Bildung durch Bilder
Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht
Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung durch Bilder “
Klappentext zu „Bildung durch Bilder “
Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht.Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.
Autoren-Porträt
Krüger, KlausKlaus Krüger (Prof. Dr.) lehrt Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkten in der Bildtheorie sowie der Kunst der Frühen Neuzeit. Außerdem ist er Ko-Leiter der Kolleg-Forschergruppe »BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik«.Kranhold, KarinKarin Kranhold ist Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulkooperationsprojekt »Bildung durch Bilder« am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2018, 238 Seiten, 42 farbige Abbildungen, 3 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Krüger, Klaus; Kranhold, Karin
- Herausgegeben: Klaus Krüger, Karin Kranhold
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837641295
- ISBN-13: 9783837641295
Rezension zu „Bildung durch Bilder “
"Der Band [liefert] wichtige Hinweise für das didaktische Setting einer methoden-kritischen Bildrezeption." Johannes Kirschenmann, Kunst+Unterricht, 425-426 (2018)
Kommentar zu "Bildung durch Bilder"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung durch Bilder".
Kommentar verfassen