Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule
Das Mehrsprachencurriculum Südtirol
Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft mit vielen Sprachen. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen normale Lehrpläne nicht entsprechen können. Anhand ihrer Erfahrungen im Gebiet Südtirol, in dem sowohl die deutsche als auch die italienische...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule “
Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft mit vielen Sprachen. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen normale Lehrpläne nicht entsprechen können. Anhand ihrer Erfahrungen im Gebiet Südtirol, in dem sowohl die deutsche als auch die italienische Sprache zum Alltag gehören, haben die Autoren einen Leitfaden zu einem gelingenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schulen entwickelt.
In diesem Werk erläutern die Autoren die Notwendigkeit, sich in mehreren Sprachen verständigen zu können, und wie dies didaktisch umgesetzt werden kann. Am Beispiel Südtirol wird auf die Geschichte der Mehrsprachigkeit eingegangen und ein beispielhaftes Modell erstellt, welches erfolgreich in den Schulunterricht integriert werden kann. Sie als Lehrpersonen erhalten Anregungen, wie Sie konkret mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen können. Einige durchgeführte Lerneinheiten veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.
Blick auf die Vorteile der mehrsprachigen Kompetenz
Die vier Savoirs der mehrsprachigen Kompetenz mit entsprechenden Deskriptoren
Beispielhafte anwendbare Lerneinheiten
Ausblick auf mögliche zukünftige Herausforderungen
Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule – Das Mehrsprachencurriculum Südtirol ermöglicht Ihnen als Lehrkraft die Gestaltung eines leicht umsetzbaren und effektiven Unterrichts. Das Buch bietet Ihnen außerdem Zugang zu zusätzlichem online abrufbaren Lehrmaterial, welches Sie sofort in Ihre Stunden einbinden können.
Onlinematerialien für Südtirol finden Sie unter Debora Schwienbacher , Beratung, Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen aller Schulstufen in den Bereichen Fachdidaktik Englisch und Mehrsprachigkeitsdidaktik; Deutsches Bildungsressort in Bozen
Franca Quartapelle , Forschungstätigkeit und Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Teilnahme an Kommissionen für curriculare Entwicklungen; Deutsches Bildungsressort in Bozen
Ferdinand Patscheider , Schulentwicklungsberater, Inspektor für den sprachlich-expressiven Bereich am Deutschen Bildungsressort in Bozen, derzeit Direktor der Europäischen Schule in Frankfurt am Main
Klappentext zu „Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule “
Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft mit vielen Sprachen. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen normale Lehrpläne nicht entsprechen können. Anhand ihrer Erfahrungen im Gebiet Südtirol, in dem sowohl die deutsche als auch die italienische Sprache zum Alltag gehören, haben die Autoren einen Leitfaden zu einem gelingenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schulen entwickelt. In diesem Werk erläutern die Autoren die Notwendigkeit, sich in mehreren Sprachen verständigen zu können, und wie dies didaktisch umgesetzt werden kann. Am Beispiel Südtirol wird auf die Geschichte der Mehrsprachigkeit eingegangen und ein beispielhaftes Modell erstellt, welches erfolgreich in den Schulunterricht integriert werden kann. Sie als Lehrpersonen erhalten Anregungen, wie Sie konkret mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen können. Einige durchgeführte Lerneinheiten veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. · Blick auf die Vorteile der mehrsprachigen Kompetenz · Die vier Savoirs der mehrsprachigen Kompetenz mit entsprechenden Deskriptoren · Beispielhafte anwendbare Lerneinheiten · Ausblick auf mögliche zukünftige Herausforderungen Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule - Das Mehrsprachencurriculum Südtirol ermöglicht Ihnen als Lehrkraft die Gestaltung eines leicht umsetzbaren und effektiven Unterrichts. Das Buch bietet Ihnen außerdem Zugang zu zusätzlichem online abrufbaren Lehrmaterial, welches Sie sofort in Ihre Stunden einbinden können. Onlinematerialien für Südtirol finden Sie unter http://www.bildung.suedtirol.it/unterricht/mehrsprachigkeit/ Autoren Evi Debora Schwienbacher Beratung, Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen aller Schulstufen in den Bereichen Fachdidaktik Englisch und Mehrsprachigkeitsdidaktik; Deutsches Bildungsressort in Bozen Franca Quartapelle Forschungstätigkeit und Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, Teilnahme an Kommissionen
... mehr
für curriculare Entwicklungen; Deutsches Bildungsressort in Bozen Ferdinand Patscheider Schulentwicklungsberater, Inspektor für den sprachlich-expressiven Bereich am Deutschen Bildungsressort in Bozen, derzeit Direktor der Europäischen Schule in Frankfurt am Main
... weniger
Autoren-Porträt von Ferdinand Patscheider, Franca Quartapelle, Evi Debora Schwienbacher
Evi Debora Schwienbacher / Franca Quartapelle / Ferdinand Patscheider
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ferdinand Patscheider , Franca Quartapelle , Evi Debora Schwienbacher
- 2019, 114 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Schwienbacher, Evi Debora; Quartapelle, Franca; Patscheider, Ferdinand
- Herausgegeben: Evi Debora Schwienbacher, Franca Quartapelle, Ferinand Patscheider
- Verlag: Carl Link, Köln
- ISBN-10: 3556072270
- ISBN-13: 9783556072271
- Erscheinungsdatum: 31.10.2016
Kommentar zu "Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule".
Kommentar verfassen