Beratung in der Sozialwirtschaft
Ungewissheiten als Chance kreativer Problemlösungsstrategien
Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Sozialwirtschaft entscheidungs- und handlungsfähig bleiben, benötigen sie besondere Kompetenzen für das Zusammenspiel ihrer kognitiven und affektiven Bewältigungsstrategien. Das stellt Berater und...
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Produktinformationen zu „Beratung in der Sozialwirtschaft “
Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Sozialwirtschaft entscheidungs- und handlungsfähig bleiben, benötigen sie besondere Kompetenzen für das Zusammenspiel ihrer kognitiven und affektiven Bewältigungsstrategien. Das stellt Berater und Beraterinnen vor eine doppelte Herausforderung. Sie sollen die Handlungskompetenzen ihrer Adressaten im Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit minimieren und geraten dabei selbst oft in paradoxe und unsichere Situationen. Herbert Effinger benennt die widersprüchlichen Bezugspunkte sozialer personenbezogener Dienstleistungen und gibt Orientierungspunkte für Beratungsstrategien in diesem Handlungsfeld.
-So gelingt Beratung in der Sozialwirtschaft!
-So gelingt Beratung in der Sozialwirtschaft!
Klappentext zu „Beratung in der Sozialwirtschaft “
In der Sozialwirtschaft bewegt man sich im Spannungsfeld zwischen teilweise gegensätzlichen sozialen und ökonomischen Orientierungen, zwischen widersprüchlichen Regulationsprinzipien und Werten. Mehrdeutigkeit, Ambivalenz und Kontingenz gehören zum unauflösbaren Bestandteil des beruflichen Handelns in diesem Wirtschaftssektor und beeinflussen besonders die von wechselseitigem Vertrauen und institutioneller Macht abhängigen Arbeitsbeziehungen. Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entscheidungs- und handlungsfähig bleiben, benötigen sie besondere Kompetenzen für das Zusammenspiel ihrer kognitiven und affektiven Bewältigungsstrategien. Das stellt Berater und Beraterinnen vor eine doppelte Herausausforderung. Sie sollen die Handlungskompetenzen ihrer Adressaten im Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit minimieren und geraten dabei selbst oft in paradoxe und unsichere Situationen.Herbert Effinger beschreibt die Besonderheiten intermediärer und hybrider Organisationen mit ihrengemeinschaftlichen, öffentlichen und kommerziellen Arrangements. Er benennt die widersprüchlichen Bezugspunkte sozialer personenbezogener Dienstleistungen und gibt Orientierungspunkte für Beratungsstrategien in diesem Handlungsfeld. Es geht darum, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen kreativen und akzeptierenden Umgang mit Widersprüchen zu ermöglichen.
Autoren-Porträt von Herbert Effinger
Dr. Herbert Effinger war bis 2016 Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden. Er ist als Berater (Lehr-)Supervisor/Coach (DGSv) tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Herbert Effinger
- 2018, 114 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 12,1 x 18,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Stefan Busse, Rolf Haubl, Heidi Möller
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525406231
- ISBN-13: 9783525406236
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
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