Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Am Tag davor

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 

»Ein Roman wie ein Faustschlag.« Le Parisien

Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 108657958

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Am Tag davor"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kaffeeelse, 05.05.2019

    "Am Tag davor" ist ein wirklich schönes Buch, geschrieben von einem Autor, den ich noch nicht kannte. Der mich aber mit diesem Buch definitiv von seinem Können überzeugen konnte und der mich mit diesem Roman sehr neugierig macht auf weitere literarische Schätze aus seiner Feder. Denn genau diese literarischen Schätze produziert Sorj Chalandon. 4 Punkte gab es von mir, weil das letzte Quäntchen für mich gefehlt hat, aber das lag eher am Thema, weniger am Autor. Erwähnenswert ist in meinen Augen seine Sprache. Es sind in diesem Buch eher kurze und prägnante Sätze zu finden, aber in der Kürze werden soviel Tiefe und Gefühle transportiert, dass es den Leser schier umhaut. Da ist ein Autor, der sein Handwerk definitiv versteht, den Lesenden in einen Sog reißt und erst nach Beendigung des Buches wieder loslässt. Und Sorj Chalandon ist ein Autor, den ich unbedingt empfehlen möchte und von dem ich definitiv weitere Bücher lesen werde.

    Mit dem Buch "Am Tag davor" setzt Chalandon dem Bergbau und seinen Arbeitern literarisch ein grandioses Denkmal. Dieses Buch macht betroffen über die Arbeitsbedingungen der Bergleute in den 70ern und informiert den Leser sehr detailliert, was eine reine Gewinnsucht und damit verbundene Sparmaßnahmen in gefährlichen Arbeitsbereichen herbeiführen können/herbeigeführt haben. Die Unfälle in den französischen Bergwerken und auch anderswo sind ja schließlich keine Fiktion, sondern leider Realität. Lebensgefährlich ist die Arbeit unter Tage ja schon durch die Örtlichkeit und die Arbeitsbedingungen, aber wenn reine Geldgier dies alles noch verschlimmert und Menschlichkeit verschwindet, steht man als Leser einfach tief schockiert da und ist empört über diese Geringschätzung menschlichen Lebens.

    Ein weiteres großes Thema dieses Romans ist der Verlust von geliebten Menschen und was das mit den überlebenden Menschen macht/machen kann. Und auch hier weiß der Autor seine Charaktere mit einer ungeheuren Empathie zu zeichnen. Und den Leser tief zu beeindrucken und zu berühren.

    Das letzte große Thema von "Der Tag davor" ist die Schuld und die Rache, die Moral und die Sühne. In einem wirklich fulminanten und großartigen Ende darf sich der Leser Gedanken zu diesen Punkten machen. Und am Ende ist man überrascht und tief beeindruckt. Ein wundervolles Buch! Lesen!

    Der Autor hat mal gesagt: Jedes meiner Bücher entspricht einer Wunde. Eine wirklich wahre Beschreibung dieses Buches!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •