Assessment-Center-Training für Führungskräfte
Die wichtigsten Übungen - die besten Lösungen
Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center- sich optimal präsentieren,
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und...
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center- sich optimal präsentieren,
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten.
Mit rund 100 Übungsaufgaben
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten.
Mit rund 100 Übungsaufgaben
Klappentext zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center- sich optimal präsentieren,- auch die »heimlichen« Übungen meistern,- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen- sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten.Mit rund 100 Übungsaufgaben
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Sie möchten sich auf ein Assessment-Center vorbereiten? Sie möchten erfahren, was Sie in diesem Auswahlverfahren erwartet? Und Sie möchten wissen, wie Sie sich gut vorbereiten können?Seit über 25 Jahren coachen und trainieren wir Führungskräfte, Projektleiterinnen und Projektleiter sowie Top-Managerinnen und Top-Manager der höchsten Führungsebene, damit sie in Assessment-Centern besser abschneiden. Dabei bekommen wir ständig Informationen aus erster Hand, die natürlich auch in diesen Ratgeber eingeflossen sind. Diese Informationen geben wir gerne an Sie weiter, damit Sie in Ihrem Assessment-Center ebenfalls mit einem souveränen Auftritt überzeugen.Dieser Praxisratgeber ist an unser Vorgehen im Coaching angelehnt: Schritt für Schritt machen wir Sie mit den unterschiedlichen Übungstypen vertraut. Sie lernen gängige Aufgabenstellungen kennen, erhalten wertvolle Hintergrundinformationen darüber, worauf Personalentscheider achten; Sie erfahren, welche typischen Fehler unvorbereitete Kandidaten machen, und lernen anhand von Bewältigungsstrategien und konkreten Beispielformulierungen für einzelne Übungen, wie Sie es besser machen können.Die Erfahrung bestätigt es immer wieder: Assessment-Center sind keine Selbstläufer! Wer Mitarbeitergespräche ohne Kommunikationstechniken, seine Selbstpräsentation ohne ein klares berufliches Profil, Gruppendiskussionen ohne Moderationswissen und Vorträge unstrukturiert und ohne Kernbotschaften angeht, hat schlechte Karten.Wir möchten Sie optimal auf ein Assessment-Center vorbereiten. Trainieren Sie mit uns! Natürlich können wir Sie nicht bis ins letzte Detail auf das Assessment-Center vorbereiten, das gerade Sie erwartet. Wir bekommen aber von Leserinnen und Lesern per E-Mail und auch in unserer Beratungspraxis immer wieder bestätigt, dass die gründliche Auseinandersetzung mit typischen Aufgabenstellungen, häufigen Fehlern und überzeugenden Argumentationsstrukturen dabei hilft, im Assessment-Center deutlich besser abzuschneiden.Und darauf
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kommt es uns auch an: Wir möchten, dass Sie verstehen, was die Firmen in einem Assessment-Center von Ihnen erwarten und wie Sie diesen Erwartungen gerecht werden können.Wir wünschen Ihnen für Ihr Assessment-Center viel Erfolg!Christian Püttjer & Uwe SchnierdaUnser Training für Ihr Assessment-CenterVielen Führungskräften läuft ein Schaudern über den Rücken, wenn sie den Begriff »Assessment-Center« hören. Kein anderes Personalauswahlverfahren löst so starke Emotionen aus wie das Assessment-Center. Dabei handelt es sich eigentlich »nur« um ein Einschätzungsverfahren. Unternehmen wollen mit dieser Methode das Potenzial von Bewerberinnen und Bewerbern ausloten. Im Mittelpunkt dieses Verfahrens stehen die außerfachlichen Kompetenzen, also zum Beispiel Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Kreativität, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit oder analytisches Denkvermögen.Die Beurteilung der außerfachlichen Kompetenz kann eigentlich kein Grund sein für die starken emotionalen Reaktionen, die Bewerber zeigen, wenn es um Assessment-Center geht. Denn auch in Vorstellungsgesprächen wird ja nicht nur die fachliche Eignung von Bewerbern hinterfragt: Personalverantwortliche