NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Aramesh

Sternenlicht und Katzengold
 
 
Merken
Merken
 
 
"Manchmal denke ich in Gedichten - dann stürmen sie mit mir davon wie ungezügelte Pferde, galoppieren über die Steppe der Sehnsucht, fliegen wie die Vögel der Liebe entgegen, umkreisen Gesellschaft und Politik und finden ihr weiches Nest in der Schönheit...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132636531

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Aramesh"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cindy M., 27.06.2020

    Schon der Titel "Aramesh - Sternenlicht und Katzengold" fasziniert. Das Buchcover berührt durch seine Melancholie und erweckt Neugier auf das, was sich hinter der Mauer verbirgt, die sich zu öffnen scheint, um dem Leser Einblick zu gewähren. Die Dichterin beschreibt sich: "Manchmal denke ich in Gedichten - dann stürmen sie mit mir davon wie ungezügelte Pferde, galoppieren über die Steppe der Sehnsucht, fliegen wie die Vögel der Liebe entgegen, umkreisen Gesellschaft und Politik und finden ihr weiches Nest in der Schönheit der Natur, während Humor, dieser Narr, mir lachend auf die Schulter klopft. Die Welt wird in ihrer Ganzheit für mich zur Poesie.“
    ... und das Buch entspricht genau diesen Angaben. Es ist eine Kostbarkeit, denn jede Lebenssituation scheint sich bei der Dichterin in ein Gedicht zu verwandeln und macht sie damit zu etwas ganz Besonderem. Ob es die Liebe ist, der sie mit Heiterkeit eines Frühlingstages begegnet oder gar Ira, der Rachsucht. Beim Lesen rann mir ein Schauer über den Rücken, ein wortgewaltiges Gedicht, das auf die Seele zielt. Untermalt werden die Gedichte von ausdrucksstarken Illustrationen Schirin Khorrams, die auch das Cover gestaltete. Ein tolles Zusammenspiel zwei deutsch-iranischen Künstlerinnen.
    Die Wurzeln der Dichterin liegen in Persien (Iran). Melancholisch liebevoll ranken sich ihre Gedichte um die einstige Heimat, die nun unter den neuen Machthabern schwer zu leiden hat. Liebevoll bedichtet sie ihre Erinnerungen, doch auch die Anklagen gegen das Regime bleiben nicht aus und werden mit starken Worten wiedergegeben.
    In einem weiteren Kapitel malt sie uns ein kritisches aber auch versöhnliches Gesellschaftsbild, das nachdenklich macht. Aber ihre politischen Gedichte haben es wirklich in sich. Da nimmt sie kein Blatt vor den Mund und wagt sich glücklicherweise sehr weit vor und sagt das, was leider nur zu oft unausgesprochen bleibt. Ich persönlich wünschte mir mehr Gedichte dieser Art.
    Die Naturgedichte sind warm und freundlich. Selbst die kleinste Blume findet in ihren Augen würdig bedacht zu werden. Auch die Tiere werden bedacht, wobei mit Kritik bei der Kuh Mathilde nicht gespart wird und sich das Gedicht auch gegen die Scheinheiligkeit von uns Menschen gegenüber dem Tier richtet.
    Bei den humorvollen Gedichten musste ich ein paarmal laut auflachen. Sie bilden einen wunderbaren Abschluss und vermitteln Leichtigkeit. Die "Kaktusgedichte" haben mir besonders gut gefallen.
    Alles in allem zieht sich durch alle Gedichte Barbara Naziris ein roter Faden, nämlich die Liebe zu Mensch und Tier. Auch ihr ausgesprochener Gerechtigkeitssinn kommt immer wieder zum Tragen und hat mir persönlich ein sehr gutes Gefühl vermittelt.
    Zwischen Lachen, Traurigkeit, Nachdenklichkeit und vielen Aha-Erlebnissen meine Wertung: "Besonders wertvoll"!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sylvie N., 05.07.2020

    Ich muss sagen,ein wahrhaftiger WortSCHATZ ist dieser Lyrikband von Barbara Naziri ❣️🌹
    Und auch das kleinste der Gedichte berührt das Herz und regt zum Nachdenken und oft auch zum wiederholten Lesen an 💚🙏
    Und es führt die Leserschaft auch an schmerzhafte Themen heran,die oft verdrängt werden,ohne zu überfordern oder moralisch zu richten...
    Für mich ein empfehlenswertes Buch und eine sehr authentische Autorin ❣️💯👏

