Bildung in Deutschland 2020
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt
Gesamtbetrachtung des deutschen BildungswesensLangzeitstudie zur Entwicklung des Bildungssystems In der 8. Ausgabe präsentiert der indikatorenbasierte Bericht Daten und Analysen zum deutschen Bildungssystem für Bildungspolitik, Bildungsplanung und...
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Produktinformationen zu „Bildung in Deutschland 2020 “
Gesamtbetrachtung des deutschen BildungswesensLangzeitstudie zur Entwicklung des Bildungssystems In der 8. Ausgabe präsentiert der indikatorenbasierte Bericht Daten und Analysen zum deutschen Bildungssystem für Bildungspolitik, Bildungsplanung und Öffentlichkeit. Schwerpunktthema der Langzeitsystemstudie ist Bildung in einer digitalisierten Welt
Klappentext zu „Bildung in Deutschland 2020 “
In der 8. Ausgabe präsentiert der indikatorenbasierte Bericht Daten und Analysen zum deutschen Bildungssystem für Bildungspolitik, Bildungsplanung und Öffentlichkeit. Schwerpunktthema der Langzeitsystemstudie ist Bildung in einer digitalisierten Welt.Die Bestandsaufnahme zum deutschen Bildungswesen betrachtet Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der Grundlage von Daten der Bildungsinstitutionen, der Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie weiteren Kontextinformationen von Bildung. Der Bericht bietet einen Gesamtblick auf alle Bildungsbereiche, von der frühen Bildung im Kleinkindalter bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die kontinuierliche, datengestützte Beobachtung und Analyse liefert damit Informationen zu Trends im Bildungswesen für Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und -praxis ebenso wie für Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung in Deutschland 2020 “
Vorwort Hinweise für Leserinnen und Leser Einleitung Wichtige Ergebnisse im Überblick A Bildung im Spannungsfeld veränderter RahmenbedingungenA1 Demografische Entwicklung A2 Wirtschaftliche EntwicklungA3 ErwerbstätigkeitA4 Familien- und LebensformenPerspektiven B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland B1 Bildungseinrichtungen B2 BildungspersonalB3 Bildungsausgaben B4 Bildungsbeteiligung B5 Bildungsstand der Bevölkerung PerspektivenC Frühe Bildung, Betreuung und ErziehungC1 Bildung in der Familie C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung C3 Inanspruchnahme früher Bildung, Betreuung und ErziehungC4 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung C5 Übergang in die Schule PerspektivenD Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im SchulalterD1 Schulstruktur und SchulbesuchD2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im SchulalterD4 Pädagogisches Personal im SchulwesenD5 Aktivitäten an außerschulischen Lernorten D6 Zeitaufwand für SchuleD7 Kognitive KompetenzenD8 Schulabgänge und Schulabschlüsse PerspektivenE Berufliche AusbildungE1 Ausbildungsanfänge - Strukturentwicklung in der beruflichen BildungE2 Angebot und Nachfrage in der dualen AusbildungE3 Neuzugänge in die berufliche Ausbildung nach sozialstrukturellen Merkmalen E4 Übergangsprozesse in die berufliche AusbildungE5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen AusbildungPerspektivenF HochschuleF1 Hochschulisches BildungsangebotF2 Studienberechtigte und Übergang an die HochschuleF3 Studienanfängerinnen und StudienanfängerF4 StudienverlaufF5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib der Absolventinnenund Absolventen Perspektiven G Weiterbildung und Lernen im ErwachsenenalterG1 Anbieter und Angebote der WeiterbildungG2 Teilnahme an WeiterbildungG3 Qualität von WeiterbildungsprozessenG4 Wirkungen und Erträge der Weiterbildung PerspektivenH Bildung in einer digitalisierten Welt H1 Konzeptioneller RahmenH2 Gelegenheitsstrukturen: Digitalisierung von Lebenswelten und
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BildungseinrichtungenH3 Mediennutzung außer- und innerhalb von Bildungseinrichtungen H4 Pädagogisches Personal und Anforderungen durch Digitalisierung H5 Voraussetzungen und Wirkungen digital unterstützter BildungsprozesseH6 Chancen, Risiken und HerausforderungenI Wirkungen und Erträge von BildungI1 Arbeitsmarktbezogene Erträge I2 Monetäre ErträgeI3 Nichtmonetäre Erträge außerhalb des Arbeitsmarktes I4 ChancengleichheitLiteraturverzeichnis
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Autoren-Porträt von Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung
Der Bericht wurde unter Federführung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation von einer Gruppe erstellt, deren Mitglieder unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen und statistische Ämter vertreten: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE), Deutsches Jugendinstitut (DJI), Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) sowie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Destatis, StLÄ).Mitglieder der Autorengruppe Bildungsberichterstattung sind Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), Prof. Dr. Cordula Artelt (LIfBi), Leitende Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof. Dr. Sandra Buchholz (DZHW), Dr. Stefan Kühne (DIPF), Dr. Holger Leerhoff (StLÄ), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof. Dr. Ulrike Rockmann (StLÄ) und Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach.
Bibliographische Angaben
- Autor: Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung
- 2020, 338 Seiten, Maße: 20 x 26,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763961305
- ISBN-13: 9783763961306
- Erscheinungsdatum: 04.08.2020
Pressezitat
"Nachholbedarf bei der Ausstattung mit digitalen Medien, mehr Master- als Bachelorabschlüsse und weniger Auszubildende ln Übergagssystemen: Der Bericht 'Bildung in Deutschland 2020' mit dem Schwerpunkt 'Bildung in einer digitalisierten Weit' macht übergreifende Trends und Problemlagen im deutschen Bildungssystem slchtbar." bildungsklick.de, Juni 2020 "Der kompakte und gut gegliederte, auch grafisch gut aufbereitete vorliegende Band liefert eine solide und aufschlussreiche Datenbasis zur Bildungssituation in Deutschland mit der Möglichkeit der schnellen Vertiefung in die Themenstellung der einzelnen Kapitel." Werner Glanzer, socialnet Rezensionen, Juni 2022
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