Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Per
Dissertation Universität Freiburg Schweiz, 2008
Auslöser der Debatte um verbesserte Arbeitsbedingungen im Krankenhaus war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, nach dem der Bereitschaftsdienst der Ärzte nicht mehr als Ruhezeit, sondern fortan als Arbeitszeit zu werten ist. Aufgrund der angespannten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Per “
Klappentext zu „Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Per “
Auslöser der Debatte um verbesserte Arbeitsbedingungen im Krankenhaus war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, nach dem der Bereitschaftsdienst der Ärzte nicht mehr als Ruhezeit, sondern fortan als Arbeitszeit zu werten ist. Aufgrund der angespannten Wirtschaftslage im Krankenhaussektor nimmt die Wettbewerbsfähigkeit der Krankenhäuser einen immer höheren Stellenwert ein. Gerade in Krisenzeiten sind diese auf motivierte und engagierte Mitarbeiter angewiesen, die längst eine ebenso große Rolle wie die originären medizinischen Leistungen spielen.Kirstin von Trotha untersucht auf Basis einer empirischen Datenanalyse von Krankenhausärzten, Patienten und Managern aus Krankenhäusern, ob und in welchem Maße die Zufriedenheit der Ärzte durch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle beeinflusst wird und wie sich diese wiederum auf das strategische Ziel der Wettbewerbsfähigkeit und somit auf den Krankenhauserfolg auswirkt. Darüber hinaus gibt sie Handlungsempfehlungen zur Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen in Krankenhäusern.
Auslöser der Debatte um verbesserte Arbeitsbedingungen im Krankenhaus war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, nach dem der Bereitschaftsdienst der Ärzte nicht mehr als Ruhezeit, sondern fortan als Arbeitszeit zu werten ist. Aufgrund der angespannten Wirtschaftslage im Krankenhaussektor nimmt die Wettbewerbsfähigkeit der Krankenhäuser einen immer höheren Stellenwert ein. Gerade in Krisenzeiten sind diese auf motivierte und engagierte Mitarbeiter angewiesen, die längst eine ebenso große Rolle wie die originären medizinischen Leistungen spielen.Kirstin von Trotha untersucht auf Basis einer empirischen Datenanalyse von Krankenhausärzten, Patienten und Managern aus Krankenhäusern, ob und in welchem Maße die Zufriedenheit der Ärzte durch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle beeinflusst wird und wie sich diese wiederum auf das strategische Ziel der Wettbewerbsfähigkeit und somit auf den Krankenhauserfolg auswirkt. Darüber hinaus gibt sie Handlungsempfehlungen zur Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen in Krankenhäusern.
Inhaltsverzeichnis zu „Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Per “
Aus dem Inhalt:Theoretischer Bezugsrahmen der Analyse der Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst; Entwicklung des Untersuchungsmodells und die Herleitung forschungsleitender Hypothesen; Implikationen für die Praxis des Krankenhausmanagements und für die Gesundheitspolitik
Autoren-Porträt von Kirstin von Trotha
Dr. Kirstin von Trotha promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Sie ist im Luisenhospital Aachen im Controlling und als Pressereferentin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirstin von Trotha
- 2008, 2009, 217 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Helmig, Bernd
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834912913
- ISBN-13: 9783834912916
- Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Kommentar zu "Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Per"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen verschiedener Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Per".
Kommentar verfassen