Aufbruch zu neuen Ufern
Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung "Aufbruch zu neuen...
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Produktinformationen zu „Aufbruch zu neuen Ufern “
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und -religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung "Aufbruch zu neuen Ufern" sollte vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland leisten. Damit die Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurden die Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts.
Klappentext zu „Aufbruch zu neuen Ufern “
Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel "Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext", die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts.Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen.
Autoren-Porträt
Aslan, EdnanEdnan Aslan, Dr., Professor für die islamische Religionspädagogik an der Universität Wien.Beilschmidt, TheresaTheresa Beilschmidt promovierte am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeit "Gelebter Islam. Eine empirische Studie zu DITIB-Moscheegemeinden in Deutschland" erschien im Oktober 2015. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören MuslimInnen und islamisches Gemeindeleben in Deutschland. Sie arbeitet als Referentin in den Bereichen Migration, Flucht/Asyl, Islam und Integration.
Bibliographische Angaben
- 2017, 332 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Sarikaya, Yasar; Bäumer, Franz-Josef; Mitarbeit: Aslan, Ednan; Beilschmidt, Theresa; Berglund, Jenny; Ermert, Dorothea; Garaev, Danis; Günther, Sebastian
- Herausgegeben: Yasar Sarikaya, Franz-Josef Bäumer
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830935811
- ISBN-13: 9783830935810
- Erscheinungsdatum: 07.03.2017
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