Android-Apps entwickeln für Einsteiger
Schritt für Schritt zur eigenen App. Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App. Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v. m. Aktuell zu Android Studio 3. Alle Beispielp
Der perfekte Einstieg in die App-Programmierung mit Android Studio!
Apps programmieren - geeignet ab Android Studio 3 und Android 8
Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App
Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v....
Apps programmieren - geeignet ab Android Studio 3 und Android 8
Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App
Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v....
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Produktinformationen zu „Android-Apps entwickeln für Einsteiger “
Klappentext zu „Android-Apps entwickeln für Einsteiger “
Der perfekte Einstieg in die App-Programmierung mit Android Studio!Apps programmieren - geeignet ab Android Studio 3 und Android 8
Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App
Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v. m.
In diesem Buch lernen Sie auf besonders unterhaltsame Weise, für Android-Geräte zu programmieren - z. B. ein eigenes Spiel mit allem Drum und Dran. Sie setzen Animationen, Sounds, Bewegungssensoren und die Kamera ein. Machen Sie Ihre App zum Highlight mit schicken Layouts, Online-Bestenlisten und angesagten Features für die Smartwatch. Grundkenntnisse in der Programmierung werden vorausgesetzt. Dann kann nichts mehr schief gehen auf dem Weg zur eigenen App.
Aus dem Inhalt:
Startvorbereitungen
Java-Einführung direkt mit Android
Android-Studio installieren
Schritt für Schritt zur ersten App
Ein Spiel entwickeln
Was soll das Spiel machen? - Aufbau der Game Engine
Sound & Animation hinzufügen
Spieler vernetzen: Highscores und Bestenlisten
Augmented Reality: mehr Spaß & Spannung durch die Kamera
Noch mehr Techniken!
Arbeiten mit Geokoordinaten
Hintergrundservices nutzen
Ein neues Layout für Ihre App
Smartwatch anbinden
Apps veröffentlichen in Google Play und anderen Markets
Inhaltsverzeichnis zu „Android-Apps entwickeln für Einsteiger “
Vorwort ... 13
1. Einleitung ... 15
1.1 ... Für wen ist dieses Buch? ... 15
1.2 ... Unendliche Möglichkeiten ... 20
1.3 ... Was ist so toll an Android? ... 25
2. Ist Java nicht auch eine Insel? ... 39
2.1 ... Warum Java? ... 39
2.2 ... Grundlagen ... 41
2.3 ... Pakete ... 45
2.4 ... Klassen implementieren ... 47
2.5 ... Daten verwalten ... 59
2.6 ... Vererbung ... 63
3. Vorbereitungen ... 69
3.1 ... Was brauche ich, um zu beginnen? ... 69
3.2 ... Schritt 1: Android Studio installieren ... 71
3.3 ... Schritt 2: Das Android SDK ... 72
3.4 ... Ein neues App-Projekt anlegen ... 75
3.5 ... Android Studio mit dem Handy verbinden ... 79
3.6 ... Fehlersuche ... 81
4. Die erste App ... 89
4.1 ... Sag "Hallo", Android! ... 89
4.2 ... Bestandteile einer Android-App ... 98
4.3 ... Benutzeroberflächen bauen ... 111
4.4 ... Buttons mit Funktion ... 122
4.5 ... Eine App installieren ... 126
5. Ein Spiel entwickeln ... 133
5.1 ... Wie viele Stechmücken kann man in einer Minute fangen? ... 133
5.2 ... Grafiken einbinden ... 140
5.3 ... Die Game Engine ... 144
5.4 ... Der erste Mückenfang ... 177
6. Sound und Animation ... 185
6.1 ... Sounds hinzufügen ... 186
6.2 ... Sounds abspielen ... 189
6.3 ... Einfache Animationen ... 193
6.4 ... Fliegende Mücken ... 203
7. Internetzugriff ... 217
7.1 ... Highscores speichern ... 217
7.2 ... Bestenliste im Internet ... 227
7.3 ... Listen mit Adaptern ... 239
8. Kamera und Augmented Reality ... 247
8.1 ... Die Kamera verwenden ... 247
8.2 ... Bilddaten verwenden ... 255
9. Sensoren und der Rest der Welt ... 265
9.1 ... Himmels- und sonstige Richtungen ... 265
9.2 ... Wo fliegen sie denn? ... 273
9.3 ... Beschleunigung und Erschütterungen ... 287
9.4 ... Hintergrund-Services ... 295
9.5 ... Arbeiten mit Geokoordinaten ... 302
10. Smartwatch und Android Wear ... 315
10.1 ... Welt am Handgelenk ...
... mehr
315
10.2 ... Phone ruft Uhr ... 317
10.3 ... Ein Wear-Projekt ... 321
10.4 ... Uhr ruftPhone ... 324
10.5 ... Wear 2.0 ... 330
10.6 ... Fazit ... 333
11. Tipps und Tricks ... 335
11.1 ... Views mit Stil ... 335
11.2 ... Dialoge ... 345
11.3 ... Layout-Gefummel ... 354
11.4 ... Homescreen-Widgets ... 356
12. Apps veröffentlichen ... 361
12.1 ... Vorarbeiten ... 361
12.2 ... Hausaufgaben ... 367
12.3 ... Alternative Markets ... 379
Index ... 383
10.2 ... Phone ruft Uhr ... 317
10.3 ... Ein Wear-Projekt ... 321
10.4 ... Uhr ruftPhone ... 324
10.5 ... Wear 2.0 ... 330
10.6 ... Fazit ... 333
11. Tipps und Tricks ... 335
11.1 ... Views mit Stil ... 335
11.2 ... Dialoge ... 345
11.3 ... Layout-Gefummel ... 354
11.4 ... Homescreen-Widgets ... 356
12. Apps veröffentlichen ... 361
12.1 ... Vorarbeiten ... 361
12.2 ... Hausaufgaben ... 367
12.3 ... Alternative Markets ... 379
Index ... 383
... weniger
Autoren-Porträt von Uwe Post
Uwe Post, Jahrgang 1968, hat ein Diplom in Physik und Astronomie und ist Chefentwickler einer Firma, die Smartphone-Spiele herstellt. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein letzter Roman, »Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes«, gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis.Post lebt mit Frau und Tochter am südlichen Rand der Ruhrgebiets. Wenn er nicht gerade neue Android-Spiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv. Sehen Sie mal hier nach: uwepost.de und @uwepost.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Post
- 2018, 7., aktualisierte Auflage., 388 Seiten, Maße: 17,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836261391
- ISBN-13: 9783836261395
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