Beraten in der Sozialen Arbeit
Eine Verortung zentraler Beratungsanforderungen
Beraten gehört zum Standardrepetoire von Fachkräften in der Sozialen Arbeit. Für einen gelingenden Beratungsprozess müssen Fachkräfte in der Lage sein, eine differenzierte Auftragsklärung vorzunehmen und die Beziehung zu ratsuchenden Personen professionell...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Beraten in der Sozialen Arbeit “
Beraten gehört zum Standardrepetoire von Fachkräften in der Sozialen Arbeit. Für einen gelingenden Beratungsprozess müssen Fachkräfte in der Lage sein, eine differenzierte Auftragsklärung vorzunehmen und die Beziehung zu ratsuchenden Personen professionell zu gestalten. Es gilt die mit Beratung einhergehenden Veränderungsprozesse zu erkennen und gemeinsam zu bearbeiten. Dieses Fachbuch bietet dazu einen systematischen Überblick.
Klappentext zu „Beraten in der Sozialen Arbeit “
Beraten gehört zum Standardrepertoire von Fachkräften der Sozialen Arbeit. Das Fachbuch bietet dazu einen systematischen Überblick. Es werden empirisch-theoretische Grundlagen und Rahmenbedingungen erläutert sowie sechs Arbeitsprinzipien hergeleitet: Ethisches Handeln, Kontextualisierung, Mehrperspektivität, Beziehungshandeln, Ressourcenorientierung und Befähigungshandeln. Auf dieser Grundlage wird herausgearbeitet, was Beraten in der Sozialen Arbeit praxeologisch auszeichnet und welche Anforderungen sich daraus für die Beratungspraxis ergeben. Der Beginn von Beratungsprozessen, die Beziehungsgestaltung sowie der Umgang mit Widerstand und Krise als Teil von Veränderungsprozessen werden als zentrale Themen diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Beraten in der Sozialen Arbeit “
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7Vorwort9Einleitung10Teil 11 Charakteristika von Beratung in der Sozialen Arbeit171.1 Beratung in der Sozialen Arbeit171.2 Professionelle Beratung - zur Präzisierung des Begriffes241.3 Abgrenzung Beratung von Psychotherapie312 Methodisches Handeln und Beratung362.1 Die historischen Phasen der Methodenentwicklung und ihre Auswirkungen auf Beratung372.2 Von den Methoden zum Methodischen Handeln in der Beratung402.3 Zentrale Begriffe des Methodischen Handelns in der Beratung453 Arbeitsprinzipien der Beratung493.1 Zur Auswahl und Begründung der Arbeitsprinzipien493.2 Axiologisch-theoretische Arbeitsprinzipien563.2.1 Ethisches Handeln563.2.2 Kontextualisierung623.2.3 Mehrperspektivität653.3 Empirisch-theoretische Arbeitsprinzipien693.3.1 Beziehungshandeln733.3.2 Ressourcenorientierung753.3.3 Befähigungshandeln774 Beratungsprozesse strukturieren805 Der Beginn eines Beratungsprozesses895.1 Das Erstgespräch905.2 Auftragsklärung935.3 Vom Joining zum Arbeitsbündnis1016 Die professionelle Beziehung gestalten1086.1 Die Beratungsbeziehung im Licht soziologischer Rollentheorie1086.2 Nähe und Distanz in der Beratungsbeziehung1126.3 Die prozessual-systemische Denkfigur nach Staub-Bernasconials Analyseinstrument der professionellen Beziehung1166.4 Zur methodischen Gestaltung der Beratungsbeziehung1237 Widerstand in Veränderungsprozessen1317.1 Umgang mit Widerstand in der Beratung1357.1.1 Widerstand wahrnehmen und erkennen1367.1.2 Widerstand zulassen1397.1.3 Gründe für Widerstand erkunden1407.1.4 Widerstand bearbeiten1417.2 Motivation in Veränderungsprozessen1427.3 Beraten im Zwangskontext1528 Krisen in Veränderungsprozessen1558.1 Transition und kritische Lebensereignisse1568.2 Psycho-soziale Krisen definieren, erkennen und verstehen1638.3 Psycho-soziale Krisen in der Sozialen Arbeit1668.4 Psychiatrische Notfälle und Krisenintervention1688.5 Das Krisengespräch in der Sozialen Arbeit1719 Literaturverzeichnis18010 Register192
Autoren-Porträt von Michael Zwilling, Caroline Pulver, Stephanie Disler, Salvatore Cruceli, Esther Abplanalp
Prof. Dr. Esther Abplanalp ist Sozialarbeiterin, Supervisorin & Coach. Seit 2007 als Dozentin am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig. Prof. Dr. Salvatore Cruceli ist Sozialarbeiter, Supervisor & Coach. Seit 2007 als Dozent am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig. Frau Disler ist Sozialarbeiterin. Seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig. Frau Pulver ist Sozialarbeiterin. Seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig. Prof. Dr. Michael Zwilling ist Sozialarbeiter, Supervisor & Coach. Seit 2007 als Dozent am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Zwilling , Caroline Pulver , Stephanie Disler , Salvatore Cruceli , Esther Abplanalp
- 2020, 192 Seiten, 19 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825253473
- ISBN-13: 9783825253479
- Erscheinungsdatum: 20.02.2020
Pressezitat
Aus: socialnet - Pascal Engler - 28.04.2020[...] Fazit: Das Buch zeigt in exemplarischer Weise, wie ein gelungenes Resultat erzielt werden kann, wenn mehrere Mitarbeitende einer Fachhochschule mit unterschiedlichen Berufsbiographien sich eines gemeinsamen Themas annehmen: in unserem Falle des Beratens in der Sozialen Arbeit. Dieser Band kann sowohl angehenden wie auch etablierten Fachkräften der Sozialen Arbeit empfohlen werden. Er bietet eine Systematik, aber auch Neues und Überraschendes. Insofern darf man auch auf den zweiten Band gespannt sein, der dann - so lässt sich vermuten - die Didaktik rund um das Beraten in der Sozialen Arbeit in den Fokus nimmt.
Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - 2020 KW 17
[...] Ein durchdachter Überblick und ein in 1. Linie auf Studierende zielendes Grundlagenbuch. Darüber hinaus auch wichtig für bereits in der Praxis tätige Fachkräfte zur Reflexion über ihr berufliches Handeln.
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