Bankpreise und Kundenverhalten
Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung wissenschaftstheoretischer und verhaltenstheoretischer Erkenntnisse. Dissertationsschrift
Untersuchungen zur bankbetrieblichen Preispolitik beschränkten sich zumeist auf die Erörterung primär kostenorientierter Problemstellungen. Für die Bankbetriebslehre existierte damit ein Defizit an verhaltenstheoretischer Fundierung und empirischer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bankpreise und Kundenverhalten “
Klappentext zu „Bankpreise und Kundenverhalten “
Untersuchungen zur bankbetrieblichen Preispolitik beschränkten sich zumeist auf die Erörterung primär kostenorientierter Problemstellungen. Für die Bankbetriebslehre existierte damit ein Defizit an verhaltenstheoretischer Fundierung und empirischer Evaluierung von kundenindividuellen Reaktionen auf bankbetriebliche Preise. Der Autor arbeitet demgegenüber unter Zugrundelegung einer markt- bzw. nachfrageorientierten Preispolitik die für die Operationalisierung des Kundenverhaltens wesentlichen preislichen und nicht-preislichen Bestimmungsfaktoren heraus, die auf der Basis einer bundesweiten (alten Bundesländer) empirischen Erhebung sowohl deskriptiv als auch explikativ - LISREL - Ansatz der Kausalanalyse - überprüft werden. Die Untersuchung bezieht sich auf den Gebühren-, den Kredit- und den Geldanlagebereich.
Inhaltsverzeichnis zu „Bankpreise und Kundenverhalten “
Aus dem Inhalt: Darstellung einer nachfrageorientierten Preispolitik - Ableitung einer operablen Forschungskonzeption mit verhaltenstheoretischen Aspekten - Operationalisierung von Preisbewußtsein, Preiskenntnis und Preisschwellen - Bankloyalität und Bankimage - Bundesweite empirische Erhebung.
Autoren-Porträt von Andreas Rapp
Der Autor: Andreas Rapp wurde 1962 in Bad Münster am Stein-Ebernburg geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre von 1984 bis 1988 an der Universität Mannheim. Von 1989 bis 1990 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, insbesondere Bankbetriebslehre I, an der Universität Mannheim. 1991 freier Doktorand mit einem Promotions-Stipendium der Hannes-Seidel-Stiftung e.V., München. 1991 Abschluß der Promotion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Rapp
- 1992, Neuausg., XXI, 496 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631448619
- ISBN-13: 9783631448618
- Erscheinungsdatum: 01.05.1992
Kommentar zu "Bankpreise und Kundenverhalten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bankpreise und Kundenverhalten".
Kommentar verfassen