Anarchismus und Bürgerkrieg
Zur Geschichte der Sozialen Revolution in Spanien 1936-1939
Mit einem aktuellen Vorwort versehene Neuauflage.Die Soziale Revolution bleibt bei der Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg in der Regel unerwähnt. In dieser Studie werden auf der Basis eines breit gefächerten Quellenmaterials die Kollektivierungen im...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anarchismus und Bürgerkrieg “
Klappentext zu „Anarchismus und Bürgerkrieg “
Mit einem aktuellen Vorwort versehene Neuauflage.Die Soziale Revolution bleibt bei der Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg in der Regel unerwähnt. In dieser Studie werden auf der Basis eines breit gefächerten Quellenmaterials die Kollektivierungen im Landwirtschaftssektor, in der Industrie und in den Dienstleistungsunternehmen ebenso analysiert wie die Träger des 'freiheitlichen Kommunismus', deren Gegner und der Stellenwert beider in den republikanischen Koalitionen. Die Verlaufs- und Strukturanalyse markiert problemgeschichtlich Erscheinungsformen und Mängel, Ausbreitung und Durchsetzung, Niedergang und Ende des anarchistischen Versuchs einer partizipatorischen Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft im Spanien der Bürgerkriegszeit.
Autoren-Porträt von Walther L. Bernecker
Walther L. Bernecker, geb. 1947; Studium der Geschichte, Germanistik und Iberoromanischen Philologie; 1976 Promotion an der Universität Erlangen, 1986 Habilitation an der Universität Augsburg; seit 1988 Professor für Neue Geschichte an der Universität Bern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Walther L. Bernecker
- 2006, Neuaufl., 392 Seiten, Maße: 13,4 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Graswurzelrevolution
- ISBN-10: 3939045039
- ISBN-13: 9783939045038
Rezension zu „Anarchismus und Bürgerkrieg “
"Es handelt sich um die bisher gründlichste und systematischste Behandlung der sozioökonomischen Revolution, die die spanischen Anarchosyndikalisten während des Bürgerkrieges von 1936-1939 unternommen haben. Das Buch ist logisch und konzeptionell durchdacht aufgebaut. Die Studie wird zu einem Standardwerk über die Strukturen, Prozesse, Hindernisse und möglichen Ergebnisse der anarchosyndikalistischen Revolution in Spanien werden." (The American Historical Review)"Bernecker gelingt es, ein wichtiges Kapitel aus der Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs, darüberhinaus des Anarchismus und seiner Revolutionsproblematik überhaupt mit den damit verbundenen Implikationen praktischer Politik und gesellschaftstheoretischer Fundierung, (wieder) in einen allgemeineren Zusammenhang zu stellen." (Neue Politische Literatur)
Kommentar zu "Anarchismus und Bürgerkrieg"