GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Atlas der legendären Seewege

 
 
Merken
Merken
 
 
Mit dem Finger auf der Landkarte die Ozeane der Welt bereisen, sich dabei an Bord berühmter Segelschiffe träumen und an der Seite großer Entdecker neue Welten erkunden: Alles, was sie dafür brauchen, ist dieses Buch.
Unerreichbare Kontinente, waghalsige...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 100938778

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Atlas der legendären Seewege"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Peter Krackowizer, 16.11.2018

    Kein Atlas, keine „wunderbaren Karten“, aber sehr gut recherchierter informativer Inhalt

    Der Einleitungssatz nimmt schon die beide doch nicht ganz unwesentlichen Kritikpunkte vorweg. Doch zunächst möchte ich ein wenig über den Text, den Inhalt schreiben.

    Ich habe selten ein Buch gelesen, dass derart abwechslungsreich und informativ über Reisen auf den Weltmeeren geschrieben war. Francois Chevalier ist ein französischer Historiker, Schiffsarchitekt, Universitätsdozent und Autor von rund 20 Nachschlagewerken über die Geschichte des Segelsports. Ihm gelingt es den Leser wirklich mit auf die Reisen zu nehmen, gibt Einblick in das Alltagsleben an Bord früherer Expeditionen und berichtet teilweise sehr genau über den Ablauf verschiedener Seereisen.

    Beim Lesen wird vieles verständlich(er) von dem, was die meisten von uns bisher über beispielsweise die Phönizier oder Wikinger als Seefahrer wussten. Interessant sich auch seine Recherchen, ob Odyssee tatsächlich gelebt hatte und wo denn seine „Odyssee“ stattgefunden haben könnte. Chevalier berichtet von einem Kanal der alten Ägypter, der das Rote Meer über den Nil mit dem Mittelmeer verbunden hatte. Die Geschichte der Hanse und der Niederländischen Ostindien-Kompanie finden ebenso wie die erste Weltumsegelung von Magellan in diesem Buch ausgiebig Platz.

    Diese Weltumsegelung von Magellan ist für meine Heimatstadt Salzburg von Interesse. Denn der Sekretär Kaiser Karls V. schilderte als Erster diese Reise rund um Welt. Dazu hatte er 18 der 27 überlebenden Seeleute (von 265 abgereisten) befragt und anschließend seinen Bericht an den Salzburger Fürsterzbischof Matthäus Lang geschickt, der diesen als ersten öffentlich zugänglichen Bericht dieser Weltumsegelung im Jänner 1523 veröffentlichte.

    Gegen Ende des Buches beschäftigt sich Chevalier mit der Geschichte der Clipper, der Suche nach den Nordpassagen (was auch sehr interessant ist) und schließlich mit Wettfahrten mit Einhand-Segelbooten über den Ozean bis zu den großen Welt-Regatten der 2010er-Jahre.

    Sympathisch ist auch das grüne Lesezeichen aus Stoff, das fest mit dem Buch verbunden ist. Weniger sympathisch fand ich die im Titel und auf der Rückseite angekündigten „wunderbaren Karten“. Diese entpuppen sich nämlich als mäßig gestaltete Übersichtskarten, sehr einfach gezeichnet mit wenigen Details. Davon gibt es in den 16 Kapiteln ein bis zwei je Kapitel (auf etwas mehr als 220 Seiten). So gesehen hält der Titel nicht, was er dem Leser verspricht. Das Buchtitelbild zeigt einen solchen Kartenausschnitt.

    Wer Kartenwerke erwartet ist absolut enttäuscht. Wer Interessantes über Seereisen von der Antike bis heute erfahren will, wird wahrscheinlich ähnlich begeistert sein wie ich es bin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 18.11.2020

    !2,5 Sterne!



    Im Buch „Atlas der legendären Seewege“ befasst sich Autor François Chevalier um eben solche. Vorab, das Buch ist kein Atlas in dem Sinne wie wir es gewohnt sind, somit verfälscht der Buchtitel das gesamte Buch doch massiv. Es ist ein bebildertes Sachbuch mit der Thematik: legendäre Seewege und dessen Kapitäne etc.. Wir dürfen Entdecker begleiten, uns ein wenig in der Geschichte „umschauen“ und mitreisen. Die abgebildeten Karten entsprechen keinen geografischen Detailkarten, sondern sind eher schematische Zeichnungen. Des weiteren werden nautische Erfindungen und Entdecken beschrieben. Nun, alles in allem eigentlich recht ansprechend, aber man erfährt als nautisch-interessierte Mensch recht wenig Neues bzw. sucht auch wirklich legendäre Seewege mit berühmten Schiffen, die gar keine Erwähnung in diesem Buch finden. Da ich selbst lange zur See gefahren bin und in meiner Familie berufsbedingt sich alles um Seefahrt und Nautik dreht, bin ich hier nicht zufrieden gestellt worden.

    Leider war das jetzt nicht wirklich mein Buch und durch die erwähnten „Mängel“ gibt es von mir auch nur 2,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •