Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache
Der Band informiert Studierende des Bachelor-Studiengangs Psychologie über zwei zentrale kognitive Fähigkeiten des Menschen: Denken und Sprache.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache “
Der Band informiert Studierende des Bachelor-Studiengangs Psychologie über zwei zentrale kognitive Fähigkeiten des Menschen: Denken und Sprache.
Klappentext zu „Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache “
Der Band informiert über zwei zentrale kognitive Fähigkeiten des Menschen: Denken und Sprache. Denken und Sprache sind eng mit der Intelligenz des Menschen verbunden, mit Rationalität und Kreativität, mit Reflexion und Einsicht, mit Kommunikation und Kultur. Der erste Teil des Buches widmet sich Fragen zum Denken: Nach welchen Strategien ziehen wir induktive und deduktive Schlüsse? Sind unsere Urteile und Entscheidungen eigentlich rational? Wie lösen wir Probleme, und was haben Experten uns darin voraus? Wie kommen wir zu neuen Einsichten, und welche Rolle spielt dabei die Kreativität? Der zweite Teil des Buches ist Fragen zur Sprache gewidmet: Was zeichnet die Sprachkompetenz des Menschen im Vergleich zu Tieren aus? Wie entwickeln sich Sprachen und wie entwickelt sich die Sprache beim Kind? Aus welchen Bausteinen ist unsere Sprache aufgebaut? Welche Prozesse laufen beim Verstehen ab und welche bei der Produktion von Sprache? Und schließlich: In welcher Beziehung steht das Denken zur Sprache? Der Band stellt in zwölf Kapiteln aktuelle Erkenntnisse zu diesen Fragen vor, vermittelt aber auch klassische Theorien und Befunde. Das Buch ist aus einer kognitionspsychologischen Perspektive geschrieben und fokussiert, wie wir Menschen Informationen repräsentieren und nach welchen Strategien wir sie verarbeiten. Ergänzt wird dies durch neurowissenschaftliche Ergebnisse zu ausgewählten Themen. Zahlreiche Aufgaben und Übungen dienen zur Prüfungsvorbereitung und dazu, das Gelernte anzuwenden.
Der Band informiert Studierende des Bachelor-Studiengangs Psychologie über zwei zentrale kognitive Fähigkeiten des Menschen: Denken und Sprache.
Denken und Sprache sind zwei kognitive Fähigkeiten des Menschen, die eng mit seiner Intelligenz verbunden sind, mit Rationalität und Kreativität, mit Reflexion und Einsicht, mit Kommunikation und Kultur. Der erste Teil des Buches widmet sich Fragen zum Denken: Nach welchen Strategien ziehen wir induktive und deduktive Schlüsse? Sind unsere Urteile und Entscheidungen eigentlich rational? Wie lösen wir Probleme, und was haben Experten uns darin voraus? Wie kommen wir zu neuen Einsichten, und welche Rolle spielt dabei die Kreativität?
Der zweite Teil des Buches ist Fragen zur Sprache gewidmet: Was zeichnet die Sprachkompetenz des Menschen im Vergleich zu Tieren aus? Wie entwickeln sich Sprachen und wie entwickelt sich die Sprache beim Kind? Aus welchen Bausteinen ist unsere Sprache aufgebaut? Welche Prozesse laufen beim Verstehen ab und welche bei der Produktion von Sprache? Und schließlich: In welcher Beziehung steht das Denken zur Sprache?
Der Band stellt in zwölf Kapiteln aktuelle Erkenntnisse zu diesen Fragen vor, vermittelt aber auch klassische Theorien und Befunde. Das Buch ist aus einer kognitionspsychologischen Perspektive geschrieben und fokussiert, wie wir Menschen Informationen repräsentieren und nach welchen Strategien wir sie verarbeiten. Ergänzt wird dies durch neurowissenschaftliche Ergebnisse zu ausgewählten Themen. Zahlreiche Aufgaben und Übungen dienen zur Prüfungsvorbeitung und dazu, das Gelernte anzuwenden.
Denken und Sprache sind zwei kognitive Fähigkeiten des Menschen, die eng mit seiner Intelligenz verbunden sind, mit Rationalität und Kreativität, mit Reflexion und Einsicht, mit Kommunikation und Kultur. Der erste Teil des Buches widmet sich Fragen zum Denken: Nach welchen Strategien ziehen wir induktive und deduktive Schlüsse? Sind unsere Urteile und Entscheidungen eigentlich rational? Wie lösen wir Probleme, und was haben Experten uns darin voraus? Wie kommen wir zu neuen Einsichten, und welche Rolle spielt dabei die Kreativität?
Der zweite Teil des Buches ist Fragen zur Sprache gewidmet: Was zeichnet die Sprachkompetenz des Menschen im Vergleich zu Tieren aus? Wie entwickeln sich Sprachen und wie entwickelt sich die Sprache beim Kind? Aus welchen Bausteinen ist unsere Sprache aufgebaut? Welche Prozesse laufen beim Verstehen ab und welche bei der Produktion von Sprache? Und schließlich: In welcher Beziehung steht das Denken zur Sprache?
Der Band stellt in zwölf Kapiteln aktuelle Erkenntnisse zu diesen Fragen vor, vermittelt aber auch klassische Theorien und Befunde. Das Buch ist aus einer kognitionspsychologischen Perspektive geschrieben und fokussiert, wie wir Menschen Informationen repräsentieren und nach welchen Strategien wir sie verarbeiten. Ergänzt wird dies durch neurowissenschaftliche Ergebnisse zu ausgewählten Themen. Zahlreiche Aufgaben und Übungen dienen zur Prüfungsvorbeitung und dazu, das Gelernte anzuwenden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sieghard Beller , Andrea Bender
- 2010, 318 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801721418
- ISBN-13: 9783801721411
- Erscheinungsdatum: 28.09.2010
Rezension zu „Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache “
"Fazit: Das Lehrbuch überzeugt durch eine strukturierte und klare Darstellung der Theorien und Befunde zu den kognitiven Fähigkeiten Denken und Sprache, es ermöglicht ein selbstständiges und aktives Lernen und es lässt sich auch im Seminar als Vorbereitungslektüre einsetzen. Die einbezogenen sehr aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnisse sind verständlich und übersichtlich dargestellt. Somit wird das Arbeiten mit diesem Lehrbuch sogar zu einem kurzweiligen Erlebnis." Katja Macher für uni-online.de, 11.11.10
Kommentar zu "Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache".
Kommentar verfassen