Bilder aus Amerika
Eine zeitungswissenschaftliche Studie über die USA-Berichterstattung im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)
Von einer Anti-Amerikanismus-Welle in der Bundesrepublik war in den letzten Jahren im Kontext zahlreicher aktueller Vorgänge häufig die Rede. Umfrage-Ergebnisse bestätigten solche Tendenzen. Sie geht der Frage nach, ob und gegebenenfalls auf welche Weise...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bilder aus Amerika “
Klappentext zu „Bilder aus Amerika “
Von einer Anti-Amerikanismus-Welle in der Bundesrepublik war in den letzten Jahren im Kontext zahlreicher aktueller Vorgänge häufig die Rede. Umfrage-Ergebnisse bestätigten solche Tendenzen. Sie geht der Frage nach, ob und gegebenenfalls auf welche Weise ein derartiges Amerika-Bild hierzulande durch die Medienberichterstattung geprägt sein könnte. Als Exempel wurde die USA-Berichterstattung des Zweiten Deutschen Fernsehens ausgewählt. Es wurde mit einem Instrumentarium gearbeitet, welches auf der Grundlage des zeitungswissenschaftlichen Theorieansatzes entwickelt wurde. Es dürfte bislang in der Literatur nur schwer eine Studie zu finden sein, die so umfassend und gleichzeitig so differenziert ein Fernsehprogramm untersucht hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Bilder aus Amerika “
Aus dem Inhalt: Strategien der Redaktion - Meinungsspektrum im USA-Gespräch - USA-Image - Reagan Image - Analyse der visuellen Präsentation - Analyse der Text-Bild-Beziehung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie-Agnes Strack-Zimmermann
- 1987, Neuausg., 226 Seiten, Maße: 15,2 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820409025
- ISBN-13: 9783820409024
- Erscheinungsdatum: 31.12.1987
Kommentar zu "Bilder aus Amerika"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bilder aus Amerika".
Kommentar verfassen