Aktivierung und Überzeugung im Bundestagswahlkampf 2013
Dieses Buch geht in seiner Analyse der Frage nach, welchen Einfluss der Wahlkampf auf das Ergebnis der Bundestagswahl 2013 hatte. Dazu wendet es auf eklektische Weise etablierte Wahltheorien an und verbindet diese mit dem Konzept des "Wahlkampfereignisses"....
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Produktinformationen zu „Aktivierung und Überzeugung im Bundestagswahlkampf 2013 “
Klappentext zu „Aktivierung und Überzeugung im Bundestagswahlkampf 2013 “
Dieses Buch geht in seiner Analyse der Frage nach, welchen Einfluss der Wahlkampf auf das Ergebnis der Bundestagswahl 2013 hatte. Dazu wendet es auf eklektische Weise etablierte Wahltheorien an und verbindet diese mit dem Konzept des "Wahlkampfereignisses". Um die Wählerentscheidungen zu jedem Zeitpunkt des Wahlkampfs nachzeichnen zu können werden die Prognosemarktdaten von politikprognosen.de sowie ein Umfragedurchschnitt der Befragungsunternehmen mit wöchentlicher Befragung (Forsa, Emnid, Infratest) herangezogen.Inhaltsverzeichnis zu „Aktivierung und Überzeugung im Bundestagswahlkampf 2013 “
Theoretischer Rahmen: Wahlkampfereignisse, Aktivierung, Überzeugung, Prognosemärkte.- Empirische Analysen: Wirtschaftslage, Kandidatenimages, TV-Duell, Leihstimmen.- Fazit: Aktivierung oder Überzeugung?.Autoren-Porträt
Dr. Oliver Strijbis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg. Dr. Kai-Uwe Schnapp ist Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Methoden, am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- 2015, X, 205 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Oliver Strijbis, Kai-Uwe Schnapp
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658050497
- ISBN-13: 9783658050498
- Erscheinungsdatum: 19.01.2015
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