Bildung Älterer
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren?
Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF...
Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung Älterer “
Klappentext zu „Bildung Älterer “
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren?Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung Älterer “
Aus dem Inhalt:1. Vorwort
2. Ausgangspunkt und Anlage der Studie
2.1 Demografische Entwicklung und die Bildung Älterer
2.2 Methodischer Aufbau der Studie
3. Bildungsverhalten Älterer
3.1 Bildungsteilnahme
3.2 Weiterbildungserfahrungen
3.3 Informelles Lernen
4. Lernfelder
4.1 Schulerfahrungen
4.2 Übergang in die Nacherwerbsphase
4.3 Gesundheitsbildung
4.4 Soziale Netzwerke und Familie
4.5 Freiwilliges Engagement
4.6 Freizeitaktivitäten
4.7 Bildungsteilnahme von Migranten - explorative Ergebnisse
5. Didaktische Gestaltung von Bildungsangeboten
5.1 Intergeneratives Lernen
5.1.1 Das Verhältnis zur jüngeren Generation
5.1.2 Interesse an intergenerativen Lernen - eine Typologie
5.1.3 Fazit
5.2 Weiterbildungserwartungen, Bildungsbarrieren und Informationsbedarf
5.2.1 Beabsichtigte Weiterbildungsteilnahme und Erwartungen an eine Weiterbildungsveranstaltung
5.2.2 Weiterbildungsbarrieren
5.2.3 Weiterbildungstransparenz und Informationsbedarf
5.2.4 Nutzung von Informationsquellen über Weiterbildungsmöglichkeiten
5.3 Didaktische Handlungsfelder und Bildungsmarketing
5.3.1 Differenzierung von Zielgruppen im Kontext didaktischer und marketingbezogener Beschreibungen
5.3.2 Fazit
6. Zielgruppendifferenzierung
6.1 Bildungsverständnis und -motivation Älterer - eine Typologie
6.1.1 Dimensionen der Typologie
6.1.2 Beschreibung der einzelnen Typen
6.1.3 Abgrenzung der Typen voneinander
6.1.4 Fazit
Autoren-Porträt von Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt, Simone Schnurr, Simone Sinner, Catharina Theisen
Rudolf Tippelt lehrt Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rudolf Tippelt , Bernhard Schmidt , Simone Schnurr , Simone Sinner , Catharina Theisen
- 2009, 223 Seiten, Maße: 18,2 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763919716
- ISBN-13: 9783763919710
- Erscheinungsdatum: 07.04.2009
Kommentar zu "Bildung Älterer"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung Älterer".
Kommentar verfassen