Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten

Individuelle und gemeinschaftliche Wege und Möglichkeiten
Merken
 
 
ANLEITUNG FÜR EINE MODERNE SELBSTVERSORGUNGAusführlich und mit fundiertem Praxiswissen beschreibt Andrea Heistinger, wie Selbstversorgung aus Biogärten in der heutigen Zeit individuell oder gemeinschaftlich gelingen kann und welche Herausforderungen dabei...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 5539986

Buch (Gebunden) 44.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    26 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Denise, 11.07.2018

    Als eBook bewertet

    Ein sehr gelungenes, informatives Buch!

    Das Buch „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“ wurde von Andrea Heistinger mit Unterstützung der Arche Noah geschrieben. Bei der Arche Noah handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der sich für den Erhalt und die Entwicklung von Gemüse- und Getreidesorten, Kräutern und Obst einsetzt. Frau Heistinger ist freie Agrarwissenschaftlerin, Beraterin und Supervisorin. Die Schwerpunkte ihres Studiums der Landwirtschaft waren Ökologischer Landbau, Agrarsoziologie und Agrargeschichte. Sie war bereits als Lehrbeauftrage an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) sowie für Methodenseminare und Lehrveranstaltungen am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien tätig.

    Unterteilt ist das Buch in die großen Bereiche „Warum Selbstversorgung?“ (beinhaltet beispielsweise „Selbstversorgung versus Fremdversorgung“), „Vorbereitung“ (enthält unter anderem „Die alte bäuerliche Landwirtschaft und ihre Prinzipien“ und „Selbstversorgung in Ernährungs-Kennzahlen“), „Grundlagen“ (wie zum Beispiel „Ressourcen“ und „Ausstattung und Lagerung“), „Umsetzung“ (Inhalt unter anderem „Gemüseanbau“ sowie „Bienen halten“) und einen Serviceteil.

    Neben dem Register enthält das Buch ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis, dass für mich sehr hilfreich war, um einen Überblick über die vielen verschiedenen Themen des Buchs zu erhalten.

    Zusätzlich zu den Informationen, die sich direkt auf den Garten beziehen, beinhaltet es beispielsweise auch Informationen zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln aus dem Garten. Auch sind ein Selbst-Test bezüglich der Form der Selbstversorgung, die zu mir passt, sowie eine Darstellung über die Verfügbarkeit von frischen Früchten im Jahresverlauf im Buch enthalten. Sehr hilfreich finde ich zum Beispiel auch die Tabelle „Ansprüche der wichtigsten Obstarten auf einen Blick“ und die „Übersicht der Kräuter-Kulturanleitungen“.

    Neben Fotos enthält das Buch auch Zeichnungen, die den Inhalt verdeutlichen. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Abgerundet wird das Buch durch die Erfahrungen von Arche Noah-GärtnerInnen.

    Das Buch beinhaltet sowohl Informationen und Tipps für Menschen, die zusammen mit anderen Personen Selbstversorgung praktizieren möchten, als auch für Personen, die alleine ihren Garten bewirtschaften möchten. Ich bin von dem Buch sehr angetan und werde es immer wieder nutzen, um mein Gartenwissen auszubauen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sigrid K., 28.05.2018 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Einfach loslegen und ausprobieren!

    Selbstversorgung, geht das? Wenn man der Autorin Andrea Heistinger Glauben schenkt, ist es kein Problem, für sich den Weg in die Selbstversorgung zu finden. Hier stehen mehrere Möglichkeiten offen, ob im eigenen Garten oder in der Gruppe in Gemeinschaftsgärten. Interessante Perspektiven werden von der Autorin hier aufgezeigt, bestimmt sind diese nicht jedem einzelnen bekannt und vielleicht ein Gedankenanstoß.

    Das Buch an sich ist bereits eine Herausforderung zu überblicken. Ich war sehr überrascht, ein solch umfangreiches Gesamtwerk zu erhalten und versuchte mich durch die einzelnen Kapitel zu schmökern. Doch ich verlor mich ziemlich rasch in einzelnen Details und sprang somit hin und her und war plötzlich in der Gartenwelt gefangen … Es gibt eben so vieles, was sich lohnt zu erkunden, dass es nicht leicht ist, den Überblick zu behalten. Obwohl wir bereits seit Jahren mit dem Bepflanzen eines Hochbeetes und dem Kräuteranbau vertraut sind, gab es für mich viel Interessantes zu entdecken.

    Man darf nicht davon ausgehen, dass innerhalb kürzester Zeit die Tipps dieses Buches umgesetzt werden können. Das würde auch am Sinn vorbei gehen, Gartenarbeit und Selbstversorgung soll ja ein Weg zum Genuss sein und nicht Druck machen, um mehr oder bessere Erträge zu erwirtschaften. Es ist nicht wichtig, alles für sich anzunehmen und auszuprobieren – vielmehr soll man in kleinen Etappen sein Ziel erreichen und sich erst mal mit kleinen Schritten begnügen oder wie es die Autorin ausdrückt:

    „Es geht nicht darum, dass Sie sich für die eine oder andere Variante entscheiden. Fangen Sie einfach an!“

    Die einzelnen Kapitel behandeln anfangs die Selbstversorgung als Philosophie, man erfährt von diversen Kennzahlen, hinterfragt welche Variante für einen selbst passt, bekommt Tipps zur Vorbereitung. Danach werden die Ressourcen durchgeackert - Boden, Dünger, Kompost, Wasserversorgung und einiges mehr stehen in diesem Kapitel im Fokus. Die benötigten Werkzeuge, Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen werden ergänzend vorgestellt.

    Letztendlich kommt man zur Umsetzung, was natürlich sehr umfangreich abgehandelt wird. Der Anbau von Gemüse und Obst wird nochmalig unterteilt in einzelne Bereiche, wie Beetformen, Fruchtfolgen, Jungpflanzenanzucht, Wintergemüseanbau, Empfehlungen für Gemüsearten und –sorten, richtige Ernte, usw. Beim Obstanbau erfährt man einiges über die Planung, Pflanzung, Tiere im Obstgarten, empfohlene Sorten und deren bevorzugte Standorte. Zusätzlich gibt es noch Kapitel über den Kräuteranbau, die Haltung von Bienen und Hühnern, sowie einen Serviceteil, in dem man z.B. auch einen Garten- sowie einen Mondkalender findet.

    Das Buch ist wirklich ein wahrer Schatz an Informationen, wenn man sich mit Selbstversorgung und Gartenarbeit befassen möchte. Viele Erfahrungsberichte, Bilder, Skizzen und Pläne, Tabellen und Diagramme ergänzen die sehr informativen Texte und machen das Lesen zu einem Vergnügen.

    Sicherlich sind nicht alle Kapitel für jeden umsetzbar oder brauchbar, doch es findet sich bestimmt für jeden das ein oder andere Interessante, was sich auszuprobieren lohnt. Gerne vergebe ich für dieses gut recherchierte Werk 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •