Berufserfahrung älterer Führungskräfte
Diss.
Durch Erfahrung gewonnenes implizites Wissen (knowing how) bildet gegenüber dem Verstandeswissen oder expliziten Wissen (knowing that) eine wesentliche Grundlage kompetenten beruflichen Handelns. Es ist unbewusst, personen- und kontextgebunden, komplex und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufserfahrung älterer Führungskräfte “
Klappentext zu „Berufserfahrung älterer Führungskräfte “
Durch Erfahrung gewonnenes implizites Wissen (knowing how) bildet gegenüber dem Verstandeswissen oder expliziten Wissen (knowing that) eine wesentliche Grundlage kompetenten beruflichen Handelns. Es ist unbewusst, personen- und kontextgebunden, komplex und schwer verbalisierbar und entsteht erst im Laufe einer längeren, intensiven Auseinandersetzung mit der Arbeitspraxis. Es kommt in Form von Intuition oder Gespür zum Tragen und spielt insbesondere bei Führungstätigkeiten eine große Rolle. Petra M. Fischer untersucht Genese, Struktur und Handlungswirksamkeit von Erfahrungswissen sowie die Zusammenhänge zwischen Erfahrung und beruflicher Leistungsfähigkeit. Sie setzt sich mit dem spezifischen Erfahrungswissen älterer Führungskräfte sowie den Möglichkeiten eines Wissenstransfers auseinander und beschreibt auf der Basis konstruktivistischer Lehr- und Lernansätze verschiedene Transferansätze.
Durch Erfahrung gewonnenes implizites Wissen (knowing how) bildet gegenber dem Verstandeswissen oder expliziten Wissen (knowing that) eine wesentliche Grundlage kompetenten beruflichen Handelns. Es ist unbewusst, personen- und kontextgebunden, komplex und schwer verbalisierbar und entsteht erst im Laufe einer lngeren, intensiven Auseinandersetzung mit der Arbeitspraxis. Es kommt in Form von Intuition oder Gespr zum Tragen und spielt insbesondere bei Fhrungsttigkeiten eine groe Rolle.Petra M. Fischer untersucht Genese, Struktur und Handlungswirksamkeit von Erfahrungswissen sowie die Zusammenhnge zwischen Erfahrung und beruflicher Leistungsfhigkeit. Sie setzt sich mit dem spezifischen Erfahrungswissen lterer Fhrungskrfte sowie den Mglichkeiten eines Wissenstransfers auseinander und beschreibt auf der Basis konstruktivistischer Lehr- und Lernanstze verschiedene Transferanstze.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufserfahrung älterer Führungskräfte “
Alter(n), Leistung und Innovation Erfahrung als Leistungsfaktor in der ökonomischen TheorieTheoretischer Bezugsrahmen für die Beschreibung von ErfahrungFührungskräfte als multidimensionale ErfahrungsträgerTransfer des Erfahrungswissens von älteren Führungskräften auf Nachwuchskräfte
Autoren-Porträt von Petra Fischer
Dr. Petra M. Fischer promovierte bei Prof. Dr. Manfred Horlebein am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist als wissenschaftliche Autorin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Fischer
- 2007, 377 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 383500610X
- ISBN-13: 9783835006102
- Erscheinungsdatum: 24.05.2007
Kommentar zu "Berufserfahrung älterer Führungskräfte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berufserfahrung älterer Führungskräfte".
Kommentar verfassen