Bedeutung - Fremdsprachenerwerb - Interaktion
Fremdsprachenunterricht vor dem Hintergrund von Sprach-/Lernentwicklungsprozessen in Phylo- und Ontogenese
Das Unbehagen am herkömmlichen FSU hat seine Ursachen u.a. darin, dass der Zusammenhang zwischen Bedeutung und Interaktion vernachlässigt wird. Um diesen Zusammenhang sowie seine Relevanz für die Entwicklung theoretischer und methodischer Konzepte des FSU...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bedeutung - Fremdsprachenerwerb - Interaktion “
Klappentext zu „Bedeutung - Fremdsprachenerwerb - Interaktion “
Das Unbehagen am herkömmlichen FSU hat seine Ursachen u.a. darin, dass der Zusammenhang zwischen Bedeutung und Interaktion vernachlässigt wird. Um diesen Zusammenhang sowie seine Relevanz für die Entwicklung theoretischer und methodischer Konzepte des FSU aufzuzeigen, werden sprach- und lerntheoretische Prämissen herausgearbeitet: Eine Bedeutungskonzeption wird abgeleitet aus den interaktiven und kommunikativen Bedingungen der Entwicklung menschlicher Gesellschaften; die Spezifik der menschlichen Sprache wird aus den Funktionen kommunikativen Verhaltens bestimmt. Die Konfrontation der Bedeutungskonzeption mit empirischen Daten lässt erkennen, dass zentrales Problem des FSU Bedeutungserwerb und -vermittlung ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Bedeutung - Fremdsprachenerwerb - Interaktion “
Aus dem Inhalt: U.a. Kommunikative Komponente organismischen Gemeinschaftslebens - Bedeutung im Spannungsfeld von Denken und Handeln - Von der vorsprachlichen zur sprachlichen Kommunikation und die Entwicklung von Bedeutung - Schule und Sprachlernen - Deutscherwerb an einer deutschen Schule in Kairo (mit Unterrichts- transkripten) - Orientierungspunkte für eine FSU-Theorie und -Praxis.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Brigitte Herlemann , Rüdiger Mellies
- 1983, Neuausg., 294 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820477551
- ISBN-13: 9783820477559
- Erscheinungsdatum: 31.12.1983
Kommentar zu "Bedeutung - Fremdsprachenerwerb - Interaktion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bedeutung - Fremdsprachenerwerb - Interaktion".
Kommentar verfassen