Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung
Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
Arbeitsplatzorientierten GrundbildungForschungsergebnisse aus dem Projekt ABAG² Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
35.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung “
Arbeitsplatzorientierten GrundbildungForschungsergebnisse aus dem Projekt ABAG² Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.
Klappentext zu „Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung “
Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisirung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme.
Inhaltsverzeichnis zu „Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung “
Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael SchemmannArbeitsorientierte Grundbildung. Eine Einführung Julia KollerDas Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure.Dennis KlinkhammerWirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung.Michael SchemmannInstitutionalisierung von arbeitsorientierter Grundbildung.Carolin Radtke/Julia KollerProfessionalisierung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und feldspezifischen Kompetenzanforderungen.Julia Koller/Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann/ Carolin Radtke Arbeitsorientierte Grundbildung. Eine mehrperspektivische synoptische Zusammenschau.
Autoren-Porträt
Julia Koller (Dipl.-Päd.) ist wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln. Sie forscht neben Alphabetisierung und Grundbildung zu Medien in der Erwachsenenbildung, Netzwerkforschung, Lernkulturen sowie zu erwachsenenpädagogischen Organisationen. Prof. Dr. Dennis Klinkhammer ist Fachhochschullehrer an der FOM Hochschule für Empirische Sozialforschung und Wissenschaftler am Institut für Empirie & Statistik (ifes). Er lehrt und forscht zu quantitativen Forschungsmethoden und zur Anwendung varianzanalytischer Verfahren im Kontext von Big Data. Prof. Dr. Michael Schemmann ist Inhaber der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln sowie Herausgeber des "Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung" (IJEB). Seine Forschungsschwerpunkte sind Strukturforschung der Weiterbildung, erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, Grundbildung sowie international vergleichende Weiterbildungsforschung.
Bibliographische Angaben
- 2020, 192 Seiten, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Michael Schemmann, Julia Koller, Dennis Klinkhammer
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763960627
- ISBN-13: 9783763960620
- Erscheinungsdatum: 22.04.2020
Kommentar zu "Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung".
Kommentar verfassen