Alternative Formen der Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen
Über den Zusammenhang von geistiger Übung und pädagogischem Handeln im LehrerInnenberuf. Dissertationsschrift
In diesem Buch geht es um die Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen auf der Grundlage geistiger Übung. Auf diese Weise sollen pädagogische Handlungsprozesse in der Schule verbessert werden. Den Schwierigkeiten von LehrerInnen im Umgang mit z.T....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Alternative Formen der Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen “
Klappentext zu „Alternative Formen der Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen “
In diesem Buch geht es um die Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen auf der Grundlage geistiger Übung. Auf diese Weise sollen pädagogische Handlungsprozesse in der Schule verbessert werden. Den Schwierigkeiten von LehrerInnen im Umgang mit z.T. widersprüchlichen Rollenanforderungen in der Schule wird insofern begegnet, als Rollenkonflikte als innerpsychischer Ausdruck von Wahrnehmungsstörungen mit Hilfe einer persönlichen Übung erkannt und gelöst werden können. Die durch eine geistige Übung ermöglichte gelungene Wechselwirkung zwischen den biologischen Funktionen des Körpers und des Gehirns kann, wie empirische Untersuchungen und experimentell gewonnene Ergebnisse in der Biofeedbackforschung beweisen (Johnston, Pelletier, Shapiro), eine Verfeinerung im Erkennen und verantwortlichen Handeln zur Folge haben, die auch vom Pädagogischen her von Interesse ist.
Autoren-Porträt von Horst Kempers
Die Disseration wurde von Prof. Jörg Fengler an der Universität Köln betreut.Der Autor ist Lehrer an einer Gesamtschule sowie Ausbilder in klientenzentrierter Gesprächsführung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Kempers
- 1994, Neuausg., III, 214 Seiten, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631482760
- ISBN-13: 9783631482766
- Erscheinungsdatum: 01.12.1994
Kommentar zu "Alternative Formen der Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Alternative Formen der Persönlichkeitsbildung von LehrerInnen".
Kommentar verfassen