Belastung von Straßeninfrastruktur und Umwelt durch den Güterverkehr in der Bundesrepublik Deutschland
Dissertationsschrift
Eine zunehmende Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge hat in den letzten Jahren die Güterverkehrsbelastung und die aus ihr resultierenden Umweltbelastungen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. In der vorliegenden Arbeit wird...
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Produktinformationen zu „Belastung von Straßeninfrastruktur und Umwelt durch den Güterverkehr in der Bundesrepublik Deutschland “
Klappentext zu „Belastung von Straßeninfrastruktur und Umwelt durch den Güterverkehr in der Bundesrepublik Deutschland “
Eine zunehmende Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge hat in den letzten Jahren die Güterverkehrsbelastung und die aus ihr resultierenden Umweltbelastungen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine Prognose der Verkehrsentwicklung und Umweltbelastung unter besonderer Berücksichtigung der Änderung ökonomischer Rahmendaten zu erstellen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Liberalisierung der nationalen Verkehrsmarktordnung gelegt. Gegen eine, dem Wettbewerbsprinzip verpflichtete Umgestaltung des Verkehrssystems werden vermehrt Einwände erhoben. Diese Einwände erweisen sich als gegenstandslos, zumindest jedoch als überzogen. Unter Berücksichtigung gegensteuernder politischer Maßnahmen wird, infolge der Deregulierung der nationalen und internationalen Verkehrsmärkte, weder die Straßen- noch die Luftschadstoffbelastung exponentiell anwachsen.
Inhaltsverzeichnis zu „Belastung von Straßeninfrastruktur und Umwelt durch den Güterverkehr in der Bundesrepublik Deutschland “
Aus dem Inhalt: Deregulierung des Verkehrsmarktes - Luftschadstoffbelastung durch den Güterverkehr - Infrastrukturbelastung durch den Güterverkehr - Umwelt- und Infrastrukturpolitik.
Autoren-Porträt von Matthias Gierse
Der Autor: Matthias Gierse wurde 1959 in Essen geboren. Im Anschluß an das Studium der Volkswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und der Universität zu Köln war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität-GHS-Essen mit den Schwerpunkten statistische Methoden, Wirtschafts- und Verkehrspolitik tätig. Von 1989 bis 1991 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. Seit 1991 ist er Mitarbeiter der Verkehrsabteilung der Wirtschaftsvereinigung Stahl in Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Gierse
- 1992, Neuausg., XIV, 298 Seiten, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631448422
- ISBN-13: 9783631448427
- Erscheinungsdatum: 01.05.1992
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