Belastung, Beanspruchung und Vigilanz in der Flugsicherung
Unter besonderer Berücksichtigung der Towerlotsentätigkeit. Dissertationsschrift
Die Arbeit untersucht Beanspruchungsreaktionen und Veränderungen der Aufmerksamkeit bei Fluglotsen anhand verschiedener Studien.
In einer Towersimulation wurden verschiedene Belastungsquellen des Verkehrs simuliert und auf ihr Beanspruchungspotential hin...
In einer Towersimulation wurden verschiedene Belastungsquellen des Verkehrs simuliert und auf ihr Beanspruchungspotential hin...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Belastung, Beanspruchung und Vigilanz in der Flugsicherung “
Klappentext zu „Belastung, Beanspruchung und Vigilanz in der Flugsicherung “
Die Arbeit untersucht Beanspruchungsreaktionen und Veränderungen der Aufmerksamkeit bei Fluglotsen anhand verschiedener Studien.In einer Towersimulation wurden verschiedene Belastungsquellen des Verkehrs simuliert und auf ihr Beanspruchungspotential hin überprüft. Die Ergebnisse wurden anschließend im realen Verkehr validiert. Mittels psychophysiologischer Langzeitmessungen im Feld konnten darüber hinaus Bedingungen für Aufmerksamkeitsdefizite identifiziert werden.
Abschließend analysiert der Autor mit Hilfe von Interviews, Fragebogenerhebungen und Schnittstellenanalysen personale, situative und organisatorische Faktoren, welche die Auftretenswahrscheinlichkeit von sogenannten critical incidents beeinflussen.
Die Ergebnisse stützen die vom Verfasser aufgeführten Empfehlungen für den Umgang mit Beanspruchung sowie zur Vermeidung von critical incidents .
Inhaltsverzeichnis zu „Belastung, Beanspruchung und Vigilanz in der Flugsicherung “
Aus dem Inhalt : Psychophysiologische Beanspruchungs- und Vigilanzmessung an Fluglotsen - Personale, situative und organisatorische Faktoren als Ursache von critical incidents - Schnittstellenuntersuchung Towerlotsen - Vorfeldkontrolle - Empfehlungen für den Umgang mit Beanspruchung und zur Vermeidung von critical incidents.
Autoren-Porträt von Tim Hagemann
Der Autor: Tim Hagemann, geboren 1970 in Duisburg, studierte Psychologie in Trier, Düsseldorf und Oklahoma City (USA). Neben Vigilanz und Beanspruchung sind Flugpsychologie und Organisationsentwicklung weitere Forschungsschwerpunkte seiner Tätigkeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Hagemann
- 2000, Neuausg., XI, 323 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631373759
- ISBN-13: 9783631373750
- Erscheinungsdatum: 19.12.2000
Kommentar zu "Belastung, Beanspruchung und Vigilanz in der Flugsicherung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Belastung, Beanspruchung und Vigilanz in der Flugsicherung".
Kommentar verfassen