Behavioral Finance und Werbung für Investmentfonds
Beeinflussung der Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Anleger. Diss.
Obwohl die Marktkommunikation für die Investmentbranche eine bedeutende Rolle spielt, ist die wissenschaftliche Fundierung der Werbung für Finanzanlagen bisher unzureichend.
Jennifer Jordan erklärt relevante Werbewirkungsprozesse bei Investmentfonds...
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Produktinformationen zu „Behavioral Finance und Werbung für Investmentfonds “
Klappentext zu „Behavioral Finance und Werbung für Investmentfonds “
Obwohl die Marktkommunikation für die Investmentbranche eine bedeutende Rolle spielt, ist die wissenschaftliche Fundierung der Werbung für Finanzanlagen bisher unzureichend.Jennifer Jordan erklärt relevante Werbewirkungsprozesse bei Investmentfonds theoretisch und geht der Frage nach, wie die Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Anleger durch bestimmte inhaltliche Elemente der Werbung beeinflusst wird. Hierzu leitet sie aus der Forschungsrichtung Behavioral Finance wichtige Impulse ab und zeigt, dass die Anleger im Rahmen ihrer Informationsverarbeitung systematische Urteilsheuristiken anwenden. Die Autorin überprüft die Wirkung von aufmerksamkeitsstarken Zahlenwerten, Fondsratings, Performance-Charts, Markenlogos und emotionalen Gestaltungselementen in der Investmentfonds-Werbung empirisch und leitet Implikationen für die Marketingpraxis und für den Anlegerschutz ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Behavioral Finance und Werbung für Investmentfonds “
Grundlagen der Behavioral Finance-basierten Werbewirkungsforschung bei InvestmentfondsDer Einfluss ausgewählter Werbeelemente bei Investmentfonds auf die Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater AnlegerUrteilsheuristiken als Erklärungsansätze: Zahlenwerte - Ratings - Performance-Charts - Markenlogos - emotionale ElementeExperimentelle Befragungen zum Einfluss ausgewählter WerbeelementeImplikationen für Marketingpraxis und Anlegerschutz
Autoren-Porträt von Jennifer Jordan
Dr. Jennifer Jordan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Klaus Peter Kaas am Lehrstuhl für Betriebwirtschaftslehre, insbesondere Marketing I, der Universität Frankfurt a.M.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Jordan
- 2004, 240 Seiten, 12 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824480425
- ISBN-13: 9783824480425
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