Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern
Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung
Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
82.24 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern “
Klappentext zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern “
Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in Schulen erfordert gezielte Maßnahmen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Daher werden Handlungsfelder einer an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung systematisch beschrieben, Herausforderungen bei der Umsetzung dargestellt sowie Strategien zur erfolgreichen Verankerung der BNE vorgeschlagen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern wertvolle Anregungen für diejenigen, die nachhaltige Entwicklung in Schulen stärken möchten.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern “
BNE in Schulen: Legitimation und Grundbestimmungen.- Handlungsfelder der an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung: Unterricht, Schulalltag, Schulgelände.- Strategien zur Verankerung: vom Personalmanagement bis zur Öffnung der Schule.- Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Schulentwicklung.
Autoren-Porträt von Diana Grundmann
Diana Grundmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Ethikzentrum (IZEW) der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Grundmann
- 2017, 1. Aufl., XIII, 260 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658169125
- ISBN-13: 9783658169121
- Erscheinungsdatum: 24.01.2017
Pressezitat
"... Lesenswert ist die Studie somit nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung im Besonderen und Schulentwicklung im Allgemeinen auseinandersetzen. Gerade auch Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich, welche sich auf den Weg einer Institutionalisierung von BNE in ihren Bildungseinrichtungen machen, können diesem Buch viele Ideen für die Umsetzung sowie Hinweise auf vermeidbare Stolpersteine und Fallstricke entnehmen." (Jörg Eulenberger, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 17, Heft 3, Mai-Juni 2018)
Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern".
Kommentar verfassen