Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz
Eine Absolventenbefragung
Die Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz sind bisher empirisch kaum erforscht worden. An meist positiven Meinungen aus der Eltern- und der Abnehmerperspektive herrscht über diese Schulen kein Mangel. Wer jedoch nach konkreter Forschung über die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz “
Klappentext zu „Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz “
Die Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz sind bisher empirisch kaum erforscht worden. An meist positiven Meinungen aus der Eltern- und der Abnehmerperspektive herrscht über diese Schulen kein Mangel. Wer jedoch nach konkreter Forschung über die Bildungswirklichkeiten in bzw. Bildungswirksamkeiten von Rudolf Steiner Schulen sucht, sieht sich enttäuscht. In dieser Studie werden die Ergebnisse einer umfangreichen schriftlichen Befragung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen wiedergegeben. Die untersuchten Teilaspekte, die von in ihrem Fachgebiet jeweils versierten Persönlichkeiten analysiert und interpretiert werden, sind z. B. Berufsbiographien, Lebensorientierungen, Religion und Glaube und die Zeit in der Rudolf Steiner Schule. Die Studie, der eine entwicklungsgeschichtliche Darstellung dieser Schulform vorangeht, ist die bislang umfangreichste ihrer Art in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz “
Aus dem Inhalt: D. Randoll/H. Barz: Intentionen und Fragestellungen der Untersuchung - H. Zimmermann/R. Thomas: Entstehungsgeschichte der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz - A. Bonhoeffer/M. Brater: Berufliche Entwicklungen ehemaliger Schweizer Waldorfschüler - U. Dietler: Lebensweise, Lebensziele, Lebensphilosophie und Lebensperspektive - D. Randoll: Die Zeit in der Rudolf Steiner Schule.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Dirk Randoll ist Professor für empirische Sozialforschung im Fachbereich für Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter.Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Düsseldorf und leitet dort die Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement.
Bibliographische Angaben
- 2007, Neuausgabe, 206 Seiten, Maße: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dirk Randoll, Heiner Barz
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631564910
- ISBN-13: 9783631564912
- Erscheinungsdatum: 24.05.2007
Kommentar zu "Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz".
Kommentar verfassen