Graff, M: Bildung durch Sinnlichkeit
Die Vorstellung, dass Bildung ein auf Individualität ausgerichteter Prozess ist, hat sich im 18. Jahrhundert als ein zunächst formales Antwortmodell auf die Herausforderung der Aufklärung, dass der Mensch sich selbst entwerfen könne und solle, entwickelt....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Graff, M: Bildung durch Sinnlichkeit “
Klappentext zu „Graff, M: Bildung durch Sinnlichkeit “
Die Vorstellung, dass Bildung ein auf Individualität ausgerichteter Prozess ist, hat sich im 18. Jahrhundert als ein zunächst formales Antwortmodell auf die Herausforderung der Aufklärung, dass der Mensch sich selbst entwerfen könne und solle, entwickelt. Die tiefer gehende Frage, wie sich in einem so verstandenen Bildungsprozess Emotion und Kognition zueinander verhalten, ist eine Frage, der sich Johann Gottfried Herder in den verschiedenen Versionen seines Werkes "Vom Erkennen und Empfinden" gewidmet hat. Die Analysen von Mario Graff bieten sowohl einen Beitrag zur individualphilosophischen Deutung Herders als auch zum systematischen Problem eines Bildungsbegriffs im Horizont der Aufklärung.
Autoren-Porträt von Mario Graff
Ralf Koerrenz, Dr. phil. Dr. theol., ist seit 1997 Professor für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mario Graff
- 2. unv. Aufl., 132 Seiten, Maße: 13,6 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Koerrenz, Ralf
- Herausgegeben: Ralf Koerrenz
- Verlag: Garamond, Jena
- ISBN-10: 3944830709
- ISBN-13: 9783944830704
- Erscheinungsdatum: 08.06.2015
Kommentar zu "Graff, M: Bildung durch Sinnlichkeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Graff, M: Bildung durch Sinnlichkeit".
Kommentar verfassen