Armeen unter Dampf
Die Eisenbahnen in der europäischen Kriegsgeschichte 1871-1918
Der Sieg der deutschen Heere über Frankreich 1870 war nicht zuletzt dem beeindruckenden Aufmarsch per Schiene geschuldet. Dadurch beflügelt, stellte die Armeeführung unter Moltke und seinen Nachfolgern Ausbau und Anwendung des Eisenbahnwesens in den...
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Produktinformationen zu „Armeen unter Dampf “
Der Sieg der deutschen Heere über Frankreich 1870 war nicht zuletzt dem beeindruckenden Aufmarsch per Schiene geschuldet. Dadurch beflügelt, stellte die Armeeführung unter Moltke und seinen Nachfolgern Ausbau und Anwendung des Eisenbahnwesens in den Mittelpunkt ihrer Planungen. Diese Gedanken gipfelten im legendären Schlieffen-Plan mit seinen weit ausholenden, schnellen Truppenbewegungen. Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde auf den deutschen Eisenbahnen eine gigantische Maschinerie in Bewegung gesetzt. Aber auch in Frankreich hatte man längst entsprechende Vorkehrungen getroffen und konnte durch hohe Mobilität die Angriffe letztlich abwehren. Es stellte sich heraus, dass ein klug genutztes und gut ausgebautes Eisenbahnsystem eher den Verteidiger stärkt als den Angreifer. Und dass ohne die gigantischen Transportleistungen der Eisenbahnen sowohl der Stellungskrieg im Westen mit seinem enormen Material- und Truppen-Verschleiß als auch der Bewegungskrieg im Osten ohne die Leistungen der Eisenbahnen nicht so lange durchzuhalten gewesen wären; weder von Deutschland und seinen Verbündeten noch von den Gegnern.
Klappentext zu „Armeen unter Dampf “
Als im August 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, kam den Eisenbahnen eine ganz besondere Rolle zu. So wollte das Deutsche Reich mit einem extrem schnellen und minutiös vorgeplanten Aufmarsch im Westen - per Eisenbahn natürlich - zunächst Frankreich niederringen, um anschließend - ebenfalls per Eisenbahn - die Truppen nach Osten zu werfen, wo die Armeen des Zarenreichs aufmarschierten. Dieses Vorhaben ging bekanntlich schief, nicht zuletzt deshalb, weil es auch Frankreich nicht versäumt hatte, durch neue Eisenbahnstrecken und exakte Planung seine Aufmarsch- und Nachschubwege entscheidend zu verbessern. Der Eisenbahn-Krieg mündete in einen verheerenden Abnutzungs- und Stellungskrieg.
Autoren-Porträt von Klaus-Jürgen Bremm
Klaus-Jürgen Bremm lehrt Neueste Geschichte an der Universität Osnabrück und veröffentlicht Beiträge in der FAZ und in einschlägigen Magazinen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus-Jürgen Bremm
- 2013, 1. Aufl., 120 Seiten, 80 Abbildungen, Maße: 21,3 x 30,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: DGEG Medien
- ISBN-10: 3937189750
- ISBN-13: 9783937189758
- Erscheinungsdatum: 11.12.2013
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