GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Atemhaut

 
 
Merken
Merken
 
 
Edin bekommt keine Luft mehr. Nachdem er seinen Job in einem Logistikunternehmen verliert, landet er knallhart in der Orientierungslosigkeit. Vor seiner Freundin Vanessa schämt er sich aufgrund des Schicksalsschlags und flüchtet sich weiter und weiter in...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140726794

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Atemhaut"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 17.09.2022

    Als Buch bewertet

    Alles beginnt damit, dass Edin seinen Job verliert und in die Orientierungslosigkeit abdriftet. Er schämt sich vor seiner Freundin deswegen sehr. Ihre Beziehung hat Risse bekommen. Sie wurde befördert und Edin hat Angst, dass dies sehr viel Veränderungen mit sich bringen wird. Doch Vanessa will bei ihm bleiben keine Frage. Für ihn wird der Druck der Erwartungen an ihn immer grösser. Beim Lesen wird man von Beginn an in diesen Gedanken von Edin eingefangen. Eines sieht man auch sofort, wie man in ein Schicksal eingefangen wird, die die Gesellschaft an jeden einzelnen stellt. Man wird unweigerlich in die sich drehende Spirale aus Ängsten und vielen Unsicherheiten mithineingezogen. Dieses Buch muss man gelesen haben, da die Schilderung der Vorkommnisse jeden ereilen kann. Sehr zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 16.03.2022

    Als eBook bewertet

    Ich bin doch keine Maschine (Tim Bendzko)

    Der Verlust seines Jobs reißt Edin den Boden unter den Füßen weg und er fällt in ein schwarzes Loch. Gegenüber seiner Freundin Vanessa fühlt er sich völlig deplatziert und minderwertig. Wie soll ihre Beziehung noch funktionieren, wenn Edin arbeitslos ist, während Vanessa die Karriereleiter emporsteigt ? Die einzige Möglichkeit, wieder echte Erfolge zu verzeichnen, findet Edin in der virtuellen Welt. In Computerspielen erreicht er spielend das nächste Level, während er im Alltag von immer mehr Problemen überrollt wird....

    Wow, was für ein außergewöhnliches Lese- & Klangerlebnis, das Iris Blauensteiner in Zusammenarbeit mit der Klangkünstlerin Rojin Sharafi hier für die Leser:innen bereit hält.

    Feinfühlig und mit dem Gespür für leise Zwischentöne erzählt die Autorin von Edin und lässt dabei das Gefühl entstehen, dass dieser sich selbst als Außenstehender beobachtet und somit seine Gedanken und Gefühle laut ausspricht. Die Handlung wird in der "Du"-Form erzählt und spricht somit die Lesenden direkt an, stellt eine starke Verbindung mit ihnen her und leitet sie durch die Odyssee, die Edin hier durchleben muss.

    Es kommt die Frage auf, wie viel Wert ein Mensch besitzt, wenn er seine Arbeit verliert, die durch einen Automatisierungsprozess von Maschinen übernommen wird. Mehrwert oder mehr Wert - dieses Wortspiel drängt sich geradezu auf und lässt den eigenen Gedanken zu diesem Thema freien Lauf.

    Edins Flucht in die virtuelle Welt ist auch eine Verschiebung seiner Wahrnehmung, denn was einst vertraut und sicher, verliert immer mehr den Bezug und sorgt dafür, dass eine Veränderung in Edin vorgeht. Eine gewisse Nutzlosigkeit und Bedauern überkommt Edin und er fühlt sich in seiner Würde angegriffen und verletzt.

    Nur wenn er zusammen mit Vanessa in der virtuellen Welt Zombies auslöschen kann, scheint seine Welt perfekt und er merkt, wie er mit seiner Freundin eins wird.

    Ansonsten hilft ihm nur der automatisierte Prozess des Atmens - er fühlt, dass er lebt, dass er in das gemeinsame Leben mit Vanessa doch noch integriert ist und er durch das Atmen den nächsten Level seines realen Lebens erreicht.

    Dank der im Buch befindlichen QR-Codes ist "Atemhaut" nicht nur ein Lesegenuss, sondern die außergewöhnlichen Klänge von Rojin Sharafi bewirken, dass die Lesenden - Synästheriker:innen gleich - im Verlauf der Geschichte die vertonten Worte in sich aufnehmen bzw. einatmen können.

    Dieses Buch ist so herrlich anders als der Mainstream - es hebt sich deutlich aus der breiten Masse ab, nicht nur aufgrund seines psychedelischen Covers, und verdient, von einem breiten Publikum gelesen zu werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Natascha B., 20.04.2022

    Als Buch bewertet

    "Wer bist du, wenn du deine Kraft nicht gibst, nicht geben kannst, weil sie an keinem Ort benötigt wird? Was ist, wenn du diese Kraft nicht mehr hast? Was bist du ohne Arbeit wert?"

    "Atemhaut" von Iris Blauensteiner hat mich aufgewühlt.
    Edins Welt gerät aus den Fugen als er seinen Arbeitsplatz verliert. Er ist Anfang zwanzig und seit seiner Ausbildung arbeitete er bei einer Packstation. Viel von seiner Identität hing davon ab, dass er sich als zuverlässiger Mitarbeiter sah, jemand auf den man sich verlassen konnte und der gebraucht wurde. All dies wird ihm von einem Tag auf den anderen genommen. Er weiß selbst, dass seine Schnelligkeit, auf die es in seinem Betrieb ankommt auf Grund körperlicher Schmerzen nachgelassen hat, aber die plötzliche Kündigung wirft ihn aus der Bahn.
    Nicht nur sein eigenes Selbstwertgefühl leidet darunter, auch die Beziehung zu seiner Freundin Vanessa, mit der er in einer Einzimmerwohnung lebt, bekommt Risse. Sie wurde befördert und Edin hat Angst vor den Veränderungen, die sich dadurch in ihrer Beziehung einstellen werden, vor den Erwartungen, die er vielleicht nicht länger erfüllen kann. Das ruhige Atmen fällt ihm immer schwerer und mehr und mehr wird er zum Gefangenen seiner Gedanken. Immer mehr Wände scheinen vor ihm aufzuragen und sich auch zwischen ihn und Vanessa zu schieben, die an seiner Seite bleiben will. Er zerbricht fast unter dem Druck der Erwartungen, die er selbst und das System an ihn stellen.
    Mich hat Blausteiners Sprache von der ersten Seite an eingefangen. Es gelingt ihr gleichzeitig poetisch und realistisch Edins Schicksal einzufangen, das in unserer Gesellschaft so viele ereilt. Jeder Satz trifft es genau auf den Punkt, manche davon haben mir auf Grund ihrer Schönheit Gänsehaut bereitet, und doch klingt die Erzählweise nicht gewollt oder aufgesetzt. Die Kapitalismuskritik ist nie explizit, es gibt keinen erhobenen Zeigefinger. Stattdessen sind wir in jedem Moment nah bei Edin, auch dadurch, dass der Text in der zweiten Person Singular verfasst ist..Die Ansprache mit "du" lässt uns in Edins Haut schlüpfen. Wir erleben seine Spirale aus Ängsten und Unsicherheiten, begleiten ihn auf der Suche nach seiner verlorenen inneren Ruhe. Das ist intensiv und kraftvoll, wirkt lange nach. Eine echte Entdeckung für mich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •