Bildungshäuser im digitalen Wandel
Entwicklungspotenziale für das Bildungsmanagement
Einflussfaktor medialer Habitus Reflexion medialer Praxis in der Erwachsenenbildung In der Dissertation wird ein Modell des digital-medialen Habitus entwickelt und evaluiert, um Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement zu ziehen....
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungshäuser im digitalen Wandel “
Einflussfaktor medialer Habitus Reflexion medialer Praxis in der Erwachsenenbildung In der Dissertation wird ein Modell des digital-medialen Habitus entwickelt und evaluiert, um Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement zu ziehen. Empirische Basis sind qualitative Interviews mit Leitungspersonal in Bildungshäusern.
Klappentext zu „Bildungshäuser im digitalen Wandel “
Die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung wird auf der Leitungsebene der Einrichtungen gestaltet. Wie beeinflussen Haltungen, Werte und Befürchtungen die Veränderungsprozesse? In ihrer Dissertation entwickelt und evaluiert die Autorin ein Modell des digital-medialen Habitus auf Basis von qualitativen Interviews und Seminaren mit Bildungsmanagerinnen und -managern in Bildungshäusern. Da sie die digitalen Transformationsprozesse in Bildungshäusern und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung verantwortlich gestalten, stehen sie im Mittelpunkt der subjektorientierten Analyse. Ausgehend von der Verschiedenheit der Bildungshäuser und der Individualität der handelnden Personen zieht die Autorin Schlüsse für strategische Änderungen im Bildungsmanagement. Die Analyse bietet dem Führungspersonal in Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion medialer Praxis und Einstellungen und richtet sich insbesondere an diejenigen, die die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung begleiten und umsetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungshäuser im digitalen Wandel “
1 Einleitung 2 Digitale Bildung im Kontext von Bildungsmanagement 2.1 "Digitale Bildung" - nur ein schlampiges Kürzel? 2.2 Bildungsmanagement - ein Teil der Didaktik2.3 Relevanz der Digitalisierung aus Sicht der Erwachsenenbildung2.4 Kommunikation - ein zentrales Element der Digitalisierung2.5 Kompetenzen und Weiterbildung des Bildungspersonals3 Der digital-mediale Habitus - das Modell3.1 Medialer Habitus und Bildungsmanagement3.2 Bildungsmanagement als soziales Feld3.3 Der mediale Habitus - theoretische Fundierung3.4 Kritik am Habituskonzept3.5 Das digital-mediale Habitusmodell3.6 Das digital-mediale Habitusmodell - eine Kurzzusammenschau4 Rolle der Bildungshäuser in einer digitalisierten Zeit: Untersuchung4.1 Design der Forschungsarbeit4.2 BildungsmanagerInnen und ihr digital-medialer Habitus5 Rückschlüsse und Impulse5.1 Grundhaltung: Orientierung am Bildungsprozess der Lernenden5.2 Digitale Bildung: Bildungsverständnis und Bildungsprinzipien6 Entwicklungspotenziale im Bildungsmanagement6.1 Wissensbezug6.2 Handlungsbezug6.3 Bildungsprozessmanagement6.4 Organisationskultur braucht eine... 7 Entwicklungspotenziale auf einen Blick7.1 Grundvoraussetzung: Bildungsprozessperspektive einnehmen7.2 Schlussworte
Bibliographische Angaben
- Autor: Gaby Filzmoser
- 2021, 254 Seiten, Maße: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Rohs, Rainer Brödel, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763962093
- ISBN-13: 9783763962099
- Erscheinungsdatum: 01.03.2021
Pressezitat
"Der Autorin gelingt es, vor dem Hintergrund desdigital-medialen Habitusmodells das Spannungsfeld des digitalen Wandels in der Arbeit vonBildungsmanager*innen in Bildungshäusern zu analysieren, detailliert deren Facetten zu skizzieren unddie Schlüsselrolle der Bildungsmanager*innen mitihren Handlungsoptionen in diesen Veränderungsprozessen herauszuarbeiten. Das vorgelegte Modellund die präsentierten Analysen eignen sich für alleBildungseinrichtungen, die ihre Organisationskulturaufgrund des digitalen Wandels strukturiert verändern und gestalten wollen." Susanne Witt in Magazin erwachsenenbildung.at 44/45 2022
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