Akademische Schriftenreihe Bd. V198481 / Akustische Markenführung
Aufbau und Wirkung von Audiologos
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,2, SAE Institute Köln, Veranstaltung: Audio Engineering, Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung begleitet uns Tag für Tag und hat...
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,2, SAE Institute Köln, Veranstaltung: Audio Engineering, Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung begleitet uns Tag für Tag und hat (außer in gedruckter Form) eine akustische Komponente. Die Tatsache, dass man nicht einfach weghören wie -sehen kann, wird zunehmend in der Werbung in Form von Corporate Sound benutzt, der die Corporate Identity einer Marke ergänzt. Während man bei einem Werbefilm einfach wegsehen kann, kann man jedoch nicht genau so leicht weghören und wird durch den Klang eventuell sogar dazu verleitet, auch die Augen wieder in die gewünschte Richtung zu richten. In der akustischen Markenführung gibt es viele Elemente, die solch einen Effekt erzielen können. Das kürzeste und auch eines der wichtigsten ist das Audiologo. An manche Markenmelodien kann man sich sehr gut und auch lange Zeit, nachdem man sie gehört hat, noch gut erinnern, andere hat man sofort nach dem Hören wieder vergessen. In dieser Arbeit wird erklärt, was akustische Markenführung ist und wie sich seine einzelnen Elemente voneinander unterscheiden. Es werden physische und musikpsychologische Grundlagen geklärt und im weiteren wird darauf eingegangen, wie diese Phänomene genutzt werden können und an Hand von Beispielen gezeigt, wie sie genutzt werden. Aufbau, Wirkung und Absicht von Audiologos werden analysiert.
Paperback
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Reuter
- 2012, 5. Aufl., 27 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656251266
- ISBN-13: 9783656251262
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