Bildungsgerechtigkeit im Diskurs
Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie
Christiane Faller untersucht mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit einen schillernden Terminus bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten um bildungsbezogene Ungleichheiten. Dabei macht sie es sich zur Aufgabe, diesem Begriff...
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Produktinformationen zu „Bildungsgerechtigkeit im Diskurs “
Klappentext zu „Bildungsgerechtigkeit im Diskurs “
Christiane Faller untersucht mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit einen schillernden Terminus bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten um bildungsbezogene Ungleichheiten. Dabei macht sie es sich zur Aufgabe, diesem Begriff dispositivanalytisch nachzuspüren und den Diskurs um Bildungsgerechtigkeit auf unterschiedlichen Dispositivebenen zu rekonstruieren - insbesondere im Hinblick auf die zentralen gouvernementalistischen Führungsstrategien, die an dieses Hochwertwort gekoppelt sind. Die Verbindung von Macht- und Dispositivanalyse ermöglicht es, einen bildungspolitischen Kampfbegriff unabhängig von seiner Programmatik auf seine Machteffekte hin zu befragen.Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsgerechtigkeit im Diskurs “
Bildungskatastrophe und PISA-Schock.- Machtvolle Wirkungen des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit.- Das Verhältnis diskursiver und nicht-diskursiver Praktiken.- Bildungsgerechtigkeit als Analysegegenstand.Autoren-Porträt von Christiane Faller
Christiane Faller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG4 Schulentwicklung und Schulforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.Schulforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Faller
- 2019, 1. Aufl. 2019, VIII, 263 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658249811
- ISBN-13: 9783658249816
- Erscheinungsdatum: 24.01.2019
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