Automatismen
Automatismen sind Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen. Die Psychologie kennt Automatismen im individuellen Handeln; die Soziologie untersucht Prozesse der Habitualisierung und der Konventionalisierung, Ökonomen haben...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Automatismen “
Automatismen sind Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen. Die Psychologie kennt Automatismen im individuellen Handeln; die Soziologie untersucht Prozesse der Habitualisierung und der Konventionalisierung, Ökonomen haben die "unsichtbare Hand" des Marktes als einen Automatismus beschrieben. Automatismen scheinen insbesondere in verteilten Systemen wirksam zu sein. Der Band führt in diesen neuen Forschungsbereich mit Beiträgen aus den Medien-, Literatur- und Kulturwissenschaften, der Psychoanalyse, Philosophie, Soziologie und der Informatik ein.
Klappentext zu „Automatismen “
Automatismen sind Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen. Die Psychologie kennt Automatismen im individuellen Handeln; die Soziologie untersucht Prozesse der Habitualisierung und der Konventionalisierung, Ökonomen haben die 'unsichtbare Hand' des Marktes als einen Automatismus beschrieben. Automatismen scheinen insbesondere in verteilten Systemen wirksam zu sein. Der Band führt in diesen neuen Forschungsbereich mit Beiträgen aus den Medien-, Literatur- und Kulturwissenschaften, der Psychoanalyse, Philosophie, Soziologie und der Informatik ein.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Hannelore Bublitz, geb. 1947, seit 1995 Professorin für Allgemeine Soziologie, Sozialwissenschaften und Sozialphilosophie an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: Geschlechtertheorie (insbesondere dekonstruktivistische Theorieansätze und sozialwissenschaftliche Diskursanalyse), Geschlechterforschung, Gesellschaftstheorie.Christina L. Steinmann (Dr. phil.) promovierte im Fach Medienwissenschaften am DFG-Graduiertenkolleg "Automatismen" an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medientheorie, Mediengeschichte und Psychoanalyse.
Roman Marek (Dr. phil.) hat am Graduiertenkolleg "Automatismen" der Universität Paderborn promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kultur, Neue Medien, Marketing und Begriffsgeschichte.
Bibliographische Angaben
- 2010, 2010., 321 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,9 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Steinmann, Christina Louise; Winkler, Hartmut; Bublitz, Hannelore; Marek, Roman; Keil, Reinhard; Eke, Norbert Otto; Ecker, Gisela;Mitarbeit:Bergermann, Ulrike; Dolar, Mladen; Jarke, Matthia
- Herausgegeben: Hannelore Bublitz, Roman Marek, Christina Louise Steinmann, Hartmut Winkler
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770549872
- ISBN-13: 9783770549870
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