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaus P., 27.06.2020

    Tolle Auswahl von Gedichten, eine Zusammenstellung, die das Herz berührt. Ich kann es sehr empfehlen, auch Allen, die sonst keine Gedichte lesen, denn jedes Gedicht ist eine kleine Geschichte. Von dieser Poesie wird man sofort eingenommen, weil jedes Gedicht eine herzliche, liebevolle, phantasievolle oder auch kritische Erzählung ist. Ein i-Tüpfelchen sind die Illustrationen der Künstlerin Schirin Khorram. Das ist schon jetzt meine liebste Gedichtesammlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Erich N., 17.06.2020

    Unermüdlich das Eintreten von Barbara Naziri für Menschenrechte, wozu die Deutsch-Iranerin mit jüdischen Wurzeln wahrlich Profundes
    zu sagen hat und sich dabei sowohl als ausgewoesene Kämpferin gegen Unrecht aller Ausprägungen, wie im unerschütterlichen
    Glauben an das Gute im Menschen so prominent unterstützt weiß, wie bsw. über ihre Freundin, der ungebrochen aktiven Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano.

    Als freier investigativer, auf Wirtschaftskriminalität, unterdrückte Pressefreiheit, Politverflechtungen, Justizdefizite und Mängel im
    Gutachterwesen ausgerichteter Journalist ist mir keine der gegenwärtig ganz besonders um sich greifenden menschlichen Widerwärtigkeit fremd.

    Umso mehr vermag ich es einzuschätzen, wie ohne jede spürbare Verbitterung, mit enormster Sprachgewalt, stilistisch in höchster Perfektion und gänzlicher Herzenswärme, sich unglaublicher seelischer Tiefgang in wundervollen Gedichten widerspiegeln.

    In Nichts stehen dem literarischen Hochgenuss die Illustrationen von Shirin Khorram nach.

    Die beiden befreundeten Künstlerinnen haben über ihre deutsch-iranische Abstammung sowohl Wissen um die Vergangenheit als auch
    die bedrückende Gegenwartssituation des Iran: kennen die großen kulturellen Werte des alten Persien.

    Seelenfrieden ist die Bedeutung des Künstlernamen Aramesh und ihren Beitrag zu dem ihrer Leserschaft zu leisten ist aus jedem Satz
    nachdrücklichst spürbar, oft bricht sich die, im Gegensatz zum Okzident so blumenreiche Sprache des Orient erfreulich Bahn.

    Über die Liebe soll man nicht schreiben, sondern sie leben, heißt es zu Beginn und gehört uns allen in diesen Zeiten mehr denn je ins
    Stammbuch geschrieben.

    Einfühlsame Liebesgedichte mit allen Facetten der Höhen und Tiefen menschlicher Gefühlswelten gehen über in eine Liebeserklärung an
    den Iran, seine Menschen und der/den Geschichte(n) von Land und Leuten.

    In gänzlich anderer Ausdrucksweise als des nüchternen Journalisten geißelt die hoch geschätzte Menschenrechtsaktivistin die unsäglichen Zustände trifft den Nerv der Menschen anders und hoffentlich wirksamer, als es der Medienwelt gelingt.

    Natur im Wandel der Jahreszeiten und Betrachtungen über Alter, Tod und Vergänglichkeit nutzen weise Lebenserfahrungen der
    Autorin in ganz persönlichen, gerade über Corona neu zu hinterfragenden Lebensbereichen, ehe es im Spektrum Politik zu vehementer Anklage .und schonungsloser Abrechnung mit den weltweiten Brennpunkten unserer Epoche, also “meinen“ Themen kommt.

    Der Widerstreit von Rüstungsindustrie, Lobbyismus, Korruption, Faschismus mit Demokratie, Humanität, Menschenrechten und Zivilcourage wird in bewegender Form aufgefächert und erschließt sich den Menschen – zumindest verbinde ich mit der unbedingten
    Leseempfehlung diesen Anspruch! – hoffentlich wach rüttelnder und zum aktiven Umdenken anregender, als das abstumpfend ermüdende Informations-Stakkato des medialen Überangebotes.

    Humor garantiert als Schluss-Kapitel Schmunzeln und Lächeln, also den Genuss der bekanntlich besten Medizin!

    Prädikat besonders lesenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •