Peterßen, K: Begründungskultur im Mathematikunterricht der G
Die vorliegende qualitative Studie untersuchte die gegenwärtige Begründungskultur in der Grundschule. Ziel dieser Arbeit war es, Einstellungen der Lehrer gegenüber der allgemeinen mathematischen Kompetenz Begründen und Vorstellungen von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Peterßen, K: Begründungskultur im Mathematikunterricht der G “
Klappentext zu „Peterßen, K: Begründungskultur im Mathematikunterricht der G “
Die vorliegende qualitative Studie untersuchte die gegenwärtige Begründungskultur in der Grundschule. Ziel dieser Arbeit war es, Einstellungen der Lehrer gegenüber der allgemeinen mathematischen Kompetenz Begründen und Vorstellungen von einer begründungsorientierten bzw. begründungsfördernden Unterrichtsgestaltung zu erheben. Somit stellt die Studie eine Beschreibung des Ist-Zustands dar und liefert damit mögliche Ansatzpunkte und Impulse für eine Optimierung der gegenwärtigen und zukünftigen Begründungskultur. Die Untersuchung wurde exemplarisch in den Klassen 3 und 4 durchgeführt. Dazu wurden Mathematikstunden aufgezeichnet, ausgewertet und die jeweiligen Lehrer zu ihrem Bild vom Begründen befragt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Peterßen
- 388 Seiten, Maße: 15,2 x 22,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Franzbecker KG
- ISBN-10: 3881205268
- ISBN-13: 9783881205269
- Erscheinungsdatum: 01.10.2012
Kommentar zu "Peterßen, K: Begründungskultur im Mathematikunterricht der G"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Peterßen, K: Begründungskultur im Mathematikunterricht der G".
Kommentar verfassen