. Klar gegliedert nach den konkreten Problemfeldern wird eine Vielzahl an Interventionsmöglichkeiten in Form von einfach einsetzbaren, kindgerechten Spielen und Übungen angeboten.
Der Band enthält:
einen Überblick über die verschiedenen Ers
Immer mehr Kinder fallen bereits im Kindergarten und bei Schulbeginn durch Aufmerksamkeits- und/oder Hyperaktivitätsprobleme - AD(H)S - auf, die zu sozialer Ausgrenzung und einer negativen Schullaufbahn führen können. Das muss nicht so sein! Je früher eine Förderung beginnt, desto besser kann dem Kind geholfen werden.
Die Arbeit mit einem oder mehreren impulsiven und unaufmerksamen Kindern geht oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit der Erzieher/-innen und Lehrer/-innen. Dieser Band bietet viele wertvolle Alltagshilfen für den richtigen Umgang mit "Zappelphilipps" und "Träumern" sowie Informationen über Ursachen und Hintergründe des AD(H)S-Syndroms. Klar gegliedert nach den konkreten Problemfeldern wird eine Vielzahl an Interventionsmöglichkeiten in Form von einfach einsetzbaren, kindgerechten Spielen und Übungen angeboten.
Der Band enthält:
einen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsbilder von ADHS Fallbeispiele aus der Praxis Syndromspezifische Internventionsmöglichkeiten zu den Problembereichen: Soziale und emotionale Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Grob- und Feinmotorik sozialer Ausgrenzung und einer negativen Schullaufbahn führen können. Das muss nicht so sein! Je früher eine Förderung beginnt, desto besser kann dem Kind geholfen werden.
Die Arbeit mit einem oder mehreren impulsiven und unaufmerksamen Kindern geht oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit der Erzieher/-innen und Lehrer/-innen. Dieser Band bietet viele wertvolle Alltagshilfen für den richtigen Umgang mit "Zappelphilipps" und "Träumern" sowie Informationen über Ursachen und Hintergründe des AD(H)S-Syndroms. Klar gegliedert nach den konkreten Problemfeldern wird eine Vielzahl an Interventionsmöglichkeiten in Form von einfach einsetzbaren, kindgerechten Spielen und Übungen angeboten.
Der Band enthält:
einen Überblick über die verschiedenen Ers
Autoren-Porträt von Birgit Ruf, Karin Arthen
Staatl. anerk. Heilpädagogin mit eigener Praxis, über 25-jährige Praxis und Erfahrung als Erzieherin im Vorschulbereich, Fachbuchautorin, freiberuflich als Dozentin bei der VHS und als Fortbildungsreferentin in der Erwachsenfortbildung tätig, seit über 10 Jahren als Selbsthilfegruppenleiterin beim BV - AH (Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität e.V. , jetzt "ADHS Deutschland") aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt, auf Grund der eigenen persönlichen und beruflichen Erfahrungen, ist die Früherkennung und Prävention von AD(H)S.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Birgit Ruf , Karin Arthen
- 2007, Nachdruck, 176 Seiten, Maße: 21 x 29,6 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
- ISBN-10: 3403047962
- ISBN-13: 9783403047964
- Erscheinungsdatum: 25.01.2008
Kommentar zu "Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und in die 1. Klasse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und in die 1. Klasse".
Kommentar verfassen