Bildung in der frühen Kindheit
Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge
Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung in der frühen Kindheit “
Klappentext zu „Bildung in der frühen Kindheit “
Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der "Wirklichkeit" nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.Inhaltsverzeichnis zu „Bildung in der frühen Kindheit “
Frühkindliche Bildung als Auftrag.- Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?.- Bildung als transformatorischer Prozess.- Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive.- Sozioanalyse frühkindlicher Bildung.- Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Gerd E. Schäfer ist Universitätsprofessor i.R. für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Jugend und Familie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Prof. Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Matthias Kleinow ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Dr. Julia M. Erber-Schropp ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, VIII, 215 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gerd E. Schäfer, Rahel Dreyer, Matthias Kleinow, Julia M. Erber-Schropp
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658250046
- ISBN-13: 9783658250041
- Erscheinungsdatum: 16.01.2019
Kommentar zu "Bildung in der frühen Kindheit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung in der frühen Kindheit".
Kommentar verfassen