Animationen / Transgressionen
Das Kunstwerk als Lebewesen
Mit den neuesten Entwicklungen der Bio-Art verwirklicht sich scheinbar ein Jahrtausende alter Menschheitstraum - der Traum vom Künstler als zweitem Gott und Schöpfer eines eigenen, belebten Universums. Erstmals treten heute KünstlerInnen mit dem Anspruch...
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Produktinformationen zu „Animationen / Transgressionen “
Klappentext zu „Animationen / Transgressionen “
Mit den neuesten Entwicklungen der Bio-Art verwirklicht sich scheinbar ein Jahrtausende alter Menschheitstraum - der Traum vom Künstler als zweitem Gott und Schöpfer eines eigenen, belebten Universums. Erstmals treten heute KünstlerInnen mit dem Anspruch auf, tatsächliche, genetisch veränderte Lebewesen nach ihren Vorstellungen als Kunstwerke zu erschaffen. Eingelöst scheint, was zuvor als unerreichbarer Fluchtpunkt künstlerischen Strebens, als Beschreibungsmetapher, Modellvorstellung und Qualitätskriterium für Kunst galt, daß nämlich Kunstwerke 'Lebewesen' sind oder sich doch am besten durch Konzepte erfassen lassen, die dem Bereich biologischer Lebensvorgänge enstammen. Die Fragen nach der visuellen Umsetzung von Theorien und Topoi des 'lebenden Kunstwerks' in ihrer historischen Entwicklung bestimmen dieses Buch: In welchen Formen vollzieht sich der künstlerischer 'Belebungs'-Akt? Wie wird das 'Leben' nicht nur an die Bildwerke heran-, sondern hineingetragen? Wo liegen die Bedingtheiten der Artefakte und mit welchen Mitteln werden sie versuchsweise überschritten? Schließlich: Wie verändert sich auf Seiten des Betrachters die Wahrnehmung eines derart die Grenzen von Kunst und Leben in Frage stellenden Objekts? In jedem Fall erfolgt eine solche visuelle Aktualisierung von 'Lebendigkeit' im Kunstwerk stets in Verbindung mit geschlechtsspezifischen Konzeptualisierungen des 'Lebens': In den Vorstellungen über die Kreativität des Künstlers/der Künstlerin und der Wirkung des Kunstwerks werden biologische Prozesse, gendering und künstlerische Schöpfung aufeinander projiziert.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Animationen / Transgressionen “
Frank Fehrenbach: Kohäsion und Transgression. Zur Dialektik lebendiger Bilder Ulrich Pfisterer: Zeugung der Idee - Schwangerschaft des Geistes. Sexualisierte Metaphern und Theorien zur Werkgenese in der Renaissance Michael W. Cole: Harmonic Force in Cinquecento Painting Christiane Kruse: Ars latet arte sua. Zur Kunst des Kunstverbergens im Barock Steffen Bogen: Gezeichnete Automaten: Anleitung zur List oder Analyse des Lebendigen? Victor I. Stoichita: Schritte, Knoten, Strömungen. Zur Pygmalion-Ikonographie in der Zeit der Aufklärung Ralph Ubl: Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix' Jeune tigre jouant avec sa mère Doris Croissant : Zeuxis goes East. Negotiating mimesis in Early Modern Japan Thomas Röske: "Eine Bewegung von übermenschlicher Wucht" - "schizophrenes Weltgefühl" in expressionistischer Kunstgeschichtsschreibung Reinhard Zimmermann: Das Kunstwerk als Wirk-Organismus. Zur Bildtheorie der Abstraktion Christian Begemann: "ein spermawerk äußerster konsequenz". Ernst Jandl, Anselm Kiefer und die Tradition künstlerischer Autoerotik Anja Zimmermann: Vererbung als kreativer Akt. Mythen von Geschlecht, Autorität und Lebendigkeit in der 'Bio-Art'
Autoren-Porträt
Anja Zimmermann (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie Geschlechtergeschichte. Ulrich Pfisterer, geb. 1968, Studium der Kunstgeschichte, klassischen Archäologie und Philosophie in Freiburg, München und Göttingen; Promotion 1997; seit 1999 Assistent, seit 2002 Juniorprofessor am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
Bibliographische Angaben
- 2005, VIII, 319 Seiten, 107 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 100 Abbildungen, Maße: 15,4 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ulrich Pfisterer, Anja Zimmermann
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050041579
- ISBN-13: 9783050041575
- Erscheinungsdatum: 07.12.2005
Rezension zu „Animationen / Transgressionen “
"Die deutsch- oder englischsprachigen Textbeiträge [...] sind gehalt- und anspruchsvoll, abwechslungsreich und dabei auch noch sprachlich gut formuliert. [...] ein Buch, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zu weiteren Forschungen inspiriert." Eva Wattolik in: Portal Kunstgeschichte, Oktober 2006
Pressezitat
"Die deutsch- oder englischsprachigen Textbeiträge [...] sind gehalt- und anspruchsvoll, abwechslungsreich und dabei auch noch sprachlich gut formuliert. [...] ein Buch, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zu weiteren Forschungen inspiriert." Eva Wattolik in: Portal Kunstgeschichte, Oktober 2006
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