Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response
Dissertationsschrift
Für den Erfolg von Handelsunternehmungen ist ein systematisches Beschaffungsmanagement von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden sortiments- und lieferantenorientierte Strategien, Prozesse und Organisationsansätze aufgezeigt und zu einer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response “
Klappentext zu „Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response “
Für den Erfolg von Handelsunternehmungen ist ein systematisches Beschaffungsmanagement von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden sortiments- und lieferantenorientierte Strategien, Prozesse und Organisationsansätze aufgezeigt und zu einer zukunftsweisenden Beschaffungskonzeption verbunden. Weiterhin wird berücksichtig, daß mit Efficient Consumer Response (ECR) verstärkt Lieferantenpartnerschaften Einzug in die Konsumgüterdistribution halten. Hiervon ausgehend werden konkrete Aktivitäten, Instrumente und Organisationsinnovationen aufgezeigt, mit denen das Beschaffungsmanagement die Nutzenpotentiale von ECR vollständig und systematisch ausschöpfen kann. Es wird außerdem dargestellt, wie sich die Verantwortlichen in der Beschaffung zu Koordinatoren von strategischen Netzwerken und zu kundenorientierten Category Managern entwickeln können.
Inhaltsverzeichnis zu „Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response “
Aus dem Inhalt: Die Beschaffung als zentraler Leistungsbereich im Handel - Grundlagen des Efficient Consumer Response und des Category Managements - Sortiments- und Lieferantenstrategien - Verfahren zur strategischen Lieferantenanalyse und zur Selektion von ECR-Partnern - "E-Procurement" im Handel - Artikelmanagement in Zusammenarbeit mit ECR-Partnern - Implementierung von Lieferantenkooperationen - Die Restrukturierung der Handelsorganisation durch Business Reengineering und die Einführung einer prozeßorientierten Category Management-Organisation.
Autoren-Porträt von Guido Brettschneider
Der Autor: Guido Brettschneider wurde 1972 in Stadthagen geboren. Von 1992 bis 1996 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen. 1996 Beginn einer Promotion an der Universität Münster. Von 1996 bis 1998 promotionsbegleitende Mitarbeit in diversen Marketingprojekten der Privatkundensparte einer deutschen Großbank. 1999 Promotion zum Dr. rer. pol.
Bibliographische Angaben
- Autor: Guido Brettschneider
- 2000, Neuausg., XX, 221 Seiten, Maße: 15,1 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631354371
- ISBN-13: 9783631354377
- Erscheinungsdatum: 04.01.2000
Kommentar zu "Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beschaffung im Handel unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen von Efficient Consumer Response".
Kommentar verfassen