Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse
Didaktische Veränderungen am Beispiel der FernUniversität in Hagen
Christina Gloerfeld untersucht Veränderungen durch Digitalisierung in den komplexen Prozessen des Lehrens und Lernens im Hochschulbereich. Anhand eines entwickelten analytischen Rahmenmodells identifiziert die Autorin konkrete Auswirkungen und zeigt, dass...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse “
Klappentext zu „Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse “
Christina Gloerfeld untersucht Veränderungen durch Digitalisierung in den komplexen Prozessen des Lehrens und Lernens im Hochschulbereich. Anhand eines entwickelten analytischen Rahmenmodells identifiziert die Autorin konkrete Auswirkungen und zeigt, dass nicht nur eine Verschiebung von Lehr- und Lernaktivitäten in den digitalen Raum stattfindet, sondern eine didaktische Verlagerung von Lehr- und Lernprozessen in Richtung kybernetischer Ansätze. Dabei arbeitet sie vier Entwicklungstendenzen heraus - Entgrenzung, Standardisierung, Professionalisierung und Politisierung. Eine Transformation von Lehr-/Lernprozessen aus didaktischer Perspektive zeigte sich allerdings (noch) nicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse “
Digitalisierung in der Hochschulbildung.- Lehr-/Lernprozesse und ihre Darstellung in didaktischen Modellen.- Analytisches Rahmenmodell.- Veränderungen der Lehr-/Lernprozesse an der FernUniversität in Hagen.- Entwicklungstendenzen und Thesen zur Auswirkung von Digitalisierung.
Autoren-Porträt von Christina Gloerfeld
Dr. Christina Gloerfeld ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen und Mitglied im dort ansässigen Forschungsschwerpunkt D2L2 (Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung).
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Gloerfeld
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXIII, 392 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658304758
- ISBN-13: 9783658304751
- Erscheinungsdatum: 16.06.2020
Kommentar zu "Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse".
Kommentar verfassen