versuchen, die Persönlichkeit der Bewerber einzuschätzen. Auch in unternehmensinternen Weiterbildungsmaßnahmen spielt der Ausbau der außerfachlichen Kompetenz eine zentrale Rolle. Führungskräfte nehmen regelmäßig an Seminaren und Trainings zur Verbesserung ihrer Präsentationstechniken, ihrer Gesprächstechniken in der Beratung und im Verkauf und zum Ausbau ihrer Motivations- und Führungsfähigkeit teil. In diesen Seminaren und Trainings werden den Teilnehmern klare Vorgaben für das erwünschte Verhalten gemacht. Schließlich geht es darum, sich ein höheres Level der eigenen Fähigkeiten zu erarbeiten.Im Unterschied zu Weiterbildungsseminaren fehlen im Assessment-Center diese Vorgaben. Es wird für die Teilnehmer nicht deutlich, welches Verhalten das Unternehmen in den einzelnen Übungen erwartet. E
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Inhaltsverzeichnis zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Vorwort 9Unser Training für Ihr Assessment-Center 11Sondersituation Assessment-Center 12Erfolg durch Vorbereitung 131.Der Siegeszug des Assessment-Centers 16Manchmal getarnt im Einsatz 17Typische Übungen 18Schwächen im Verfahren 242.Erwartungen der Unternehmen 28Fachliche Kompetenz 30Soziale Kompetenz 32Methodische Kompetenz 343.Subjektive Faktoren der Bewertung 36Allgemeine Wahrnehmungs undBewertungsfehler 38Typologie der Beobachter 464.Beispielhafte Abläufe von Assessment-Centern für Führungskräfte 52Mitarbeiterpotenzialanalysebei einem Telekommunikationsunternehmen 53Assessment-Centerbei einem Automobilunternehmen 54Assessment-Center bei einer Krankenkasse 56Assessment-Center bei einer Landesbank 57Assessment-Center bei einem Warenhauskonzern 59Management-Audit beieinem Telekommunikationsunternehmen 605.Einzelassessment 62Einschätzung von Top-Kandidaten 63Übungen im Einzelassessment 656.Gut informiert: Auf der Suche nach Interna 67Ein Bild aus verschiedenen Perspektiven 697.Selbstpräsentation 71Fehler bei der Selbstpräsentation 72Gelungene Selbstpräsentation 78Schema für die Selbstpräsentation 79Kommunikationstricks für die Selbstpräsentation 83Der Einsatz der Selbstpräsentation 918.Heimliche Übungen 95Anfangsphase 98Kaffee- und Mittagspausen 100Schlussphase 1039.Gruppendiskussionen 108Themenstellungen 112Überzeugungsstrategien 125Ausgewählte Übungen zur Vorbereitung 14110.Konstruktionsübungen 149Darauf sollten Sie achten 14911.Rollenspiele 152Die Relevanz für den beruflichen Alltag 153Mitarbeitergespräch 155Kundengespräch 166Körpersprache im Rollenspiel 17412.Vorträge 179Vortragsthemen 181Vortragstypen 183Vorbereitung von Vorträgen 185Körpersprache im Vortrag 19813.Aufsätze 203Aufsatztypen 205Formale Gestaltung 20814.Postkorb 210Sinn und Zweck des Postkorbs 211Techniken zur Bewältigung 212Übung Postkorb 21615.Fallstudien und Business-Cases 233Übung Fallstudie: Cosmetics Worldwide AG 23516.Tests 245Intelligenztests 246Konzentrationstests 248Persönlichkeitstests
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251Lösungen 25317.Job-Interviews 256Selbsteinschätzung und Leistungsmotivation 258Stärken und Schwächen 264Emotionale Stabilität und Stressresistenz 269Körpersprache im Job-Interview 27218.Selbst- und Fremdeinschätzung 275Peer-Ranking und Peer-Rating 27619.Englisch - die neue Herausforderung 279Ihre Selbstpräsentation auf Englisch 279Englisch im Job-Interview 280Fit für das Assessment-Center 285
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Autoren-Porträt von Christian Püttjer, Uwe Schnierda
Christian Püttjer und Uwe Schnierda kennen die Wünsche und Hoffnungen, aber auch Sorgen und Nöte von Bewerberinnen und Bewerbern seit über 20 Jahren. Ihre umfassenden Erfahrungen aus der Optimierung von Bewerbungsunterlagen, aus Einzelcoachings und aus Seminaren bringen sie in ihre praxisnahen Ratgeber ein.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Püttjer , Uwe Schnierda
- 2019, 12. Aufl., 291 Seiten, Maße: 15,3 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593510529
- ISBN-13: 9783593510521
- Erscheinungsdatum: 10.03.2019
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